coreknabe
Goto Top

Windows 7 C-Partition plötzlich fast voll

Hallo an alle,

ich habe einen PC mit Windows 7 Professional. Hängt in einer Server 2008-Domäne, wobei ich nicht weiß, ob das in diesem Fall etwas zur Sache beiträgt. Kürzlich hatte ich ein obskures Phänomen an diesem PC, zufällig in der Datenträgerverwaltung habe ich gesehen, dass meine C-Partition bei einer Gesamtgröße von 75GB angeblich nur noch 1,2GB frei sind. Dummerweise habe ich reflexhaft die C-Partition vergrößert, ohne der Sache näher auf den Grund zu gehen. Nach Neupartitionierung mit Acronis Disk Director sind dann auf C: wie von Wunderhand wieder 50GB frei, obwohl ich die C-Partition nur um 10GB vergrößert habe...

Dasselbe Phänomen hat mir ein Kollege mal von einem Notebook mit Vista berichtet.

Zusätzliche Info: Beide Rechner sind Dell-Rechner mit dieser unsäglich doofen Recovery-Partition.

Kennt jemand von Euch diesen merkwürdigen Effekt? Da dies scheinbar nicht flächendeckend auftaucht, würde ich eher auf eine Dell-, als auf eine Windows Vista / 7 - Obskurität tippen?

Content-Key: 154247

Url: https://administrator.de/contentid/154247

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Nov 03, 2010 at 08:36:11 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Das hört sich nach Temp Dateien an. Hast du mal geschaut wie groß die Auslagerungsdatei ist bzw.
wie die Einstellungen von der sind (vom System verwaltet oder feste größe?)

Werden eventuell Daten mit einem Fileserver syncronisiert?

Notfalls mal z.Bs. FolderSize installieren.

http://foldersize.sourceforge.net/

Dann siehst du recht schnell welcher Ordner oder welche Datei extrem groß wird.

Mfg
-s-v-o-
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 03, 2010 at 08:47:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz einfache Ursache:

Fehlerhafte Anzeige bezüglich freier Speicher eines Laufwerks, der auf einen Fehler in
der MFT zurück zu führen ist. Solche Kuriositäten kann ich selbst mindestens bis Windows 95
zurück führen.
Ein Scandisk mit Reperatur Option hilft hier.

50GB Temp Dateien etc. schließe ich fast aus, die Menge ist einfach zu groß, theoretisch wäre
es eine Möglichkeit, aber doch sehr unwahrscheinlich bei dieser Konstellation.
Acronis fixt natürlich den fehlerhaften MFT beim Repartitionieren, daher sind nun wieder 50GB
mehr frei.


Mfg.
Member: goscho
goscho Nov 03, 2010 at 08:52:07 (UTC)
Goto Top
Morgen Coreknabe,
zusätzlich zu den von -s-v-o- könntest du auch mal die Datenträgerbereinigung anwerfen.

Hier sieht man relativ schnell, wo Platz geschaffen werden könnte (außer natürlich Offline-Synchronisation oder VHDs).
Einen zusätzlichen Punkt (Systemdaten bereinigen) gibt es hier auch noch, der z.B. auch Shadowcopies löschen kann oder Upgradedateien (Vista -> 7).

Allerdings könnte dein Problem auch nur ein Anzeigeproblem gewesen sein.
Mit Treesize kannst di auch sehr einfach die vorhandenen Ordner und Größen herausbekommen:
http://www.jam-software.de/freeware/

Zu deinem Problem mit den Recovery-Partitionen:

Wenn du von deinem System Abbilde/Sicherungen etc. machst und den passenden Windows-Installationsdatenträger hast, kannst du diese Partitionen auch löschen.

Ich handhabe dies bswp. bei vielen HP-Business-PCs/Notebooks so, welche außer den Partitionen auch die Recovery- und Treiber-/Software-DVDs dabei liegen haben.
Auch nutze ich BESR von Symantec und habe die originalen Windows-DVDs, womit die Recovery-Partitonen (bei HP gibt es noch eine mit Tools) überflüssig ist und einfach gelöscht wird.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 03, 2010 at 12:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Eure Antworten!

Also an eine TMP-Datei glaube ich auch weniger, am logischsten erscheint mir die Aussage von Phalanx82. Nach dem Bericht des Kollegen mit dem Vista-Notebook war er selbst nicht ganz so voreilig wie ich und hat eine Software a la Treesize / Foldersize laufen lassen. Kam aber nix Sinnvolles bei rum, es wurde ein Ordner angezeigt, der angeblich viel Platz verbraten hat (auf Ebene des Benutzerprofils). In diesem Ordner war aber nicht annähernd die Datenmenge, die unter den Eigenschaften des Ordners angezeigt waren. Insofern mag ein matschiger MFT sinnig sein.

Was die Recovery-Partitionen angeht, löschen wir alle unsinnigen Partitionen bei PCs, von denen Vorlage-Images für noch auszurollende PCs gezogen werden. In jedem Fall ne nervige Geschichte, obs jetzt bei Dell, HP oder wem auch immer ist.

Wenn das Problem noch mal auftritt, versuche ich mal die Scandisk-Variante, schliesse den Thread jetzt.