meight
Goto Top

Auf Benutzerverzeichniss auf Linux zugreifen

Hallo,

wir haben in der Schule einen Linuxserver (IP: 10.1.1.253) stehen auf dem jeder einen Benutzeraccount hat und wenn wir uns von einem SchulPC aus einloggen (mit dem STRG+ALT+Entf) dann haben wir im Arbeitsplatz verschiedene Netzlaufwerke (z.B.: H:\\ ist unser persönlicher Ordner).

Nun wurde unser das WLan-Netz mit diesem Server verknüpft, wegen Sicherheitsgründen (DansGuardian usw.).

Weil ich des öfteren mein Notebook mitbringe, wollte ich nun gerne auf das Homelaufwerk zugreifen.

Wenn ich mich per WinSCP auf Port 22 mit meinem Benutzername und Passwort verbinde, dann kann ich darauf zugreifen.

Auf nachfrage bei meinem Lehrer konnte er mir leider auch nicht genau weiterhelfen. Er meinte jedoch das es irgendwie möglich wäre.


Wenn ich auf dem SchulPC im cmd "net use" eingebe lautet die Freigabe für H: \\10.1.1.253\benutzername. Nun dachte ich, dass ich mir einfach ein Batch Script mache mit folgenden Inhalt.

net use h: \\10.1.1.253\benutzername /user:HERM\benutzername

wenn ich dies nun von meinem Notebook ausführe bekomme ich folgende Meldung in einem CMD Fenster
Systemfehler 53 aufgetreten.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


Wie kann ich mich nun trotzdem mit meinem Homelaufwerk verbinden.

Mfg. Meight

edit:
ich kann es erst wieder morgen versuchen, deshalb bitte mehre Lösungsvorschläge (falls vorhanden^^) dann kann ich diese alle Testen.

Content-Key: 154276

Url: https://administrator.de/contentid/154276

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: micneu
micneu Nov 03, 2010 at 18:16:29 (UTC)
Goto Top
spricht du von einer samba freigabe?
von eurem schul pc welche betriebsystem ist dort drauf?
wenn du an eurem linux rechner angemeldet hast,
führe mal den befehl pwd aus.
diesen pfad merkst du dir.
dann versuche mit deinem notebook und winscp eine verbindung zu dem server herzustellen.
log ddich ein und gehe zu dem pfad den du dir gemerkt hast.
schon solltest du an alle dateien kommen.
welches betriebsystem hast du auf deinem notebook?

gruß michael
Member: meight
meight Nov 03, 2010 at 18:59:11 (UTC)
Goto Top
spricht du von einer samba freigabe?
kann ich leider nicht genau sagen, weil ich das System nicht eingerichtet habe, jedoch vermute ich mal das es sich um Samba handelt

von eurem schul pc welche betriebsystem ist dort drauf?
Linux. Distribution weiß ich leider auch nicht
vllt. sagt dir Linux Musterlösung Rembo etwas

wenn du an eurem linux rechner angemeldet hast,
ich kann mich am linux Rechner selbst nicht anmelden, nur per Windows PC über eine Domäne

führe mal den befehl pwd aus.
ich kann mal versuchen mich per telnet zu verbinden

dann versuche mit deinem notebook und winscp eine verbindung zu dem server herzustellen.
log ddich ein und gehe zu dem pfad den du dir gemerkt hast.
schon solltest du an alle dateien kommen.
per WinSCP kann ich mich verbinden, jedoch möchte ich gerne Netzlaufwerke haben, weil ich gerne ein Batch Script erstellen möchte, welche temporär (bis der pc neu gestartet wird) erstellen möchte. (auch für andere Schüler)

Hier mal die Batch Datei:
@echo off
echo Bitte gebe deinen Benutzernamen vom Schulnetzwerk ein
set benutzer=
set /p benutzer=und druecke [ENTER] zum bestaetigen:

echo Verbinde Netzlaufwerke home von %benutzer%
net use h: \\10.1.1.253\%benutzer% /user:HERM\%benutzer%
echo Done

welches betriebsystem hast du auf deinem notebook?
Windows 7