mike59
Goto Top

2 SBS 2003 in einem Netz aber nicht in einer Domaene

Hallo,
ich weis das dieses Thema hier schon mehrfach behandelt wurde. Leider nur in ähnlichen Systemumgebungen.
sbcore 1011 1012

1. server1.domäne1.local 192.168.0.100 als Exchange Server
2. server2.domäne2.local 192.168.0.101 als SQL Server und Fileserver.
Auf beiden Servern ist kein DHCP Serverdienst aktive.
Die server sind seit ca. 3 Jahren im gleichen Netz.
Die Arbeitsstatíonen sind in der domäne1 angemeldet.
Auf die Laufwerke von server 2 wird mit net use \\server2\freigebe zugegriffen.
Seit einer Woche bekomme ich diese Meldung:
sbcore 1011 und sbcore 1012 auf beiden Servern.
Vor einer Woche habe ich die aktulen updates der letzten 3 Monate installiert.
Gleichzeitig habe ich MCAFFE installiert.
Mit der doppelten Benutzer Verwaltung kann ich leben, da nur 7 Benutzer eingerichtet sind.

Content-Key: 154136

Url: https://administrator.de/contentid/154136

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 01, 2010 at 17:22:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum habt ihr denn da überhaupt 2 SBS gekauft?

Bei Server 2 hätte es doch auch ein Windows Server 2003 Standard währ auch eigentlich günstiger
Member: education
education Nov 01, 2010 at 18:46:43 (UTC)
Goto Top
Servus.
wenn der 2. sbs im netz kein DC ist wurde getrickst das er nicht jede stunde runter fährt.

mit einen patch wird MS den Lizenzverstos rückgängig gemacht haben und du hast die fehler..
Member: Petabyte
Petabyte Nov 01, 2010 at 19:43:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst nur einen SBS im gleichen Netz haben da jeder SBS die FSMO Rollen haben will und Schemamaster und Domain Naming Master nur einmal im Forest vorhanden sein dürfen.
Per Broadcast finden sich die beiden in Deinem Fall auch normalerweise und es gibt Fehlermeldungen (normalerweise fährt dann auch mindestens einer regelmässig runter).
Prüf mal per z.B. per NTDSUTIL wer die Rolle hat. Die Installation des anderen SBS wird dann so nicht unterstützt.

Aber wie education schrieb ist es sehr wahrscheinlich dass mit den Lizenzschlüsseln getrickst wurde.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 01, 2010 at 19:49:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Petabyte:
Hi,

Du kannst nur einen SBS im gleichen Netz haben da jeder SBS die FSMO Rollen haben will und Schemamaster und Domain Naming Master
nur einmal im Forest vorhanden sein dürfen.

Du kannst so viele SBS im gleichen Netz haben wie du willst. NUR wie gesagt sachen wie FSMO usw muss er inne haben und das sind Einstellungen für eine Domain was dazu führ das du nur einen SBS in einer Domain haben kannst.
Du kannst aber mehrere Domains pro Netz haben.
Das die konfig nicht wirklich schön oder Sinnvoll ist, das ist wieder ein anderes Thema
Member: Petabyte
Petabyte Nov 01, 2010 at 20:24:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @Petabyte:
> ----
> Hi,
>
> Du kannst nur einen SBS im gleichen Netz haben da jeder SBS die FSMO Rollen haben will und Schemamaster und Domain Naming
Master
> nur einmal im Forest vorhanden sein dürfen.

Du kannst so viele SBS im gleichen Netz haben wie du willst. NUR wie gesagt sachen wie FSMO usw muss er inne haben und das sind
Einstellungen für eine Domain was dazu führ das du nur einen SBS in einer Domain haben kannst.
Du kannst aber mehrere Domains pro Netz haben.

Es kann nur einen geben - jedenfalls nur einen Schemamaster und einen Domain Naming Master in der Gesamtstruktur (nicht pro Domäne sondern insgesamt).
http://support.microsoft.com/kb/234790/de
Ein SBS reagiert mit den Fehlern 1011 und 1012 wenn er nicht alle FSMO-Rollen besitzt.
Daraus folgt, dass man nur einen SBS im Netzwerk betreiben kann. Man kann mehrere Domänen haben aber nicht mehrere SBS.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 02, 2010 at 06:43:33 (UTC)
Goto Top
Eine Gesamststukur ist eine Domain Gesamtstruktur, sprich Domains ineinander verschachtelt und nicht gleichbedeutend mit einem Netz.

Ein SBS mit der IP 192.168.1.1 und ein zweiter mit der IP 192.168.1.2 würde funktionieren solange sie unabhängig voneinander Arbeiten.
Member: mike59
mike59 Nov 02, 2010 at 07:09:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut Microsoft Vertrieb ist dies Lizenzrechtlich erlaubt.
Member: mike59
mike59 Nov 02, 2010 at 07:16:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Eine Gesamststukur ist eine Domain Gesamtstruktur, sprich Domains ineinander verschachtelt und nicht gleichbedeutend mit einem
Netz.

Ein SBS mit der IP 192.168.1.1 und ein zweiter mit der IP 192.168.1.2 würde funktionieren solange sie unabhängig
voneinander Arbeiten.
Die Server arbeiten unabhängig von einander, haben eigene Lizenzen und active Directory.
Der Server1 hat eine Standard Edition, da hier nur der Exchange Server genutz wird.
Der Server2 hat eine Premium Edition, da hier der SQL Server mitgenutz wird.

Da die Benutzerverwaltung in dem Netz recht übersichtlich ist, die dauer pro Server 5 Minuten, war der Mehraufwand sicherlich gerechtfertigt im Verhältniss zu den Kosten eines Exchange Servers, und Windows Server und einem SQL Server und Windows Server.
Member: Petabyte
Petabyte Nov 02, 2010 at 08:41:04 (UTC)
Goto Top
Es gibt hier prinzipielle Verständnisprobleme im Umgang mit SBS (und auch der Funktion der FSMO). Einfach mal eine Suchmaschine nutzen und schauen, ob sonst noch jemand der Meinung ist, dass man mehrere SBS zusammen nutzen kann.
Ich find nur Beiträge die eindeutig dagegen sprechen.
Insbesondere wer schon mal einen SBS migriert hat, weiß, dass es nicht (lange) geht.

"1.Der SBS erzeugt seine eigene Root - Domäne
2.Ein SBS kann in eine bereits bestehende Active Directory Domäne integriert werden,
muss dann allerdings zum einen alle FSMO - Rollen übertragen bekommen und zum anderen, muss der globale Katalog (GC) auf dem SBS aktiviert werden: [...]
3.Es können keine Anbindungen bzw. Vertrauensstellungen zu anderen Domänen aufgebaut werden"
Quelle: http://blog.dikmenoglu.de/Die+Besonderheiten+Eines+Small+Business+Serve ...

Wie Du ohne Vertrauensstellung mehrere GCs, Schemamaster und Domain Naming Master im gleichen Netz (oder besser Forest) betreibst musst Du mal erklären.

Nicht umsonst liefert Microsoft beim SBS2008 Premium eine Version Server2008 mit, damit man den SQL-Server auf einer weiteren Maschine betreiben kann.


Der Vertrieb gibt logischerweise die Auskunft, dass man eine gekaufte Lizenz nutzen kann. Der hat aber in der Regel keine Ahnung ob es technisch geht (ist auch nicht seine Aufgabe).

Mach doch einen Support-Call bei Microsoft auf.
Die werden Dir dann recht schnell sagen, ob die Konfiguration supportet wird oder nicht.

Alternativ:
Deinstallier doch einfach den McAfee und die Updates dann sollte ja erstmal alles fehlerfrei laufen. Danach ist es nur Fleißarbeit die Updates und den McAfee einzeln einzuspielen und zu schauen wann das Problem auftritt.
Falls das nicht gehen sollte: Daten sichern, alte Komplettsicherung einspielen und Daten nachziehen.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 02, 2010 at 08:48:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Petabyte:
Wie Du ohne Vertrauensstellung mehrere GCs, Schemamaster und Domain Naming Master im gleichen Netz (oder besser Forest) betreibst
musst Du mal erklären.

2 Firmen, die nicht's miteinander zu tun haben? Oder du meldest dich doppelt an, ähnlich wie wenn du mit einem Home Client drauf arbeitest?
Es geht, glaubs einfach.
Member: mike59
mike59 Nov 02, 2010 at 12:27:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Arbeitstationen melden sich auf dem server1 an, und sind auch dort im active directory wegen dem Exchange.
In der Autostart ist eine batch Datei, die mit net use f: \\server2\freigabe /user xxx die freigabeauf der Arbeitsstation zur verfügung stellt.
Die Software, die auf der Arbeitstion installiert ist, greift direkt auf den SQL Port des Server2 zu.
Ich habe gestern den DHCP server dienst auf beiden Servern abgeschaltet, und seid dem ist kein neuer EIntrag im eventlog system erfolgt, und keiner der Server ist herrunter gefahren.
Dieser Dienst ist wohl wieder durch das update aktiviert worden.
http://support.microsoft.com/kb/978243/de
Dies könnte durchaus auch die Lösung seien, habe ich aber noch nicht getestet, da die Server im Moment keine Probleme machen.