thommy83
Goto Top

W2k3 Server - Unternehmens-Stammzertifizierungsstelle nicht installierbar

Hallo zusammen,

versuche vergeblich eine Unternehmens-Stammzertifizierungsstelle (Enterprise Root CA) auf einem Windows Server 2003 Std. SP2 zu installieren.
Leider sind die dafür nötigen Optionen im Setup deaktiviert/ausgegraut.

4e4553e7750d91b9199fc5df9c456d0c

Habe schon intensiv im Internet recherchiert, bin jedoch leider zu keinem Ergebnis gekommen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ein paar Infos:
- der Server ist DC
- der erforliche IIS inkl. ASP ist installiert & läuft
- Installation als Administrator
- Administrator befindet sich in den Gruppen Domänen-Admins, Organisations-Admins, Administratoren (sic!)
- habe auch schon per ADSIEdit mögliche "Überbleibsel" aus dem AD gelöscht ( http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555151 )
- bzw. die Zertifikat-Vorlagen neuinstalliert: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc776709(WS.10).aspx , Punkt 2.
- auch dieser Beitrag hat nicht weitergeholfen: http://support.microsoft.com/kb/938613/en-us

Laut diesem Beitrag sollte das Installieren einer Unternehmens-Stammzertifizierungsstelle auf einem Standard-Edition-Server möglich sein:
http://www.microsoft.com/austria/kmu/businessthemen/it-sicherheit/siche ...

Nachtrag / weitere Infos:
- es gibt sonst keine CA im AD
- es gibt nur eine Domäne (2 DCs, beide W2k3 Std. SP2, auf beiden sind die Einträge ausgegraut)
- Domänen-Level ist auf Win 2003 R2


Vielen, vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!

Grüße,
Thomas

Content-Key: 154465

Url: https://administrator.de/contentid/154465

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Thommy83
Thommy83 Nov 08, 2010 at 09:40:07 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!

Es lag daran dass es keinen "Globalen Katalog" gab.

Darauf gekommen bin ich über das Windows-Diagnose Tool dcdiag /v

Dort gab es folgende Meldung (gekürzt):

...
Starting test: FsmoCheck
Warning: DcGetDcName(GC_SERVER_REQUIRED) call failed, error 1355
A Global Catalog Server could not be located - All GC's are down.
PDC Name: \\server-1.MYDOMAIN
Locator Flags: 0xe00001f9
Time Server Name: \\server-2.MYDOMAIN
Locator Flags: 0xe00001f8
Preferred Time Server Name: \\server-2.MYDOMAIN
Locator Flags: 0xe00001f8
KDC Name: \\server-2.MYDOMAIN
Locator Flags: 0xe00001f8
......................... MYDOMAIN failed test FsmoCheck

Über "Active Directory Standorte und Dienste" habe ich nun bei beiden Servern das Häkchen für "Globaler Katalog" gesetzt und nach 5 min war o.g. Fehlermeldung nicht mehr zu sehen und bei der Installation der Zertifikatdienste konnte ich nun die "Unternehmens-Stammzertifizierungsstelle" auswählen face-smile