diesla
Goto Top

Verschiedene IP-Subnetze mit Layer2-Switch verbinden?

Hallo zusammen,

als Anfänger im Bereich Netzwerktechnik muss ich hier eine Frage stellen, die vielleicht in anderer Art schon gestellt wurde. Leider konnte ich noch keine detailierte Antwort auf mein Problem finden.

Zu meinem Problem:
An einem Layer2-Switch sind zwei Rechner angeschlossen, die die IP-Adressen 192.168.1.1/24 und 192.168.1.2/24 haben.
Dieser Layer2-Switch ist nun mit einem weiteren Layer2-Switch verbunden, an dem ebenfalls zwei Rechner mit den IP-Adressen 192.168.2.1/24 und 192.168.2.2/24 hängen.

Meine Frage:
Prinzipiell ist die Kommunikation zwischen verschiedenen Rechnern doch nur möglich, wenn sie alle dem gleichen IP-Bereich angehören (Ausnahme L3-Switch und Router).
In meinem Beispiel werden aber ein L2-Switches verwendet, die ja gar keine IP-Adresse kennen. Ist die Kommunikation also doch möglich?

Content-Key: 154380

Url: https://administrator.de/contentid/154380

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 04, 2010 at 17:23:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da Du zwischen zwei Netzen immer Routen musst, kann das mit einem L 2 nicht gehen.
Du benötigst zwingend einen Router oder Layer 3 Switch

Brammer
Member: dog
dog Nov 04, 2010 at 19:47:44 (UTC)
Goto Top
Oder man weist den PCs sekundäre IP-Adressen zu *schauder*.
Member: brammer
brammer Nov 04, 2010 at 21:47:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@dog
aua...

brammer