berni4
Goto Top

WinXP hängt mit "Windows wird heruntergefahren"

Wieder mal ein ShutDown-Problem unter WinXP

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem abschalten. AUf dem Bildschirm ist der Spruch eingefroren und es sind keine Festplattenaktivitäten mehr zu erkennen. Auch nach längerer Wartezeit von über 60 Minuten blieb nur die Lösung über den Taster. Im abgesicherten Modus klappt es prima. Zuerst habe ich alle erdenklichen Registry-Einträge versucht. Das Energiemanagement ist es auch nicht gewesen. Ich habe bereits alle Dienste und Autostart-Programme ausschließen können. Jetzt bleibt nur noch ein Treiberproblem übrig. Wie kann ich mir im abgesicherten Modus anzeigen lassen, welche Treiber deaktiviert sind? Wenn ich den oder die Übeltäter kenne, kann ich sie im "Normalmodus" de- bzw. neu installieren. Oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache, die im abgesicherten Modus nicht aktiv ist? Es funktioniert auch im Modus mit aktiviertem Netzzugang problemlos. Habe keine Idee mehr.

gruß,
berni4

Content-Key: 15437

Url: https://administrator.de/contentid/15437

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: mpfluegl
mpfluegl Sep 04, 2005 at 17:46:28 (UTC)
Goto Top
Check, doch erst mal, welche Treiber oder Software Du zuletzt installiert hast. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Treiber lange funktionieren und dann mutieren...

Ist vielleicht ein WindowsUpdate heruntergeladen worden?

Gru´ß

MIchael
Member: LtWorff
LtWorff Sep 07, 2005 at 12:19:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch doch mal nachzuvollziehen, welche Programme alle geladen sind. das geht am besten mit dem Tool Autoruns von http://www.sysinternals.com. Dieses zeigt Dir alle Dateien an, die während der Startphase geladen werden (nicht nur die Dateien aus dem Run-Key und Autostart-Ordner).

Vielleicht findest Du hier einen Anhaltspunkt.

Oder versuche es mit folgenden Registry Keys. Sie veranlassen ein schnelles Herunterfahren von Windows incl. schnellem Benden aller noch geöffneten Dateien:

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"AutoEndTasks"="1"
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"HungAppTimeout"="5000"
"WaitToKillAppTimeout"="4000"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"WaitToKillServiceTimeout"="4000"

Gruß
Andreas
Member: berni4
berni4 Sep 08, 2005 at 16:02:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,
dieses Tool kenne ich noch nicht - werde es wohl am Wochenende mal ausprobieren. Das Problem hängt mit Siemens-Treibern zusammen, die mit dem Step7-Paket für SPS S7-Programmierung benötigt werden. Nach der Installation trat es auf. Da ich aber auf das Paket angewiesen bin, kann ich es nicht einfach mal eben deinstallieren. Außerdem ist das eine sehr zeitaufwendige Installation (warum auch immer). Der Rechner läuft sonst anstandslos, so dass kein Zugzwang besteht. Die Registry-Einstellungen habe ich bereits durch.

Gruß, auch an Michael,
Berni4
Member: LtWorff
LtWorff Sep 08, 2005 at 16:56:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin gespannt auf Deine Ergebnisse. Hattest Du die registry Keys schon drin, oder hast Du sie erst jetzt eingefügt.

Ach ja, ich habe festegestellt, dass es zu den meisten Siemens Treibern auch noch executables gibt, die beim start geladen werde und die eigentlich gar nicht gestartet werden müssen. Diese machen jedoch meistens die eigentlichen Probleme. Versuche doch mal, deren Start einfach zuj unterdrücken und schaue, ob Deine Applikation dann noch läuft.

Gruß
Ich