crashman1983
Goto Top

Tools zur Überwachung einer Active Directory (Nutzer, Gruppen) und daraus resultierenden Zugriffsrechten (Shared Folders)

Ein Tool zur visuell aufbereiteten Darstellung von Strukturen einer AD und den resultierenden Zugriffsrechten auf dem Fileserver wird gesucht. Die Frage entsteht aus dem Hintergrund IT-Sicherheit. Protected-Networks bietet mit 8Man eine entsprechende Lösung, gibt es aber auch brauchbare und evt. günstigere Alternativen?

Servus!

Wir betreiben ein mittleres AD mit verschiedenen Fileservern, die bei den Clients als Laufwerk eingebunden sind.
Nutzer unterschiedlicher Gruppen haben natürlich unterschiedliche Rechte.


Wir suchen ein Tool, dass zum einen die Struktur der AD visualisieren kann, also Gruppen, Nutzer und Zusammenhänge visuell aufbereitet und verständlich darstellt. Es soll aber nach Möglichkeit auch die entsprechenden Zugriffsrechte auf den Fileservern darstellen.

Ziel ist es, unter anderem, doppelte Rechtevergaben durch mehrfache Gruppenzugehörigkeit aufzudecken und damit das Sicherheitsniveau zu erhöhen.

Die Recherche hat mich zu 8Man von Protected Networks geführt. Das sieht sehr schnuckelig aus und hat auch viel zu bieten, leider war der Preis etwas zu stolz für unsere Kriegskasse.

Kennt ihr ggf. ein vergleichbares Tool, welches möglicherweise weniger schön und weniger umfangreich meine Anforderungen erfüllen kann, aber dafür finanzierbar ist?


Grüße,
Sebastian

Content-Key: 154353

Url: https://administrator.de/contentid/154353

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Runkel
Runkel Nov 04, 2010 at 12:49:34 (UTC)
Goto Top
Da ich auch auf der Suche nach so einem Programm bin, habe ich mal etwas gegoogelt. Dabei bin ich auf Varonis DatAdvantage gestoßen. Leider habe ich keinen detaillierten Einblick in das Programm. In Google wird auch ein Link hier ins Forum angezeigt, der aber noch nicht freigeschaltet ist.

Ich muss weiter gestehen, dass ich die forumsinterne Suchfunktion noch nicht bemüht habe und gespannt bin auf die weiteren Antworten.

bis denne

Matthias
Member: Crashman1983
Crashman1983 Nov 04, 2010 at 15:04:20 (UTC)
Goto Top
Danke für den Input!

Ich muss sagen, dass dieses Tool ziemlich nach dem aussieht, was ich suche. Schade nur, dass man nirgendwo Preisinformationen finden kann.

Vielen Dank,
Sebastian
Member: Manuel512
Manuel512 Nov 05, 2010 at 17:44:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hätte da den deutschen Ansprechpartner.

bitte direkt bei mir anfragen.

Varonis ist mehr als ein einfaches Virtualisierungstool für Berechtigungen face-smile wenn ich mir das alles auf der homepage so durchlese

viele Grüße
Manuel