broxiar
Goto Top

NTP unter Debian einrichten

hallo administrator.de gemeinde...ich muss mal wieder mit einer frage nerven, da ich leider keine zu gebrauchende anleitung im internet finde...

es geht darum, dass ich in meinem netzwerk,in dem mehrere debian boxen hängen, einen "eigenen" ntp server erstellen will

bzw ein client soll sich mit den gängigen ntp servern synchronisiern und dann seine "korrekte" zeit den anderen clienten zur verfügung stellen.

die anleitungen im internet helfen leider nicht weiter, da noch von mehreren ntp-paketen ausgegangen wird, jedoch kann man nur noch ntp installieren

in der etc/ntp.conf des "servers" habe ich einige time server eingetragen sowie das subnet angepasst, wo die anderen clients hängen, damit sie sich synchronisieren

bei einem testclient habe ich die conf so angepasst, dass als server der "selbsterstellte server" steht, vond er die zeit geholt werden soll

jedoch passiert dort nichts...
wenn ich ntpq -p eingebe erscheint mein erstellter server zwar in der liste, jedoch ist der status ".INIT." und die standard ntp server werden für die zeitermittelung genutzt...

was kann ich nun tun, damit mein "zeitserver" die referenz für meine clients wird??

ich danke schonmal im vorraus =)

viele grüße
brox

Content-Key: 154160

Url: https://administrator.de/contentid/154160

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock