daedegrom
Goto Top

Exchange Server 2003 - Gelöschte E-Mail wiederherstellen

vor 3 Wochen gelöschte E-Mails wiederherstellen. Möglich?

Hallo allerseits!

Habe ein kleines großes Problem in meinem Betrieb.

Bei uns gab es vor kurzem einen Fall von Betriebsspionage, bei dem mehrere interne Rezepturen per E-Mail an eine private Adresse verschickt wurden.

wir haben es mittlerweile geschafft, den Zeitraum des Versendens auf die 42. KW einzugrenzen. Wir wissen auch, welcher User das ganze verschickt hat.

Das Problem:

Wir möchten die E-Mails wiederherstellen, um genauere Infos zu kriegen. Die Mails wurden aber nach dem Senden aus allen Ordnern direkt gelöscht und ebenfalls aus dem Ordner der gelöschten Elemente. Daher ist eine einfach Wiederherstellung nicht möglich.

Der Zeitraum des Sendens wurde auch sehr gut gewählt, da wegen Serverumstellung aus dieser fraglichen Woche kein Backup existiert.

Server: Exchange Server 2003
Client: Outlook 2007


Hat jemand zufällig eine Idee, ob man die Mails aus diesem Zeitraum für einen bestimmten User Serverseitig wiederherstellen kann? Also auch die endgültig gelöschten?

Wäre super! face-wink

Dank euch

Viele grüße

Daedegrom

Content-Key: 154573

Url: https://administrator.de/contentid/154573

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 08, 2010 at 14:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn die Mails über "hard delete" gelöscht wurden, können Sie wie hier beschrieben wieder hergestellt werden - http://www.sbspraxis.de/owa/owa001/owa001.html
Wenn sie auch noch zusätzlich aus "Gelöschte Objekte" gelöscht wurden, dann versagt auch obige Methode, dann geht es nur über Backup / Restore.

LG Günther
Member: Daedegrom
Daedegrom Nov 08, 2010 at 15:32:37 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Antwort.

Die Mails sind auch komplett aus den Gelöschten Objekten entfernt worden. Und wie gesagt gab´s in der Woche kein Backup. So ein Mist face-sad

Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen face-wink

MfG

Daedegrom
Member: dog
dog Nov 08, 2010 at 20:06:55 (UTC)
Goto Top
Und wie gesagt gab´s in der Woche kein Backup.

Was auch kaum etwas genützt hätte, wenn der Benutzer die Mails schon vor dem Sichern wieder gelöscht hat.

Bei solchen Fällen hilft es nur den kompletten Mail-Verkehr des Servers noch mal auf einen anderen Host zu spiegeln.
Das ist aber wieder eine ganz andere Baustelle...