cmunich
Goto Top

VB Script für local Passwort

VB Script zum ändern eines localen Admin Account und Passwort über xls

Hallo Gemeinschaft,

da ich in Sachen VB Script keine Ahnung habe hoffe ich bei euch hilfe zu finden. Ich benötige ein VB Script welches einen lokalen Admin Account umbenennt und das Passwort aus einer Excel Datei holt.
In der Excel datei stehen die Passwörter wie folgt.

Unterteilt sind die Passwörter in Worksheets nach ländern.

A1 B1
1 wavogo51
2 faledo63
3 kubusi30
4 bibuhu33
5 pugawe85
6 nivepa87
7 tegini54
8 vorufa17
9 heguda59
10 soteso79
11 nunava56
12 nodapi61


Habe schongesucht jedoch nicht viel gefunden.


Danke Christian

Content-Key: 154280

Url: https://administrator.de/contentid/154280

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Nov 03, 2010 at 14:58:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

In lokale Benutzer remote umbennenen Beitrag findest zu schon mal den Codezipfel zum User umbenennen.
Was willst du mit den ganzen Passwörtern?

Gruß L.
Member: cMunich
cMunich Nov 03, 2010 at 15:08:01 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort,

ich möchte damit erreichen dass das Admin Passwort Monatlich per GPO selbstständig geändert wird.


Christian
Mitglied: 60730
60730 Nov 03, 2010 at 15:38:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

unabhängig davon, dass mir das Gerüicht "lokalen Administrator umbenamsen, weil sicherer" neulich schon mal köstlich geschmeckt hat...

Was passiert, wenn einer der User mal 3 Wochen in Urlaub und dann anschliessend 2 Wochen krank ist und niemand während der Zeit seinen Rechner angeworfen hat?

Solange mir niemand auf die Tastatur schaut, wenn ich (falls ich) jemals lokal mit dem lokalen Admin werkeln muss - gibts auch keinen Grund, das Password zu ändern.

Gruß
Member: cMunich
cMunich Nov 03, 2010 at 15:48:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Moin,

unabhängig davon, dass mir das Gerüicht "lokalen Administrator umbenamsen, weil sicherer" neulich
schon mal köstlich geschmeckt hat...

Was passiert, wenn einer der User mal 3 Wochen in Urlaub und dann anschliessend 2 Wochen krank ist und niemand während der
Zeit seinen Rechner angeworfen hat?

Solange mir niemand auf die Tastatur schaut, wenn ich (falls ich) jemals lokal mit dem lokalen Admin werkeln muss - gibts auch
keinen Grund, das Password zu ändern.

Gruß



Es gibt einen Grund und dieser heist " Wurde von oben so beschlossen".

Zudem ist es völlig unterinteressant ob der User im Urlaub oder Krank ist da wir ebenfalls die Domain Admins verwenden können also den localen Admin nicht benötigen.
Unser nutzen für lokaler Admin liegt darin das wir 80% User haben die Unterwegs sind und somit oft keinen zugriff auf das Netzwerk. Viele Anrufe bei Nacht ( auch durch Zeitverschiebung ) wurden meine Vorgänger dazu gezwungen das Admin Pass weiter zu geben.
Mit dem Automatisch ändern beugen wir Missbrauch vor.
Mitglied: 60730
60730 Nov 03, 2010 at 16:53:51 (UTC)
Goto Top
Salü,

Es gibt einen Grund und dieser heist " Wurde von oben so beschlossen".
Tja wenn es so ist......

Zudem ist es völlig unterinteressant ob der User im Urlaub oder Krank ist da wir ebenfalls die Domain Admins verwenden können also den localen Admin nicht benötigen.

Ich vermute mal - ich weiß von was ich schreibe und "so" Texte könnten mich eigentlich dazu veranlassen mich ruhig nach hinten zu setzen und Tee zu trinken...

Der Domain Admin / die Gruppe der Domain Admins hat nur dann Zugriff auf Kisten, die oft keinen zugriff aufs Netzwerk haben, wenn sich einer der Domain Admins an diesem Rechner schon mal erfolgreich angemeldet hat.
Daher ist die Aussage "den localen Admin nicht benötigen" nur dann zu verstehen, wenn Ihr den Fall der Fälle noch nie hattet.

Und ja ich hatte auch mal ein NT4 Notebook das wegen "Hauptgrund/Anwendung - warum der User den Kasten bekommen hat" nicht mehr lief 1.0001 Spiele drauf und nachdem ich nachgeforscht hatte, wie das passieren konnte fand ich einen lokalen Admin, der interessanterweise auch noch im Feld "Bemerkungen" schlaueralsdiexyzIT stehen hatte.....

Wer mit dem lokalen Administrator Account Spielt und keinen Hauptbenutzer einrichtet darf gerne seine Supe selber auslöffeln.
Und deine erste Zeile kannst du gerne erweitern, nicht nur bei VB Script fehlt dir etwas, was aber kein Hindernis und auch kein Grund ist das nicht nachzuholen.

Mit dem Automatisch ändern beugen wir Missbrauch vor.
Was kann ein lokaler Admin machen? andere Admins anlegen - von denen Ihr keine Ahnung habt?


Gruß
Member: cMunich
cMunich Nov 03, 2010 at 17:53:54 (UTC)
Goto Top
Ich wuesste nicht eine Diskussion gestartet zu haben mit dem Titel " Brauche ich das oder nicht". Falls dich meine Anfrage stoerrt so obliegt es dir diese einfach zu Ignorieren.

Dein Zitat :
Ich vermute mal - ich weiß von was ich schreibe und "so" Texte könnten mich eigentlich dazu veranlassen mich ruhig nach hinten zu setzen und Tee zu trinken...

Es ist schoen das du von dir so ueberzeugt bist jedoch ist dies nicht Bestandteil dieses Threads, wuerdest du also bitte bei der Sache bleiben.


Danke
Mitglied: 60730
60730 Nov 03, 2010 at 18:17:56 (UTC)
Goto Top
mea culpa,

wir beide kommen wohl nicht zusammen, du suchst haargenau nach der Lösung, von der du meinst dass..
und ich biete dir eine Diskussion an drüber naczudenken, ob du da einen Weg oder eine Stolperfalle bauen lassen willst.

Dein Wille dein Königreich und sorry, das ich dir nur helfen willollte.
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Nov 04, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vorweg: ich kümmere mich NICHT um den Grund, den Du für dieses Vorhaben hast und werde mich davor hüten, mich in Eure Diskussion einzumischen...
(möchte Dir aber trotzdem den Tipp geben, TimoBeils Beiträge (grundsätzlich!) ernst zu nehmen - er ist hier einer der ganz großen Checker...)

zu Deinem Problem:
hier findest Du ab Zeile 140 bis 150 den Code für das Setzen des Passworts...

den Inhalt einer csv einlesen ist auch nicht allzu schwierig, einfach mal ein bissl googeln nach
zb:
http://www.aspheute.com/artikel/20000530.htm
(ob txt oder csv ist Hemd wie Hose)

lg
Member: cMunich
cMunich Nov 04, 2010 at 08:26:58 (UTC)
Goto Top
Hallo und Guten Morgen,

ich habe ja nichts dagegen wenn Leute mehr Ahnung haben und lasse mir auch gerne etwas sagen, jedoch weis jeder das es in Firmen auch Vorschriften gibt.
Ebenfalls kommt es immer darauf an WIE man etwas schreibt.


Christian
Member: Logan000
Logan000 Nov 04, 2010 at 08:39:46 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Steht hier irgendwo: "Hier bekommt jeder die Lösung die ihm gefällt."?
Timo hat recht. Der Grund für deine Anfrage ist Nonsens.

Ich wuesste nicht eine Diskussion gestartet ......
Naja, zu jeder Diskusion gehören immer zwei.

Aber zurück zu deinem Skript: Fehlt Dir noch was?
Daten aus Excel auslesen vielleicht?

Gruß L.
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Nov 04, 2010 at 10:54:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!
wie gesagt - ungeachtet des Zwecks - eine UNGETESTETE Lösung als Ansatz:

on Error resume next
datei= "c:\temp\pwdversion.txt"  
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set File = fs.OpenTextFile(datei , 1, true)
Do While not file.AtEndOfStream
version = (file.ReadLine)*1
Loop
file.close


dim pwd_array(1000)
i=0
datei= "passwort.csv"  
Set File1 = fs.OpenTextFile(datei , 1, true)
Do While not file1.AtEndOfStream
zeile = (file1.ReadLine)
semikolon = instrRev(pwd, ";")  
pwdlen = len(pwd) - semikolon
pwd = right(pwd, pwdlen)
pwd_array(i) = pwd
i=i+1
Loop
file1.close

passwort = pwd_array(version)

strComputer = "127.0.0.1"  
strAlterName = "Administrator"  
strNeuerName = "Admin"  
set objComp = GetObject("WinNT://" & strComputer)  
set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/" & strAlterName & ",user")  
set objNewUser = objComp.MoveHere(objUser.ADsPath, strNeuerName)
objNewUser.SetPassword passwort
objNewUser.SetInfo

x=version+1
datei= "c:\temp\pwdversion.txt"  
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")   
set dateineu = fs.createtextfile(datei, true) 
dateineu.write x
dateineu.close

Annahme:
die csv ist mit Semikolon getrennt;
der erste und letzte Teil dient dazu, in einem temporären Verzeichnis am Client die Versionsnummer zu speichern...
Falls Du auf xls bestehst, hilft Dir obiger Link vom Kollegen Logan weiter

lg
Member: cMunich
cMunich Nov 04, 2010 at 10:58:56 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

danke euch werde mir aus den verschiedenen Versionen das richtige zusammen basteln. Ein csv zu erstellen stellt ja kein Problem da.


Christian
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Nov 04, 2010 at 12:33:35 (UTC)
Goto Top
edit:
hab im obigen Code einen ersten Fehler gefunden und ausgebessert - bitte akutelle Version verwenden
Anmerkung:
Du brauchst für dieses Skript eine c:\temp\pwdversion.txt, die folgenden Inhalt hat:
0 (also mit der zahl 0)

dies Zahl stellt die Version des gerade verwendeten Passworts dar und wird per Skript beim umschreiben des Passworts jeweils um 1 erhöht

lg