sbs-user
Goto Top

DistributetedCOM Fehler am sbs08

Hallo,
Ich habe auf meinem sbs 2008 einen permanenten DistributedCOM-Fehler in der Ereignisanzeige: 10009 sowie 10016, den ich mit der MS Hilfe (comexp.msc checken) nicht wegbekomme. Vermutlich scheitert deshalb mein Versuch, auf eine am sbs mit dem database tool angelegte business contact manager 2010 DB von den clients zuzugreifen.

Ich ersuche um Hilfe um den DistributedCOM-abzustellen.

Die Event-ID-Meldungen sind:

10009: DCOM konnte mit dem Computer "CLIENTNAME.domaene.local" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

10016: Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID {61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1} gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

Ich habe diese MS-Hilfe erfolglos versucht: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc726313(WS.10).aspx
Da ich kein Spezialwissen auf diesem Gebiet habe, habe ich allerdings zur Sicherheit nicht viel herumprobiert.

Selbiges gilt für die MS-Hilfe zu 10009 auf http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc774368(WS.10).aspx
Die empfohlenen Schritte habe ich durchgeführt.
Ping geht in beide Richtungen von/zu einem Notebook gar nicht, von einem anderen nb -> server = ok | server -> nb = negativ; workstation: beidseitig ok. Alle Notebooks und workstations haben win7 prof. oder ultimate.

Der sbs 08 hat sp 2.

Ich danke vorab für Lösungsvorschläge dazu!

Grüße aus Wien!

Content-Key: 154191

Url: https://administrator.de/contentid/154191

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock