obliterator
Goto Top

Wie Benutzer umnennen nach Hochzeit ( Exchange 2007 ) ?

Netzwerk mit einem DC und einem Exchange Server !

Hallo...

Hi ich habe 2 kleinere Probleme bei einem unserer Kunden...
Ich habe vor ca 1 Jahr dort einen Domaincontroller Windows Server 2003 R2 und ein Exchange Server 2007 ( Windows Server 2003 R2 64 Bit ) aufgesetzt...
Bis jetzt läuft dieses auch alles ohne Probleme... doch nun habe ich bei einem Benutzer das Problem das die .ost Datei extrem angewachsen ist und somit die Anmeldung an die Domäne extrem lange dauert ( server gespeicherte Profile ) ! Nun dacht ich mir Archiviere ich einfach die Mails in eine .pst Datei. Doch die .ost Datei ist dadurch nicht kleiner gewurden. Woran liegt das? Wie geht man da am besten vor? Ist es überhaupt normal das die .ost Datei so angewachsen ist ( ca 4 GB ) ? Wie geht ihr mit den .ost Datein um wenn ihr mit Server gespeicherten Profilen arbeitet?

das zweite Problem ist das einer der Benutzer geheiratet hat ( wieso macht man so einen Mist auch :D ) wie kann ich denn nun den Benutzer umbenennen so das im AD und auch im Exchange der neue Name erscheint ? Hat jemand dafür so ne Art Howto?


vielen Dank im vorraus !

Mfg Tommy

Content-Key: 154087

Url: https://administrator.de/contentid/154087

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 31.10.2010 um 21:35:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

1) OST-Datei gehört einfach nicht in ein replizierten Ordner. Warum auch? Und macht die OST-Datei bei diesem Benutzer überhaupt Sinn?
2) How-To? Für ein Klick mit der rechten Maustaste und dann "Umbennen"?

Gruß,
Andreas
Mitglied: n4426
n4426 31.10.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:56 Uhr
Goto Top
Hi Tommy,


Zitat von @obliterator:
Benutzer umbenennen so das im AD und auch im Exchange der neue Name erscheint ? Hat jemand dafür so ne Art Howto?

schau mal hier

mfg
andi
Mitglied: GuentherH
GuentherH 31.10.2010 um 22:01:01 Uhr
Goto Top
Hallo.

doch nun habe ich bei einem Benutzer das Problem das die .ost Datei extrem angewachsen ist

Wenn tatsächlich Daten gelöscht wurden, dann komprimieren oder einfach aus dem Profil löschen und neu erstellen lassen.

LG Günther
Mitglied: obliterator
obliterator 31.10.2010 um 22:05:13 Uhr
Goto Top
@ Andreas meinst du das so das man einfach die ost. Datei wo anders auf dem Lokalen Pc ablegt? Also nicht unter c:\Dokumente und Einstellung usw...? Klingt irgendwie richtig logisch... ey manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 01.11.2010 um 08:44:38 Uhr
Goto Top
Moin,

zum Umbennen nach Hochzeit:

1. Falls der Acc was mit dem Namen zu tun hat - im AD einfach umbennen
2. Displayname anpassen auf den neuen Namen
3. neue Mailadresse (wegen neuem Namen) dem Acc hinzufügen und als default setzen
4. Alte Mailadresse weiterlaufen lassen, durch das Defaultsetzen der neuen Mailadresse gehen selbst Antworten unter der neuen raus.
5. Mitarbeiter(in) Anpassung im Footer erklären - ala *Ich habe eine neue Mailadresse blabla*


Gruß

24