olibsyl
Goto Top

Updates beim herunterfahren installieren über Script

Hallo,

wir haben hier Kassen im Einsatz, wo der User den Desktop nicht sieht. Daher kann er beim ausschalten auch nicht auf Updates installieren und Herunterfahren klicken.

In der Software gibt es einen Button "Kasse ausschalten". Dahinter liegt ein ganz normaler Shutdown Befehl. Mit diesem kann ich aber leider keine Updates installieren.

Die Systeme sind alle an einem WSUS angeschlossen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Vielleicht über ein Script oder ähnliches. Leider habe ich davon fast überhaupt keine Ahnung.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss

Oli

Content-Key: 154245

Url: https://administrator.de/contentid/154245

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 03, 2010 at 08:09:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir Wuninstall mal an.
Und wenn du den Befehl den der Shutdownbutton ausführt ändern kannst - hast du gewonnen.


Gruß
Member: OlibSyl
OlibSyl Nov 03, 2010 at 08:16:30 (UTC)
Goto Top
Hört sich nicht schlecht an, ist aber leider nicht kostenlos (für Firmen).

Ist mit Sicherheit zu teuer. Ich werde das mal im Auge behalten, wenn es aber eine kostenlose Lösung gibt wäre mir die natürlich lieber. face-smile)

An den Befehl komme ich ran. Da kann ich auch was anderes Eintragen, oder ein Script aufrufen.

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 03, 2010 at 08:27:36 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

müssen die Updates beim Runterfahren installiert werden? Sieht der Benutzer (oder merkt er es durch schlechtere Performance), wenn die Updates installiert werden? Könnte man dann per lokaler Sicherheitsrichtlinie oder Domänenrichtlinie einstellen, dass der PC nach Update-Installation nicht sofort neu gestartet wird.
Mitglied: 60730
60730 Nov 03, 2010 at 09:01:13 (UTC)
Goto Top
es gäbe da noch einen undokumentierten Schalter im wuauclt...

/UpdateNow

Aber wenn das Kassen Systeme sind -würde ich kein Script bauen, was "nur" den Wsus antriggert - "bitte updates installieren" und der Kassenuser ist währenddessen angemeldet (und kommt an die Kasse ran)

Gruß
Member: OlibSyl
OlibSyl Nov 03, 2010 at 09:18:37 (UTC)
Goto Top
Ein Script wollte ich dort hinterlegen wo die User auf "Kasse ausschalten" tippen. Das führt zurzeit einfach einen "shutdown" Befehl aus. Da könnte man ja etwas hinbauen was erst die Updates installiert und dann die Kasse ausschaltet. Im Hintergrund läuft ein ganz normales XP SP3.

Gruß
Member: OlibSyl
OlibSyl Nov 03, 2010 at 09:19:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
Moinsen,

müssen die Updates beim Runterfahren installiert werden? Sieht der Benutzer (oder merkt er es durch schlechtere
Performance), wenn die Updates installiert werden? Könnte man dann per lokaler Sicherheitsrichtlinie oder
Domänenrichtlinie einstellen, dass der PC nach Update-Installation nicht sofort neu gestartet wird.


Müssen nicht, da aber manche Updates einen Neustart initialisieren währe das im laufenden Betrieb nicht gut. Daher lieber beim ausschalten.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 03, 2010 at 10:05:34 (UTC)
Goto Top
Den Neustart nach Update kannst Du unterdrücken.

In der Domäne: Computerkonfiguration --> Richtlinien --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Windows-Update --> Keinen automatischen Neustart...

Lokal: Für Windows 7 z.B. hier beschrieben: http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-7-tricks-den-automatischen-ne ...

Setzt halt voraus, dass die Kassenanwendung immer im Vordergrund ist, weil Windows trotzdem mit einem Fenster rumnervt, dass der Computer neu gestartet werden soll. Automatischer Neustart ist aber unterdrückt.