92692
Goto Top

W2k8 R2 RDWeb u. Remote App - Vereinfachung des Logins an Domäne

Guten Morgen liebe Administratoren,
ich habe mal wieder eine Frage zum Thema W2k8 R2 RDWeb / Remote App.

Ich habe eine Domäne xy in der sich 1 DC und 3 Terminalserver befinden. Die Anwendungen werden über das RDWeb von Microsoft auf dem DC bereitgestellt. Der DC ist gleichzeitig Verbindungsbroker, sodass alle Anwendungen der TS auf dem Webinterface des DC verfügbar sind.

Nun meldet sich ein Benutzer an der Weboberfläche mit den Benutzerdaten vorname.nachname und seinem Passwort an. Da das RDWeb auf dem DC läuft entfällt hier das Präfix der Domäne (domäne\vorname.nachname). Startet ein Anwender nun aber die RemoteApp erscheint erneut ein Anmeldefenster welches allerdings dieses Präfix benötigt.

Ist es möglich die Anmeldung des RDWeb und der RemoteApp zu kombinieren, bzw. für die Benutzer so einfach zu gestalten, dass diese nur ihren Benutzernamen ohne "domäne\" eingeben müssen? Oder besser noch, sich nur am RDWeb anzumelden?

Ich freue mich übere eure Hinweise und Tipps zu diesem Thema!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Content-Key: 154162

Url: https://administrator.de/contentid/154162

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Schibbel
Schibbel Jul 14, 2011 at 16:29:42 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ist deins schon gelöst?

Gruß
Schibbel