hiopss
Goto Top

QuickVPN Client DNS-Server festeintragen?

Configdatei Daten festeintragen, aber wo und wie?

Hallo,

wie oben erwähnt, benutze ich für die Clients QuickVPN. Verbindung klappt nur muss zu Fuß immer wieder der DNS-Server in die Netzwerkkarte des Clients eingetragen werden um das Intranet zu gelangen. Dabei bleibt der Eintrag auf Dauer nicht erhalten, sondern wechselt sobald ich QuickVPN disconnecte.

Meine Frage:

wie und wo mache ich die benötigten Einträge (Name, Username, Passwort, Server, DNS-Server), damit der Client nur QuickVPN aufmachen muss und dann "Connect" drücken und der Rest wird aus der Configdatei gelesen?

Möglich? wär super!

G.

Content-Key: 154283

Url: https://administrator.de/contentid/154283

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: hIoPss
hIoPss Nov 03, 2010 at 16:28:33 (UTC)
Goto Top
Niemand Erfahrung mit QuickVPN in der Sache?
Member: hIoPss
hIoPss Nov 03, 2010 at 17:03:28 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, hauptsächlich geht es darum die bla.domaene.de nach VPN Einwahl zu erreichen.
Dazu muss ich der Netzwerkkarte als DNS1 den Server eintragen. Ansonsten komme ich über eine Namensauflösung nicht auf die interne Seite, außer ich mache das explizit über die ServerIp.

Ideen?
Member: hIoPss
hIoPss Nov 04, 2010 at 18:35:36 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile habe ich immernoch nicht raus welche Configdatei rumgeschraubt werden muss damit QuickVPN beim Start alle Einstellungen übernimmt. Aber ich bin was mein DNS-Problem angeht dem Herr geworden!

Wenn es interessiert?! Grüße


*
Cisco QuickVPN - HowTo

Gerät Linksys RV042 (VPN-Server)

Clientprotokoll IPSec - PPTP
*

1. QuickVPN runterladen/installieren
2. *.pem (erstellen unter RV042/VPN/Clientaccess) in QuickVPN Verzeichnis einfügen
3. VPN-Client im VPN-Server erstellen (username;password;active)
4. Systensteuerung/Netzwerk/-verbindungen/Netzwerkkarte/Eigenschaften/TCP-IPV4/DNS1 (DNS-Server;); DNS2 (FilialenrouterIP) - OK!
5. QuickVPN starten (profile;username;password;server(öffentliche IP;DynDNS);port(Auto);DNS Remote (disable))
5a. Fehlerdiagnose DNS
5b. " Computername in Domäne anmelden
5c. " Windows Firewall (Connection Security/Authentication/-Mode/Require Inbound and Outbound)