admin1987
Goto Top

Einkaufsliste Virtualisierung

Guten Abend,

ich schreibe gerade an einer Projektarbeit in der ich für eine fiktive Firma die Kosten für eine normale "physikalischen" Serverlösung, einer virtuellen Serverlösung gegenüberstellen möchte.

Die fiktive Firma hat 14 Server welche auf 2 ESX-Server aufgeteilt werden sollen. Der Speicherplatz soll direkt in dem ESX-Server bereitgestellt werden. Die beiden ESX-Server sollen mit einem Backup-System (Cluster, Replikation?) gesichert werden.

Für die Kalkulation brauche ich eine Art Einkaufsliste.

Was für Server würdet Ihr einkaufen? (Jeder Server ca. 16 GB RAM, 1 TB HDD Raid 5)
Wie funktioniert die Replikation/das Cluster (was für eine Lizenz wird dafür benötigt)

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, was ich alles noch so benötige und vielleicht habt Ihr ja auch ca. Preise.

Danke und schönen Abend

Content-Key: 154390

Url: https://administrator.de/contentid/154390

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Nov 04, 2010 at 18:25:13 (UTC)
Goto Top
Hallo DU

ich glaube mit 2 mal 16 GB RAM laufen keine 14 Server gescheit.
Vorallem nicht die 2008 und die 2008 R2

Du bist noch Jung und kannst sicher auch Lesen.....

schau in dem Fourm vorbei

http://www.vmware-forum.de

da wirst Du fündig.

gruass affabanana
Member: Tommxp
Tommxp Nov 04, 2010 at 18:26:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist so einfach nicht zu beantworten, da für braucht man schon ein paar Infos mehr.
Was sind das für Server ????
Linux oder Windows???
File Server, SQL Server, Mail Server usw. ???
Wie sieht die Last auf den Servern aus, und vor allem wie sieht die Aktuelle Hardware Konfig der 14 Server aus???

Fragen über Fragen.

Also ein paar Infos mehr währe nicht schlecht.

Gruß
TommXP
Member: Dani
Dani Nov 04, 2010 at 18:28:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
sei mir nicht böse aber wir kauen grad das Thema schon bei 2 anderen Threads durch - bitte Suchfunktion nutzen.


Grüße,
Dani
Member: it-frosch
it-frosch Nov 04, 2010 at 22:42:55 (UTC)
Goto Top
Hallo admin 1987,

Der Speicherplatz soll direkt in dem ESX-Server bereitgestellt werden.
Das ist nicht zu empfehlen wenn es auch der preiswerte Weg ist. Für vMotion ist ein Shared Storage notwendig.

Die beiden ESX-Server sollen mit einem Backup-System (Cluster, Replikation?) gesichert werden.
Was willst du nun Backup zur Sicherung der Server oder eine Hochverfügbarkeitslösung.
Bei Backup schau bei VEEAM Backup oder kostenlos vcb/Data Recovery (funktioniert aber nicht immer gut).
Bei Hochverfügbarkeit schau unter FT bei VMware. (Dafür brauchst du aber zertifizierte Hardware.
Wenn kurze Unterbrechung ok ist dann schau bei HA.

Was für Server würdet Ihr einkaufen? (Jeder Server ca. 16 GB RAM, 1 TB HDD Raid 5)
Keine AMD Prozessoren !

Wie funktioniert die Replikation/das Cluster (was für eine Lizenz wird dafür benötigt)
http://www.dunkel.de/greenit-vmware-lizenzen/

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, was ich alles noch so benötige und vielleicht habt Ihr ja auch ca. Preise.
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Als Beispiel
http://h20427.www2.hp.com/campaign/promotion/kr/ko/09_storagesolution/d ...

Suche dir die best practics von VMware raus zu Switchanbindung und Storage.

So mal schnell wird das sicherlich nichts. face-wink

Grüße vom it-frosch
Member: em-pie
em-pie Nov 04, 2010 at 22:57:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
sei mir nicht böse aber wir kauen grad das Thema schon bei 2 anderen Threads durch - bitte Suchfunktion nutzen.


Grüße,
Dani

Moin,

stimme da meinem Vorredner zu ;)

aber eine kurze Zusammenfassung (habe nächstes jahr genau diese Thematik vor umzusetzen, mit ähnlicher Anzahl von Servern)

Zum Ist zustand:
BladeCenter
4 StandAlone Host Server (ESXi) (ja ich weiss, aber gewachsene Strukturen, deshalb nächstes Jahr die Ergänzung / Umbau)
1 SAN mit 2,4TB zur "freien Verfügung" (2. kommt, wenn es endlich nen 2. Brandabschnitt gibt und ein red. RZ umgesetzt wird)
~ 15 Server (teils schon virtualisiert, teils noch nativ auf Blechen / Blades)

Soll
3 Blades mit je 2 SSDs (reicht fürs Host OS), je 48GB RAM, 2 QuadCores pro Blade
1x Mgmt Server (vCenter) zum verwalten der 3 Host Systeme (beinhaltet 1x Win2k8 R2 und die vmWare Software 'vCenter')
BladeCenter für FC "aufmotzen"
Alle bestehenden Server virtualisieren / rüber kopieren.

Kosten geplant: ~50k€ (ohne regelmäßige Support / Wartungskosten)
Ich muss allerdings anmerken, dass wir Hardware aus dem Hause IBM einsetzen, da kostet der ganze "quatsch" gleich nen Ideechen mehr...


Was bei dir noch hinzukommen wird:
div. Lizenzen, Switche, USV, KVM, Serverschrank, DaSi Software, ...


das vCenter übernimmt die FailOver-Funktion und kann z.B. für DaSi die vmdks -meines Wissens nach- im laufenden Betrieb weg-kopieren.

Für deine Planung klingen die 50k€ vllt bissl viel, solltest du die Gegenüberstellung zur Blechvariante machen, aber vergess nicht: brauchst ne deutlich größere USV, brauchst mehr Wartungsverträge, deine Stromkosten sind "minimal" höher

Gruß
meistro


P.S. ob die o.g. Konstellation Sinnig ist oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Ist halt nur eine mögliche Variante mit ~Kosten ;)
Member: it-frosch
it-frosch Nov 04, 2010 at 23:18:06 (UTC)
Goto Top
Hallo meistro,

1x Mgmt Server (vCenter) zum verwalten der 3 Host Systeme
nach VMware best practics sollten in der 4.1 Version vCenter, Updateserver sowie Converter auf extra Servern betrieben werden

z.B. für DaSi die vmdks -meines Wissens nach- im laufenden Betrieb weg-kopieren
du meinst sicher das vMotion. Das ist aber keine Dasi. Für die kostenlose Dasi gibt es Data Recovery von VMware und noch vcb. Die Qualität ist bei beiden aber sehr umstritten.
Veeam hat eine gute Backup Software.

pro Host System mindestens 6 NICs wenn iSCSI dann 8 (lt. best practics VMware)

grüße vom it-frosch
Member: admin1987
admin1987 Nov 06, 2010 at 09:27:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich muss nun noch ein paar Berechnungen bezüglich des Energieverbrauchs anstellen.
Wie kann ich theoretisch am besten den durchschnittlichen Watt-Verbrauch berechnen. Bzw. gibt es hier irgendwelche Richtwerte?

Welchen prozentualen Anteil haben Kühlkosten an den Energiekosten? (Gibt es hier eine Faustformel)

Vielen Dank und Grüße
Member: it-frosch
it-frosch Nov 06, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:59 (UTC)
Goto Top
Hallo admin1987,

es gibt meines Wissens zwei Möglichkeiten.
Einmal über die Watt Leistung und einmal über den Btu (British thermal unit) Wert der angeben wird wobei Strom x Spannung x 3,41 = Btu Wert gilt.
(http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Server_Abw%C3%A4rme_f%C3%BCr_Dimens ..)

Du findest bei den Herstellern in der Regel immer einen Btu Wert oder musst sie dir errechnen.
Allerdings sind das häufig die Maximalwerte.
Ich habe z.B. wenn in einem Server 2 Platten betrieben werden, er aber Platz für insg. 6 hat, ein Drittel des Btu Wertes in meine Rechnung einbezogen.
Bei Switchen habe ich 80% angenommen.

Das alles ist unter der Maßgabe das kein Personal im Serverraum arbeitet.
Wir haben übrigens die Erfahrung gemacht das direkte Sonneneinstrahlung in einen klimatisierten Raum die Reserve von 19% (BTU/Kühlleistung der Klimatruhe) fast aufbraucht.
Es wurde also im Sommer tüchtig warm im Raum.

Dann musst du noch eine Reserve mit einrechnen da du deine Klimaanlage ja nicht nach Belieben erweitern kannst. face-wink
Den Wert muliplizierst du dann mit 1,3 (http://www.apc.com/prod_docs/results.cfm?DocType=White+Paper&Query_ ..)

Hier ist noch ein interessanter Beitrag zu diesem Thema.
Errechnen der Kühlleistung eines Serverraums


grüße vom it-frosch