jensalbrecht
Goto Top

Interne Umleitung von IP Adresse bzw. DNS

Hallo zusammen - bin schon ein wenig am suchen gewesen aber habe bis jetzt leider noch keine Lösung finden können. Evtl. hat ja jemand von Euch eine schlaue Idee.

Folgendes Problem :

Wir haben einen Zeiterfassungsrechner der im intranet natürlich für alle erreichbar ist. (IP : http://192.168.5.25:3010 oder http://time:3010)
Das ist auch alles gut und schön so.

Nun haben wir aber auch einen Blackberry Server (IP Adresse : 192.168.5.36) der munter mit den Clients kommuniziert.
Generell ist es acuh gewollt, das die Benutzer der BB´s Intranet Adressen von Ihrem BB aufrufen können.

Nicht gewollt ist (verständlicherweise), das sich die BB Benutzer auf dem Zeiterfassungsserver anmelden können.

Hat jemand von Euch hierzu einen heissen Tip ? Hatte schon mal probiert den 192.168.5.25 in der Host Datei auf den lokalhost umzuleiten, was leider nicht gefruchtet hat, da der BB Server natürlich mit in der Domain ist und seine Auflösung über den DNS Server bekommt. (Oder gibt es da einen Trick ? ;))

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Einen schönen Gruß Jens

Content-Key: 153976

Url: https://administrator.de/contentid/153976

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Systemsemaphore
Systemsemaphore 28.10.2010 um 12:40:58 Uhr
Goto Top
Bei einer spontanen Recherche zum Thema fand ich folgendes:

"Mit BlackBerry Enterprise Server Express können Sie eine Änderungssperre (...) festlegen oder den Zugriff auf Mehrwertdienste oder Websites verwalten."

Die IP vom Zeiterfassungsrechner muss also im BES gesperrt werden, nehme ich an.

Quelle ist: http://www.google.de/search?hl=de&q=blackberry+website+sperren& ...
(2tes Suchergebnis)

Leider weiß ich nicht, wie genau man bei der Konfiguration des BES vorgehen muss,
aber ich hoffe, dieser Anhaltspunkt hilft bei dem genannten Problem weiter!

Gruß
Systemsemaphore
Mitglied: aqui
aqui 30.10.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:56 Uhr
Goto Top
Einfach auf dem Zeiterfassungsserver mit einer ACL in der lokalen Firewall mit einer ACL den Zugriff der BB IPs sperren. Das ist mit 3 Mausklicks erleledigt.
In einem sinnvollen und überlegtem Netzwerk Design legt man Dienste die einen Zugriff im von außen erlauben logischerweise immer in ein anderes IP Netz oder VLAN und trennt das am Router / Layer 3 Switch oder Firewall mit einer Accessliste vom Produktivnetzwerk !
Mit diesem richtigen Design wäre dein "Problem" gar keins !