schirmi12
Goto Top

VPN Tunnel über Transfernetz

Hallo Foraner,

ich habe hier einen Linksys VPN Router RV082, in dem schon mehrere VPN Ziele eingerichtet sind. Für eine Einkaufsgemeinschaft muss nun ein VPN Tunnel zu einem Dienstleister eingerichtet werden. Leider kann der Dienstleister keinen Tunnel für uns definieren, da unser Netz (172.20.0.0) bei ihm schon für einen anderen Kunden eingerichtet wurde.

Er sagt nun, dass wir über ein Transfernetz den VPN Tunnel einrichten können.

Ich habe nun keine Ahnung über Transfernetze, habe aber die anderen Tunnel bereits eingerichtet und man lernt ja bekanntlich nie aus...

Was muss ich tun, um in dem Router ein Transfernetz einzurichten? Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Vielen Dank schon einmal im voraus,

Karsten

Content-Key: 153969

Url: https://administrator.de/contentid/153969

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 28, 2010 at 11:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Transfernetz wäre die eine Möglichkeit.
Besser und sinnvoller wäre aber wohl ein einfaches NAT zu machen.

brammer
Member: schirmi12
schirmi12 Oct 28, 2010 at 11:25:38 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Vorschlag,

was müsste ich dann machen oder wie würde ich das konfigurieren?

Karsten
Member: aqui
aqui Oct 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:56 (UTC)
Goto Top
Du müsstest bidirektionales NAT (Adress Translation) machen um dem Dienstleister ein anderes Netzwerk vorzugaukeln. Das supportet aber ein einfaches Consumer Produkt wie dein RV082 nicht.
Einfacher ist dann wirklich der Vorschlag mit dem "Transfernetz" allerdings auch der Aufwand an Konfiguration und Fallstricken die dort lauern. Ein Szenario sähe so aus:

b6b230ead76ae81e158ee468c0d80590

Beispiele für Koppelrouter Szenarien findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Es wäre auch zu überlegen ob du dein lokales LAN mit der für VPNs unglücklichen Banal IP 172.20.0.0 /24 nicht besser auf etwas sinnvolleres für VPN umstellen solltest sofern du nicht zu viele IP Adressen dort hast.
Ggf. benutzt du DHCP, dann ist die Umstellung nur ein simpler Mausklick ! Details dazu hier:
VPNs einrichten mit PPTP

Letzteres ist für dich ggf. am einfachsten um dir nicht noch mehr Probleme zu machen !!