37414
Goto Top

Fernwartung mit FritzBox funktioniert nicht

Hallo an Alle,

ich nutze eine FritzBox 7240 vom Anbieter 1&1.
Seit der neuesten Firmware gibt es dort auch die Möglichkeit der Fernwartung über HTTPS.

Da ich keine feste IP-Adresse habe, habe ich einen DynDns-Account angelegt über die Internetseite von DYNDNS.COM.

Wie man die Fernwartung in der FritzBox aktiviert, habe ich hier gelesen:
Fernwartung FritzBox einrichten

Die Daten (Benutzername und Kennwort) des DynDns-Accounts habe ich dann in der FritzBox eingetragen.
Anschließend habe ich unter "Fernwartung" in der Fritzbox auch einen Benutzernamen und ein Kennwort vergeben sowie eine Port-Freischaltung.

Auf der Seite "Fernwartung" in der FritzBox wird dann automatisch angezeigt, mit welcher Adresse ich dann über einen Browser auf die FritzBox zugreifen kann.

Siehe hier (Daten sind verändert!): https://name.dyndns.org:456 ODER https://93.182.166.81:456

Man kann also über den DynDNS Namen oder die IP-Adresse auf die FritzBox zugreifen.

Das hat gestern Abend an meinem Laptop auch funktioniert. Nach Eingabe einer der beiden Adressen im Browser wurde zunächst mein Benutzername und das Kennwort für den Zugang zur Fernwartung abgefragt und danach das Kennwort der FritzBox. Anschließend konnte ich so auf die FritzBox zugreifen.

Heute morgen wollte ich dies an meinem Arbeitsplatz testen... leider ohne Erfolg.
Das ist mir sehr unverständlich. Die Meldung lautet:

"Fehler: Verbindung fehlgeschlagen. Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 93.182.166.81:456 aufbauen."

Wenn ich das richtig verstehe, gibt man bei DynDNS - bei Erstellung des Accounts - ja zunächst die aktuelle IP-Adresse ein. DynDNS speichert diese und erhält dann entweder die jeweils aktuelle von der FritzBox....... ODER ....... diese IP-Adresse wird quasi von DynDNS immer für die Verbindung verwendet, wie eine feste IP.
Als ich eben in meinen DynDNS-Account rein geschaut habe, stand jedenfalls noch die gleiche IP-Adresse in meinem Account, die ich gestern Abend dort eingetragen habe.

Was mache ich falsch?
Wie richte ich die Fernwartung richtig ein?

Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 154628

Url: https://administrator.de/contentid/154628

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Neomatic
Neomatic Nov 09, 2010 at 08:53:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du den DynDNS Service in der Fritz!Box auch konfiguriert?


Gruß

Neomatic
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 09, 2010 at 09:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo imebro,

das hast du leider etwas falsch verstanden.

Wenn du von deinem ISP keine feste IP bekommst, wird diese zyklisch oder nach aus-/anschalten/reboot deines Routers neu bezogen und somit geändert. Dyndns gibt dir die Möglichkeit über den immer gleich bleibenden Namen auf die FritzBox mit der sich ändernden IP zuzugreifen. Dafür richtest du an der Fritzbox Dyndns ein mit den Daten die du beantragt hast.

Konkret heißt das: benutze die erste Adresse mit dem Namen statt der IP, da die IP höchstwharscheinlich schon an einen anderen Nutzer weitergegeben wurde.

Grüße
Member: Nagus
Nagus Nov 09, 2010 at 09:59:44 (UTC)
Goto Top
Moin imebro,

Du musst bei der Firtz!box unter Fernwartung den Zugang eingeben mit dem Du dich auf der Box einloggen willst. unter dem Punkt DynamicDNS gibst du die Zugangsdaten für den DynDNS Anbieter ein.

Da Dein Provider (1und1) Dir immer wieder neue IP Adressen zuweist benötigst du ja diesen Dienst. Es passiert nix anderes, als dass die Box dem DynDNS Anbieter mitteilt, welche IP-Adresse sie gerade hat. Diese wird Deinem DynDNS Namen zugeordnet und dann erreichst Du die Firtz!box über einen der etwa so aussieht:

https://DEIN_NAME.DynDNS.org

Dabei musst Du aber beachten: hast Du wirklich DynDNS.org gewählt?! Soweit ich das richtig im Kopf habe, kannst du da verschiedene Auswählen ...

Den Port musst Du übrigens nur dranhängen, wenn du bei den Einstellungen den Haken: Vom Standard HTTPS-Port 443 abweichenden HTTPS-Port verwenden gesetzt hast. Da musst du ggf. den von dir gewählten angeben.

Gruß
Nagus

PS: Prüfe im Log der Fritzbox ob der Account auch aktualisiert wurde! Ambesten vorher löschen und neu straten - dann wird es übersichtlicher ....
Mitglied: 37414
37414 Nov 09, 2010 at 10:00:43 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die Antworten...

@ Neomatic:

Ja, ich habe den DynDNS Service in der FritzBox konfiguriert.

@ Connor1980:

Genauso habe ich es gemacht.
In der FritzBox habe ich unter dem Reiter "DynDNS" die Angaben (Benutzername und Kennwort) des DynDNS-Accounts eingetragen und die Adresse mit dem Namen (name.dyndns.org).

@ Alle:

Da ich den DynDNS-Account hier auf der Arbeit eingerichtet hatte, wurde in DynDNS zunächst die IP-Adresse meines Arbeitgebers übernommen. Gestern Abend habe ich aber dann dort die aktuelle IP-Adresse von zu Hause eingetragen.
Wenn ich jetzt in den DynDNS-Account herein schaue, dann steht dort noch immer die gleiche IP-Adresse, die ich gestern Abend eingegeben habe.
Ist das OK so?

Ich habe jetzt gelesen, dass der Router die jeweils aktuelle IP-Adresse an DynDNS.com weiterleitet, damit man dann immer über den DynDNS-Account-Namen auf den Router zugreifen kann. Müßte dann im DynDNS-Account nicht immer eine andere IP-Adresse auftauchen?

Woran könnte es noch liegen, dass der Zugang nicht klappt?

Achjaaa... ich hatte gestern auch noch versucht, den Port 456 in der Fritzbox extra freizugeben, obwohl ich die 456 ja schon im Reiter "Fernwartung" in der FritzBox als Port für den Fernzugriff angegeben hatte. Das ging dann auch nicht mit der Meldung "Regelfehler". Ich nehme an, dass die FritzBox schon erkannt hatte, dass es schon eine Regel für Port 456 gab... nämlich die Fernwartung. Ich habe dann KEINE Portfreigabe gemacht!!!
Oder hab ich da sonst einen Denkfehler drin?

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Nov 09, 2010 at 10:06:41 (UTC)
Goto Top
Hallo "Nagus",

auch Dir danke für Deine Antwort.

Soweit ich mich erinnere, habe ich es so gemacht... schaue aber heute Abend nochmal genau nach.

Ja, ich habe tatsächlich die ".org" Adresse gewählt!

Beim Port habe ich anstatt die 443 ja die 456 eingetragen. Daher ja auch der Zusatz ":456" in meiner oben angegebenen Adresse.

Vielleicht findest Du noch einen Hinweis in meinem letzten Posting weiter oben...

Danke und Gruss,
imebro
Member: aqui
aqui Nov 09, 2010 at 16:23:32 (UTC)
Goto Top
456 solltest du besser bleiben lassen, denn das ist ein IANA reservierter Port !!
http://www.iana.org/assignments/port-numbers
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_%28Protokoll%29
Für freie Anwendung gilt die Empfehlung immer die Ephemeral Ports zu verwenden:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_TCP_and_UDP_port_numbers#Dynamic.2 ...
Allein schon aus Eigennutz um nicht in irgendwelchen Filtern hängenzubleiben !
Logisch das du den Webserver der FB zum Konfigurieren natürlich zwingen auch auf einen dieser Ports einstellen musst sonst klappt es logischerweise nicht.
Ob die DynDNS IP mit deiner aktuellen IP übereinstimmt kannst du immer querchecken indem du auf www.wieistmeineip.de gehst und dann mit nslookup meinname.dyndns.org (oder was auch immer für einene Domainnamen du gewählt hast !!)
Connecten geht immer nur über den DynDNS Hostnamen !
Member: Nagus
Nagus Nov 09, 2010 at 16:45:02 (UTC)
Goto Top
Wenn Du es so gemacht hast ist es prima. Warum nimmst du nicht den 443? Wenn schon ein anderer Port hätte ich wenigstens eine hohe Protnummer ab 50000 genommen.

Warum hast Du eigentlich "Nagus" geschrieben? Nagus langt .. face-big-smile

@aqui: danke für die Links, mir war gar nicht bewusst wie genau die Ports verteilt sind! Habe es aber auch aus dem Bauch heraus immer richtig gemacht (Schulter klopf face-wink

Nagus
Mitglied: 37414
37414 Nov 10, 2010 at 08:29:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Nagus + aqui,

danke Euch für Eure Antworten...

In meinem Beispiel habe ich die 456 angegeben. Ich hatte die Angaben halt in meinem Posting hier verändert. Tatsächlich ist bei mir die 466 eingetragen face-smile

Eine höhere Portnummer kann man nicht vergeben, da der Bereich in der FritzBox eingeschränkt ist. Unter dem Reiter "Fernwartung" steht ein Bereich von (ich glaube) 450 - 499. Aus diesem Bereich habe ich mir dann die 466 gewählt.

ABER.......: Gestern habe ich es von zu Hause aus probiert und zwar über die Browser (Firefox + InternetExplorer). Hierbei habe ich die Adresse https://name.dyndns.org:466 eingegeben und es funktionierte. Zunächst kam die Abfrage nach dem Benutzername und Kennwort, welches ich in der FritzBox unter "Fernwartung" eingetragen habe und anschließend mußte ich noch das eigentliche Zugangs-Kennwort für die Oberfläche der FritzBox eingeben. Dann war ich drin!!!

Eben wollte ich es dann auch wieder hier von der Arbeit aus versuchen und erhielt folgende Fehlermeldung:

"Der Server unter name.dyndns.org braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."

Ich verstehe das nicht!!! Aber - obwohl es bei mir zu Hause funktioniert - hier nochmal ein Auszug meiner Einstellungen unter meinem Host bei "DynDNS.com":
-> die von mir getroffene Auswahl habe ich mit "X" markiert.


Service Type:
Host with IP address X
WebHop Redirect (URL forwarding service)
Offline Hostname

IP Address: 93.129.156.196
Your current location's IP address is 85.78.64.183
TTL value is 60 seconds. Edit TTL...


Oder sollte ich eine der Einstellungen verändern? - vielleicht "WebHop Redirect, anstatt "Host with IP adress"? Oder unten bei der Auswahl "TTL value" die 4 Stunden, anstatt 60 Sekunden??? Aber ist im Grunde ja Quatsch, da es ja gestern Abend funktioniert hat face-wink

Freue mich über weitere Tipps face-smile

Schöne Grüße,
imebro
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 10, 2010 at 09:54:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Gestern Abend habe ich aber dann dort die aktuelle IP-Adresse von zu Hause eingetragen.
Wenn ich jetzt in den DynDNS-Account herein schaue, dann steht dort noch immer die gleiche IP-Adresse, die ich gestern Abend
eingegeben habe.
Ist das OK so?

Genau das ist Dein Fehler, man trägt da händlisch garnix ein! Wenn der Dyndns Account in der Fritzbox richtig konfiguriert ist und
der auch läuft (so wie bei mir) dann trägt der selbst dort die aktuelle IP ein, was du händisch gemacht hast verhindert ggf. das der
Account der Fritzbox die IP aktuell hällt!

Checke mal von daheim aus wie deine aktuelle IP ist z.B. unter www.wieistmeineip.de

und mach danach eine DosBox auf und pinge mal deine dyndns Adresse, wenn dort nicht die richtige IP aufschlägt dann hast du
die dynamische IP Aktualisierung gekillt und musst die fest eingestellte IP wieder raus nehmen.

Bei mir funktioniert der Fernzugang problemlos von Anfang an.


Mfg.
Member: Nagus
Nagus Nov 10, 2010 at 10:48:55 (UTC)
Goto Top
Hm - jetzt kann es natürlich sein dass Dir 1und1 schon wieder eine neue IP verpasst hat und Dein DNS account nix gemerkt hat.
Ich hatte letzthin auch Probleme mit Dyndns.org und habe deshalb mal zu www.no-ip.com gewechselt.

Also um das Problem mal strukturiert anzugehen:
1. Konfiguriere in deiner Fritz!Box das Log und lass es Dir per email täglich zuschicken. Im Log steht auch, ob der DynDNS Account aktualisiert wurde etc.

2. Wähle die Standard Einstellungen für den Zugang (https Port 443). Wenn es mit denen funktioniert kannst Du immer noch einen anderen auswählen.

3. Prüfe mal bei Dyndns was für Services Du ausgewählt hast. Ich habe z.B. einen dnsalias.org und das Häkchen für VPN gesetzt - vielleicht macht das ja den Unterschied ...? Falls Du das Häkchen bereits gesetzt hast --> vielleicht ist das der Fehler und es wird nur der Standard Port 443 weiter geroutet?

Gruß
Nagus
Mitglied: 37414
37414 Nov 10, 2010 at 12:18:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Nagus und danke für Deinen Kommentar.

Ich werde die 3 Punkte heute Abend mal so durchführen...

Seltsam ist es aber schon, dass es ja von zu Hause aus geht. Es ist doch egal, WO ich sitze, wenn ich über den Browser gehe. Die Einstellungen in der FritzBox müßten also doch OK sein...

Das mit den Services und dem von Dir gesetzten Häkchen bei VPN habe ich noch nicht verstanden. Ich finde eine solche Angabe nicht in meinem Account auf DynDNS.com.
Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden? face-smile

Schöne Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Nov 11, 2010 at 08:27:24 (UTC)
Goto Top
Hallo an Alle,

...seltsam...

Gestern kam ich leider nicht dazu, die von "Nagus" genannten Einstellungen zu ändern.
Eben habe ich dann einfach nochmal versucht, von der Arbeit aus auf meine FritzBox zuzugreifen... und es klappt! face-wink

Könnte vielleicht sein, dass DYNDNS.COM einfach etwas länger braucht, um anzulaufen? face-smile

Jedenfalls danke für Eure Hilfe. Den Thread markiere ich jetzt als gelöst.

Schöne Grüße,
imebro
Member: Nagus
Nagus Nov 11, 2010 at 08:52:23 (UTC)
Goto Top
Deswegen ja mein Hinweis mit No-IP.com face-wink

Das Log würde ich mir trotzdem schicken lassen, Falls Du mal in die Bredouille kommst nach zuweisen, das eine Angemahnte IP Adresse, Dir nicht zugewiesen war. In einer der letzten Cts war das mal Thema!
Gruß
Nagus
Mitglied: 37414
37414 Nov 11, 2010 at 09:54:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Nagus,

nochmal kurz...
Wie lasse ich mir denn das LOG von der FritzBox senden?
Per Email? Wenn ja --> wie geht das?

Gruss
imebro
Member: goscho
goscho Nov 11, 2010 at 11:30:14 (UTC)
Goto Top
Hallo imebro
Zitat von @37414:
nochmal kurz...
Wie lasse ich mir denn das LOG von der FritzBox senden?
Per Email? Wenn ja --> wie geht das?
  • http://fritz.box
  • Reiter System
  • Reiter Push Service
  • Einstellungen vornehmen und testen
  • Auf der Seite gibt es auch eine Hilfe, die alles genau erklärt face-smile

Hier gibt es eine bebilderte Anleitung:
http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=pushservice
Mitglied: 37414
37414 Nov 11, 2010 at 13:20:15 (UTC)
Goto Top
Hallo "goscho",

danke Dir.
Hat geklappt face-smile

Gruss
imebro
Member: goscho
goscho Nov 11, 2010 at 13:47:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Hallo "goscho",
Hat geklappt face-smile
freut mich,

du kannst auch bei mir die Anführungszeichen weglassen und darfst einfach so goscho schreiben.
Mitglied: 37414
37414 Nov 11, 2010 at 14:39:32 (UTC)
Goto Top
...sorry... aber ich weiß nicht, was Ihr Alle für ein Problem damit habt, in Anführungsstrichen genannt zu werden. face-smile

Es ist eine allgemeine Sitte, einen Nickname oder auch sonstige Ausdrücke, die keine solchen des normalen Lebens sind, in Anführungsstriche zu setzen.
Darüber hinaus finde ich es wesentlich übersichtlicher... aber leider ist die Internetsprache (z.B. in Chats etc.) sowieso extrem unübersichtlich. Auch da würde etwas Formatierung manchmal gut tun face-smile

...das nur einfach mal so.

Danke Dir/Euch für Eure Hilfe.

Schöne Grüße,
imebro
Member: goscho
goscho Nov 11, 2010 at 15:21:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
...sorry... aber ich weiß nicht, was Ihr Alle für ein Problem damit habt, in Anführungsstrichen genannt zu werden.
face-smile
Das sieht so künstlich aus. face-wink
Es ist eine allgemeine Sitte, einen Nickname oder auch sonstige Ausdrücke, die keine solchen des normalen Lebens sind, in
Anführungsstriche zu setzen.
Mein Name ist Goscho und deshalb ist es ein Begriff des normalen Lebens für mich.
Darüber hinaus finde ich es wesentlich übersichtlicher... aber leider ist die Internetsprache (z.B. in Chats etc.)
sowieso extrem unübersichtlich. Auch da würde etwas Formatierung manchmal gut tun face-smile
Formatierst du deinen Namen auch so?
Mitglied: 37414
37414 Nov 12, 2010 at 10:46:49 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho face-smile

ich denke, das gehört jetzt alles nicht mehr in einen bereits gelösten Thread. Daher schlage ich vor, wir lassen weiteren Austausch über Namens-Formatierungen...

Aber... natürlich formatiere ich meinen eigenen Namen nicht in Threads oder Chats, denn ich spreche mich dort ja nicht selber an - wäre ja sonst auch ziemlich schizo face-wink

DANKE für Eure Hilfe!

LG
imebro