stinkluth
Goto Top

Unterverzeichnisse von Subdomains sperren (Apache)

Ich will verhindern, dass ein Benutzer auf fremde Ordner zugreifen kann.

Hallo ihr,

ich habe einen auf Windows basierenden Apache-Webserver der soweit auch ganz gut läuft.
Nun wollte ich für einen Freund eine Subdomain anlegen damit er den Server auch nutzen kann. Soweit klappt alles.

Meine Struktur sieht etwa so aus

Mein Web-Verzeichnis:
c:/web/main

Das vom Freund:
c:/web/usr/freund

Nun mein eigentliches Problem:
Wie bekomme ich es hin, dass mein Freund nur in seinen Verzeichniss bleiben kann und nicht z.B.

<?PHP
opendir("../");
?>

oder ähnliches machen kann um an andere Daten auf dem Server zu kommen?

Ich glaube da gab es mal eine einstellung am Apache aber es wär gut wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Sebastian

Content-Key: 154597

Url: https://administrator.de/contentid/154597

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Nov 08, 2010 at 19:04:54 (UTC)
Goto Top
httpd.conf: (mit open_basedir)
<VirtualHost *:80>
  ServerName freund.localhost
  DocumentRoot c:/web/usr/freund
  <Directory "c:/web/usr/freund">  
    php_admin_value open_basedir c:/web/usr/freund 
  </Directory>
</VirtualHost>

ansonsten wird das wohl nur mit extra Benutzer und Gruppenrechten funktionieren. Windows würde ich so etwas nicht anvertrauen.
Member: stinkluth
stinkluth Nov 08, 2010 at 19:13:30 (UTC)
Goto Top
Alles besten dankt =)
Genau das habe ich gesucht (stundenlang)
Danke noch face-smile
Member: dog
dog Nov 08, 2010 at 20:34:58 (UTC)
Goto Top
Und wenn wir schon dabei sind, deaktivieren wir auch gleich noch allow_url_include, allow_url_fopen und die Aufrufe von system, exec, passthru, shell_exec