13198
Goto Top

David auf neuen Server nehmen

Hallo, wir haben hier den David6.6 mit Novell Netware5.1 im Einsatz. Bisher haben wir nur den einen NW 5.1 Server er Dient uns als File, Anmeldeserver, PPS System und eben als Tobit.

Da die Tobitinstallation in letzter Zeit immer mehr Probleme gemacht hat, möchte ich den Tobit unbedingt ausgliedern, will heißen auf einen andere Maschine nehmen.

Hat mir jemand ne Idee wie ich das am besten lösen kann?

Tobit auf anderem Rechenr heißt ja automatisch, dass sich der DavidRechnernamen ändert! ;(
Wie kompliziert ist es diesen dann in den alten Tobit Daten anzupassen?

Was wäre die beste Lösung?

- Einen weiteren NW 5.1 Server installieren? Müsste ich auf jeden Fall alle Lizenzen neu erwerben.! Und im NW Client ist ja die Anmeldung auf den alten FileServer eingestellt hätten dann die Win Clients überhaupt Zugriff auf den Tobit? Kann man bei NW 5.1 die NDS überhaupt schon replizieren?

- Update auf NW6.5? Wäre in Verbindung mit dem Tobitumzug ne Mamutaufgabe, wäre fast nicht zu machen, da zu lange Ausfallzeiten

- am liebsten wäre mir die Ausgliederung auf einen Windows Server. Aber das wird wohl auch nicht so zu machen sein? Dann müsste ich ja die Userverwaltung doppelt pfelgen und die Anmeldung an den Pcs erst auf den Novell und dann auf den MS Server einstellen.

*wie ist es mit den Dateirechten der Archive? *

Hört sich für mich alles nicht nach ner guten Lösung an. Wie bekomm ich den David vom FileServer? Jemand nen guten Vorschlag ? ( ?( ;(


Noch ne andere Frage zwecks Datensicherung: Ich sichere jeden Abend den David Ordner komplett. Wie kann ich eine E-mail des Vortags wieder herstellen? Mir fällt da nur fogendes ein:

Ich schiebe die aktuellen E-Mails des Tages in einen temporären Ordner. Nun kopier ich das komplette User Archiv des Vortages wieder zurück und lösche vorher das bestehende. Dann schiebe ich die E-Mails aus dem Temp Ordner wieder rein. Oder wie? Das muss doch auch einfacher gehn. Natürlich ohne den Betreff zu verlieren! face-smile

Vielen Dank und viele Grüsse

Ald-Edv

Content-Key: 15403

Url: https://administrator.de/contentid/15403

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 33327
33327 02.08.2006 um 16:22:30 Uhr
Goto Top
Zur Datensicherung kurz:

Wie siehts aus wenn Sie die David.dat aus dem "IN" mit den eMails vom Tage ebenfalls sichern, dann das Backup des Benutzers einspielen und nun die zuvor gesicherte David.dat wieder einspielen und die neuen Nachrichten von heute natürlich auch face-wink

Gruß