meight
Goto Top

Shell Variable anzeigen

Hallo,

ich wies nicht ob es an der Uhrzeit liegt, oder einfach an meinem Gedächtnis,

Also ich bin gerade ein VB Scrpit am schreiben, welches unter anderem folgenden Befehl ausführt.

Shell("cmd.exe /C start explorer.exe ftp://benutzer:passwort@10.1.1.253/windows")  

Nun habe ich des weiteren in dem Programm 2 Textfelder (benutzer und passwort) hinzugefügt und möchte nun gerne, dass dies in dieses Kommando eingefügt wird.


In PHP würde ich das nun so machen (abgesehen vom Schell())
<?php
$ausführen = "cmd.exe /C start explorer.exe ftp://".$benutzer.":".$passwort"@10.1.1.253/windows";  
?>

könnt Ihr mir dabei weiterhelfen, ich "stehe gerade voll aufm Schlauch" und komme einfach nicht auf den Begriff wie man das nennt um danach zu Googlen.

Mfg. Meight

Content-Key: 154477

Url: https://administrator.de/contentid/154477

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 05, 2010 at 23:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo meight!

Sollte eher so aussehen:
Shell("cmd.exe /C start explorer.exe ftp://" & benutzer & ":" & passwort & "@10.1.1.253/windows")
wobei es (vor allem in der Testphase) sinnvoll ist, den gesamten String vorweg in einer Variablen (die sich zum Debuggen einfach mit "WScript.Echo" ausgeben lässt) zusammen zu bauen:
CMDString = "cmd.exe /C start explorer.exe ftp://" & benutzer & ":" & passwort & "@10.1.1.253/windows"  
Shell(CMDString)
Grüße
bastla
Member: meight
meight Nov 05, 2010 at 23:48:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Also ich habe nun mal testweise dein 2ten Code genommen, jedoch zeigt er mir dort Fehler an und dann habe ich den ersten genommen.

Wenn ich dein Code 1zu1 Übernehme taucht folgender Fehler auf:
Der &-Operator ist für die Typen "String" und "System.Windows.Forms.TextBox" nicht definiert.  
und wenn ich den Code so umändere taucht kein Fehler auf, jedoch führt er den Befehl auch nicht auf, also es öffnet sich kein Explorerfenster.

Shell("cmd.exe /C start explorer.exe ftp://" & benutzer.Text & ":" & passwort.Text & "@10.1.1.253/windows")  
Member: bastla
bastla Nov 05, 2010 at 23:59:04 (UTC)
Goto Top
Hallo meight!

Was Du da schreibst ist aber (ich hatte mich schon über die "Textfelder" gewundert) kein VBScript ...

Du kannst aber zum Testen
CMDString = "cmd.exe /C start explorer.exe ftp://" & benutzer.Text & ":" & passwort.Text & "@10.1.1.253/windows"  
Dummy = InputBox("Test", "Test", CMDString)  
Shell(CMDString)
verwenden und aus der Eingabezeile der "InputBox" die generierte CMD-Zeile kopieren, in einer CMD-Shell einfügen und dort ausführen (das Programm wartet, bis Du die InputBox wieder schließt, und versucht dann über "Shell" das Gleiche) ...

BTW: "start" solltest Du, soferne Du nicht noch andere Optionen davon verwenden möchtest, im "CMDString" eigentlich nicht benötigen (und die Angabe von ".exe" übrigens auch nicht) - aber eigentlidh sollte es überhaupt genügen, "explorer ftp ..." zu schreiben ...

Grüße
bastla
Member: meight
meight Nov 06, 2010 at 00:22:35 (UTC)
Goto Top
also so ganz funktioniert das leider immer noch nicht

ich poste mal das ganze Script, wie es momentan ist.

Public Class Form1
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        CMDString = "cmd.exe /C start explorer.exe ftp://" & benutzername.Text & ":" & passwort.Text & "@10.1.1.253/windows"  
        Dummy = InputBox("Test", "Test", CMDString)  
        Shell(CMDString)
    End Sub
End Class

http://www.imagebanana.com/view/otdfr7wu/login.png

folgende Fehler zeigt Visual Basic 2008 Express Edition mir an:

Fehler 1 Der Name "CMDString" wurde nicht deklariert.
Fehler 3 Der Name "CMDString" wurde nicht deklariert.
Fehler 4 Der Name "CMDString" wurde nicht deklariert.
Fehler 2 Der Name "Dummy" wurde nicht deklariert.
Member: meight
meight Nov 06, 2010 at 10:41:30 (UTC)
Goto Top
ok, es hat eindeutig an der Uhrzeit gelegen,

also so funktioniert es:

Public Class Form1
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Dim CMDString As String
        Dim Dummy As String
        CMDString = "cmd.exe /C start explorer.exe ftp://" & benutzername.Text & ":" & passwort.Text & "@10.1.1.253/windows"  
        Dummy = InputBox("Test", "Test", CMDString)  
        Shell(CMDString)
    End Sub
End Class
Ich hatte vergessen die Variablen zu setzen.

Danke für die Hilfe.