ranger11
Goto Top

Server 200x Cals

Moin,

vielleicht kann mir ja einer helfen !

Ich möchte ein netzwerk aufbauen mit folgenden Sachen

Bsp.
1. Server 2003 ( DC;DNS etc ) 25 Cals
2. Server 2008 (File Server ) 5 Cals
3. Server 2008 Std ( sonstiges) 5 cals

Es arbeiten 35 Leute im netzwerk.

Reichen meine Lizenzen dafür aus ? Addieren die sich ?

oder brauche ich für jeden server 35 Cals.


Danke

greetz

Content-Key: 153949

Url: https://administrator.de/contentid/153949

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 27, 2010 at 21:46:03 (UTC)
Goto Top
Du brauchst 35 Lizenzen 2008.

Gruß, Arch Stanton
Member: ranger11
ranger11 Oct 27, 2010 at 21:59:08 (UTC)
Goto Top
danke schon mal

und warum bei den anderen nicht ?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 27, 2010 at 22:52:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

und warum bei den anderen nicht ?

Weil für die Server die in einer Domäne verwendet werden, die CALs nur 1* pro Device oder User nötig sind. Das heißt mit einer W2008 CAL kannst du auf die Dienste aller 3 Server zugreifen. Die CALs für W2003 sind nicht mehr gültig, weil immer vom aktuellsten Stand des Betriebssystem ausgegangen wird. Mit einer W2003 CAL kannst du also nicht auf einen W2008 Server zugreifen, umgekehrt aber schon.

LG Günther
Member: ranger11
ranger11 Oct 28, 2010 at 22:52:37 (UTC)
Goto Top
danke erst mal an alle

wie aktiviert man die cals unter 2008 ?

wie beim server 2003 geht das ja nicht mehr?

oder ist microsoft da gut gläubig das jeder welche kauft?
wenn ja kann man doch unter 2008 unendlich viele cals benutzen ohne welche zu kaufen oder?
Member: GuentherH
GuentherH Nov 01, 2010 at 00:12:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wie aktiviert man die cals unter 2008 ?

Gar nicht. Welche und wieviele CALs du hast, steht in deinen Lizenzunterlagen.

oder ist microsoft da gut gläubig das jeder welche kauft?

Nein, nicht gutgläubig, sondern der Meinung dass du dich an die Gesetze hältst. Du musst ja auch nicht jedes mal zur Führerscheinkontrolle, wenn du mit dem Auto los fährst. face-wink

LG Günther
Member: ranger11
ranger11 Nov 18, 2010 at 18:50:20 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal.

@ guenterH

ich habe 5 cals beim 2008 = also nur 5 Benutzer aber rein theoretisch könnten aber weitere user drauf zugreifen ?
sag wir mal wenn 2-3 externe leute vorbei kommen würden. dann bräuchte man ja 7-8 calc.

aber es würde ja für den augenblick auch mit den 5 cals funktionieren wenn 8 leute drauf zugreifen oder?

DANKE