icedg
Goto Top

Vmware Workstation 7 oder Player 3 - Direkter Zugriff von virtuellem DOS, Windows 95, 98 auf spezielle ISA Karten (Zugriff auf IRQ, DMA, Speicherbereich) möglich ?

Ziel der Aktion ist die Virtualisierung von alten MS DOS, Windows 95 und 98 Systemen auf eine aktuellere Hardware mit ISA Slots

Hallo Leute,

ich habe aktuell das Problem, das ich aus meinen virtuellen Maschinen nicht direkt auf IRQs, DMA Bereiche und Speicherbereiche von 16bit ISA Karten zugreifen kann.
Ich habe dementsprechend 16bit ISA Karten, die sehr speziell sind und für die es unter Windows 2000 oder höher keinen Treiber gibt. Es gibt nur die Möglichkeit mit DOS, Windows 95 oder 98 die zugehörige Anwendung zu starten.
Ich suche daher einen Weg, direkt aus der virtuellen System auf die Resourcen der ISA Karte zuzugreifen.
Für Ideen wäre ich dankbar.

Grüße
dg

Content-Key: 154454

Url: https://administrator.de/contentid/154454

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tb1611
tb1611 Nov 05, 2010 at 20:04:05 (UTC)
Goto Top
Nein, da wird es keinen Hardwarezugriff geben, da VMWARE eben seine Emulationsschicht dazwischen schiebt. Du wirst wohl eine DOS-Maschine mit ISA-Slots aufsetzen müssen.

Greetz Tom
Member: Icedg
Icedg Nov 08, 2010 at 09:22:31 (UTC)
Goto Top
ok... Mist. Habe ich mir fast gedacht.
Hast du eine Idee, ob es möglich ist die ISA karten unter Windows XP anzusteuern (irgendeine DOS Emulation) ?

Gruß
Dirk