malaksalak
Goto Top

Office Datei öffnen, Speichern unter etc. Dateidialoge bringen Office zum hängen

Der Dateidialog in den Office 2007 Produkten öffnet sich zwar, aber das Programm hängt recht lange bis die Dateien angezeigt werden. Vor allem fällt dies auf, wenn viele Dateien angezeigt werden müssen.

Hallo zusammen,

folgendes Problem, welches laut User von einem auf den anderen Tag aufgetreten ist.

Wenn in den Office Produkten durch eine Funktion der Dateidialog geöffnen wird (Öffnen, Speichern unter, Datei anhängen etc. pp.) dauert es recht lange, bis alle Dateien angezeigt werden. Solange dieser Vorgang dauert, ist das entsprechende Programm wie tot.

Primär fällt hier einem natürlich sofort ein totes / lahmes Netzlaufwerk ein. Leider ist dies definitiv nicht der Fall. Es ist egal, ob man ei Netzlaufwerk mit vielen Datein auswähl, oder z.B. einen lokalen Ordner, der viele Dateien enthält. Speziell macht sich der unterschied bemerktbar, wenn die Dateien wirklich angezeigt werden müssen. Öffne ich z.B. einen Ordner mit Word, der nur Exel Dateien enthält, braucht der Dialog keine anzuzeigen (Dateityp: Word Dokumente) und ist dementsprechend schnell bereit. Stelle ich aber nun den Dialog z.B. auf Dateiyp: Alle Dateien um, muss ich eine ganze weile warten, bis mit die enthaltenen Dateien angezeigt werden.

In anderen Micoroftprodukten (z.B. Paint) sowie anderer Software (z.B. Adobe Reader) tritt dieser Effekt nicht auf. Ebenso lassen sich die Netzlaufwerke gewohnt schnell im Explorer öffnen und die Dateien schnell und zügig bearbeitet. Lediglich in diesem Dialogfenster kommt es zu den oben genannten Problemen.

Ebenso macht es auch keinen Unterschied, ob der entsprechende Ordner vorher bereits schonmal geladen wurde oder nicht. Die Zeit bleibt immer gleich lang. Während die Dateien scheinbar gelesen werden wird ist auch die Netzwerkverbindung (wenn auch nur Minimal) aktiv. Sowie die Liste fertig geladen ist, hört die Verbindung auf Daten zu bewegen. Ausgelastet ist die Verbindung dadurch definitiv bei weitem nicht. Ein Problem mit dem Netzwerk schließe ich auch in sofern erstmal aus, als dass es in anderne Programmen mit den gleichen Netzlaufwerken und Ordnern zu keinem solchen Verhalten kommt.

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüße
MalakSalak

Content-Key: 154207

Url: https://administrator.de/contentid/154207

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Malaksalak
Malaksalak Nov 09, 2010 at 13:19:41 (UTC)
Goto Top
Falls es nochmal jemand wissen muss.

Nach einigen tests hat sich herausgestellt, dass dies wohl ein profilbezogenes Problem ist. Wir haben also das Profil neu angelegt und nun geht es wieder.

Leider erklärt dies nicht den Auslöser aber zumindest hat man so eine Möglichkeit an der Hand, die Problematik wieder auszustellen.