robertm
Goto Top

Welche Benutzerrechte für persönlichen Backup-Ordner auf Windows Server 2003

Hallo,
ich bin neu hier und hab da auch gleich mal eine Frage ;)

Folgendes Szenario:

3 Personen/Rechner
1 Windows Server 2003

Es geht um die Sicherung der Outlook .pst-Dateien auf dem Windows Server. Welche Rechte muss ich auf dem Server vergeben, damit ein "vollprofi"-Admin ;) drüber schaut und sagt: "Genauso hätte ich das auch gemacht!"
Ich habe jetzt einen Ordner namens "Backup" eingerichtet und darunter drei Ordner für die jeweiligen Personen.

Einen Ordner nur für eine Person freigeben ist kein Problem: "Freigeben--> Berechtigungen". Unter dem Punkt "Sicherheit" stehen nun aber mehrere Accounts drin. Kann/Muss ich davon welche löschen?

Vielen Dank für alle Hinweise und Kommentare.

Grüße

Robert

Content-Key: 154464

Url: https://administrator.de/contentid/154464

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.11.2010 um 19:34:28 Uhr
Goto Top
Hallo Robert,

Zitat von @robertm:
Welche Rechte muss ich auf dem Server vergeben,
Du musst dir die Freigabeberechtigung UND die NTFS rechte Anschauen / Setzen / Löschen. Ich stell dir mal hier den Link von @90530 rein. Der hilft dir bestimmt weiter. Desweiteren ist hier im Forum schon etliches dazu beigetragen / geschrieben worden.

Peter
Mitglied: robertm
robertm 05.11.2010 um 20:36:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.

Sorry, ich hätte vorhin wohl etwas genauer sein sollen.

Wie ich rechte Vergebe ist mir klar. Ich frage mich nur, welche Accounts bei den NTFS-Rechten (Reiter "Sicherheit") drin bleiben müssen.

Zurzeit stehen dort folgende Gruppen bzw. Accounts drin:
Administratoren
Benutzer
ERSTELLER-BESITZER
SYSTEM
(und natürlich der Benutzer, der in dem Ordner seine Backups ablegen soll)

Meine Frage ist nun, kann ich von den ersten 4 Gruppen / Accounts welche löschen? Muss ich welche löschen, um die Ordnersicherheit zu erhöhen?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :\

Danke und Grüße!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.11.2010 um 20:59:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @robertm:
Sorry, ich hätte vorhin wohl etwas genauer sein sollen.
OK

Administratoren
Benutzer
ERSTELLER-BESITZER
SYSTEM
(und natürlich der Benutzer, der in dem Ordner seine Backups ablegen soll)
Meine Frage ist nun, kann ich von den ersten 4 Gruppen / Accounts welche löschen?
Können? Klar geht das.

Muss ich welche löschen, um die Ordnersicherheit zu erhöhen?
Das hängt doch davon ab welche Sicherheit /Nicht-Sicherheit du haben willst und in welche Sicherheitsgruppen du deine Benutzer oder Gruppen gesteckt hast.
Ob Administartoren in diesen Ordner was zu suchen haben? Kannst nur du beantworten.
Ob der ein "Benutzer" dort was zu suchen hat? Blöde frage, oder?
Sowie auch der Ersteller-Besitzer ist klar oder?
Und das System (dein Windows OS) braucht dort Zugriff wegen VSS und / oder Sicherungen oder auch nicht! Das kannst wiederum nur du beantworten..

Du wirst dich schon damit auseinander setzen müssen welcher Benutzer oder Gruppe mit welchen Rechte welche auswirkung auf deine Ordner / Inhalte nehmen kann und was du als Rechte zu lassen willst. Probier es doch einfach aus. Ist doch nicht schwer.

Peter
Mitglied: bastla
bastla 05.11.2010 um 21:45:25 Uhr
Goto Top
... wobei noch zwischen dem frei gegebenen "Backup"-Ordner (dort würde ich den "Benutzern" nur das NTFS-Recht "Ordnerinhalt durchsuchen" geben), und den eigentlichen (persönlichen) Ordnern (wo "Benutzer" gar nix mehr verloren haben) zu unterscheiden wäre ...

Grüße
bastla