kaniggel
Goto Top

Maus ruckelt, Musikwiedergabe ruckelt, Rechner stürzt sporadisch ab, CPU Auslastung konstant ca. 11Prozent

Hallo,
mein Rechner zeigt immer wieder, also nicht immer, aber in ca. 1-5Prozent der Fälle (Einschalten bzw. Aufwecken aus dem Standby) folgendes Verhalten:

- als erstes Fällt auf, dass die Maus ruckelt. Beim Bewegen über den Bildschirm bleibt sie genau immer nach einer Sekunde kurz hängen und geht dann wieder weiter.
- Beim Abspielen von mp3s ist die Wiedergabe ebenfalls im Sekundentakt unterbrochen, bzw. es "ruckelt".
- gleiches gilt für Videos; hier bleibt Ton und Bild immer nach jeweils einer Sekunde kurz hängen und dann geht es weiter, bis wieder eine Sekunde rum ist...

Das geht so lange, bis ich den Rechner neu starte, oder in den Standby versetzte und dann wieder einschalte.

3x ist es auch schon passiert, dass der Rechner in so einer Situation dann plötzlich neu gestartet hat...


Im Task-Manager ist auffällig, dass die Prozessorauslastung konstant bei ca. 11% bleibt, obwohl unter "Prozesse" die CPU-Auslastung von "Leerlaufprozess" konstant bei 99% liegt...

Im ProcessExplorer sieht man, dass vom Prozess "Interrupts" ca. 11% belegt sind; der "System Idle Process" aber nur 89% hat.
Leider finde ich zu dem Interrupts-Prozess keine weiteren Infos im ProcessExplorer...
Ich vermute, dass es also zu einem Interrupt-Problem kommt, aber ich finde die Ursache nicht.

Im Gerätemanager kann ich keine Auffälligkeiten erkennen... alle IRQs melden keine Konflikte.

Wenn ich allerdings "nach neuer Hardware suchen" durchführe, dann ist das Problem verschwunden ! (Prozessorauslastung geht auf nahezu 0%.... usw.)

Welche Erklärung gibt es dafür, bzw. was ist das Problem, und wie kann ich es beheben?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

Content-Key: 154223

Url: https://administrator.de/contentid/154223

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 02, 2010 at 20:54:47 (UTC)
Goto Top
Öhm schonmal an ein thermisches Problem gedacht? Hierbei alles mal abklopfen, z.B. CPU, Chipsatz, Graka, halt alles was heiß werden kann und einfluss auf das Gesamtsystem hat.

Wie schaut es mit den Temps aus?

Wenns kein Thermisches Problem ist, probiermal ne LiveCD.

Gleiche Phänomen mit einer Live CD, Egal ob PE oder Linux?
Member: kaniggel
kaniggel Nov 02, 2010 at 21:03:13 (UTC)
Goto Top
Die Temperaturen sehen eigentlich o.k. aus:

CPU: 33Grad (Intel Core 2 Duo E6750)
HDD: 32 Grad
Motherboard: 26Grad (laut Everest Home Edition)
Aux: 44Grad - keine Ahnung, welche Temp das ist (laut Everes Home Edition)

Da das Problem entweder permanent auftritt oder gar nicht, gehe ich auch davon aus, dass es nicht thermisch ist.... wenn ich den Rechner in Standby fahre und dann wieder einschalte, dann ruckelt es entweder sofort oder gar nicht, bis zum nächsten Standby....
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Nov 02, 2010 at 21:37:16 (UTC)
Goto Top
... denke Du bist da schon auf der richtigen Spur in sachen IRQ / Hardware

Als weiteres vorgehen empfehle ich die einzelnen Geräte nacheinander im Gerätemanager zu deaktivieren und dabei kontrollieren ab wann das Symtom verschwindet -
so kannst Du das Problem weiter eingrenzen!

Tipp von mir: Beginne mal mit dem CD/DVD-Laufwerk
Mir ist das Problem bekannt, termische Probleme halte ich für sehr unwahrscheinlich

LG TobiasMCP