thiny8
Goto Top

Mehrere Tokens blockieren sich bei winlogon?

Wir nutzen Windows Server 2003 Service Pack 2 in einer WTS-Farm (Citrix Presentation Server 4.5) und Aladdin eTokens (verschiedene Modelle) mit PKI-Client-Version 5.0.

Nun habe ich festgestellt, dass es Probleme gibt, wenn man 2 Tokens gleichzeitig steckt und der Computer per CTRL+ALT+Del oder durch den "Zeitfaktor" gesperrt wird. Eine Entsperrung ist dann erst möglich, wenn man mindestens einen Token entfernt hat. Ansonsten wird anscheinend zwischen beiden Tokens hin- und hergeswitcht (kann man auch in den Sysinternals sehen), so dass man kein Passwort eingeben kann. Das tritt auch unabhängig vom Client auf (Linux / Windows) und vom Zugang zum WTS (PN-Agent oder Web-Interface).

Da die gleichzeitige Nutzung von 2 bis 3 Tokens für uns notwendig ist, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!!

Content-Key: 154346

Url: https://administrator.de/contentid/154346

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock