schrecke
Goto Top

Umstieg auf windows 7 - Auflösung in mstsc fehlt

Hi,

ich bin auf einem laptop auf windows 7 umgestiegen. Was mir seitdem fehlt ist eine Auflösung in der mstsc. Vorher windows xp ... hatte ich für einen host die Auflösung der rdp session fest auf 1152x864 gestellt. 1024er wäre zu klein, 1280er wäre full screen.

however ... seitdem windows 7 drauf ist, kann ich genau diese Auflösung nicht mehr einstellen, sie fehlt einfach in der mstsc. Es geht nur die 1024 und die 1280er einzustellen.

Kann mir einer sagen wie ich die wieder herzu bekomme? bringts was die alte Version 5 der mstsc zu installieren? Bin der Meinung mal sowas gehört zu haben und das das bei Probleme helfen soll.

Vielen Dank euch

Content-Key: 154095

Url: https://administrator.de/contentid/154095

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: nursoeiner
nursoeiner Nov 01, 2010 at 07:11:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die aktuellen Service Packs bzw. Updates sind ja vermutlich installiert ? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber du könntest hier mal nachsehen. Geher auf Start, Alle Programme und Zubehör.
Dort auf Remotedesktopverbindung. Unten auf Optionen und stelle die Parameter für die Sitzung ein. Unter Anzeige findest du die Größe z.b. und noch weitere Einstellungen.

Vielleicht liegt es daran ?

lg
Member: schrecke
schrecke Nov 01, 2010 at 07:29:38 (UTC)
Goto Top
hi,

ja patches ist alles drauf und aktuell. Und ja genau von den Optionen rede ich ja - genau dort fehlt diese besagte Auflösung.
Member: nursoeiner
nursoeiner Nov 01, 2010 at 07:31:56 (UTC)
Goto Top
Ok, ich bin mir wieder nicht sicher, aber deine Grafikkarte kann diese Auflösung ?? Also es ist die gleiche Maschine nur mit Windows 7 jetzt ? Wenn ja, hast du die Win7 Treiber für den Rechner bzw. Grafikkarte/Chip ?? Ich weiß, blöde Fragen aber eben mal die Basics ....

lg
Member: unfroehlicher
unfroehlicher Nov 01, 2010 at 07:52:32 (UTC)
Goto Top
nehme einmal eine rdp datei deines Vertrauens, alternativ kannst du auch diese nehmen: "C:\Users\%username%\Default.rdp" und öffne sie mit dem Editor...

folgende Zeilen könntest du hinzufügen, wie du diese zu verändern hast muss denke ich nicht erwähnt werden ;)

desktopwidth:i:1280
desktopheight:i:1024

gruss
Member: schrecke
schrecke Nov 01, 2010 at 08:27:09 (UTC)
Goto Top
des war gut, kannt ich noch nicht face-smile
und hat geholfen

danke schön face-smile
Mitglied: 91087
91087 Nov 02, 2010 at 10:10:16 (UTC)
Goto Top
Start ->Ausführen

" mstsc /v:<namedesclient> /w:<Breite> /h:<Höhe> "
Beisp.

mstsc /v:server /w:1280 /h:1024


/f - für Vollbildmodus

Natürlich kann man diese Ergänzungen auch unter Eigenschaften der jeweiligen Remotedesktopverbindung anhängen !

gruß