71856
Goto Top

Microsoft Win7 von einem USB-Stick aus installieren

Hallo

aufgrund der bitte von Dani möchte ich meine Antwort aus einem anderem Bereich, hier nochmal als Tipp posten.

Es geht darum Win7 von einem USB-Stick aus z..B. auf ein Netbook ohne optisches Laufwerk zu installieren.

Dazu sind nur wenige und wirklich einfache Schritte notwendig.
Benötigt wird ein PC mit Win7
(unter XP funktioniert es nicht. Event. auch Vista? kann es leider nicht selbst testen.)
Win7 (DVD oder .iso Datei) und einen USB-Stick (min. 4GB + "schnell" sollte er sein)


Zuerst muss der USB-Stick vorbereitet (bootfähig) werden.

1. Stick an einen PC stecken.
2. Kommandozeileninterpreter öffnen (Start >Eingabefeld>CMD eigeben> Enter drücken)
3. Folgende Befehle der Reihenach eingeben:
- "diskpart"
- "list disk"
-"select disk 1" (ACHTUNG! die 1 ist hier nur ein Beispiel!)
Es könnte auch 2,3 oder usw. sein. Je nachdem wie viele Platten sich im PC befinden.
Um sicher zu gehen das wirklich der USB-Stick ausgewählt wurde, kann man mit dem Befehl: "list disk" dies nochmal prüfen.
Die aktive Disk ist durch ein Sternchen am Anfang der Zeile markiert!

Weiter geht es mit folgenden Befehlen:
- "clean" (damit löscht man alles auf dem Stick)
- "creat partition primary" (Damit erstellt man eine neue Primäre Partition)
- "active" (Damit wird die neue Partition aktiviert damit davon gebootet werden kann)
- "format fs=fat32 quick" (Die Partition wird im Format FAT32 formatiert)
- "assign" (Für die Zuweisung eines Laufwerkbuchstaben)

Dann benötigen wir die Windos 7 Dateien die z.B. auf der DVD zu finden sind.
Hat man Win7 als .iso Datei so muss man diese erst z.B. mit WinRAR entpacken.

Die Dateien werden dann einfach auf den USB-Stick kopiert.

Nun kann man den Stick am gewünschten PC, Netbook etc. einstecken und z.B.
mittels der F11 oder F12 Taste davon Booten / die Installation beginnen
(Je nach Art des BIOS muss man die Bootreihenfolge eventuell im BIOS direkt einstellen)

Das wars dann auch schon.

Viel Spass damit!

Content-Key: 154495

Url: https://administrator.de/contentid/154495

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 07, 2010 at 00:58:49 (UTC)
Goto Top
moin,

für eine Anleitung ist dieser abgeschriebene Tipp aber etwas dürftig.`...

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und die olle CT wo der Tipp ursprünglich her kam, hab selbst ich nicht mehr.


Benötigt wird ein PC mit Win7
Nein -- DVD von 7, ein USB Stick, ein Rechner mit DVD Laufwerk und der Vista laufen lassen "könnte" und das wissen, wie man eine Win7 DVD bootet reichen vollkommen. (wtf installiert sich ein Win7 auf dem Rechner um dann schneller Rechner mit Win7 zu installieren? - doch nur Profis und die sollten 98 Se Tipps doch schon kennen?)

Die Dateien werden dann einfach auf den USB-Stick kopiert.
Welche?

(Je nach Art des BIOS muss man die Bootreihenfolge eventuell im BIOS direkt einstellen)
Auf was?

Bitte geb dir etwas mehr Mühe

Gruß

edit:
jetzt blick ich garnix mehr - wo ist denn nun unser "mein 98 installier ich in 0.7 millisekunden und mein 7 in mit Wapr59? " Tippgeber?
Dieses dauernde neuanmelden, billigttipps für Bibers Tonne malen und dann verschwinden - dafür bin ich wohl schon zu alt...
/edit
Member: speckles
speckles Nov 07, 2010 at 14:07:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
warum nehmt ihr nicht gleich das Mircosoft Win 7 Too "Windows 7 USB/DVD"?

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.h ...