dagrieche
Goto Top

VPN Problem mit Synchonisierte Laufwerke

Hallo Zusammen,
Ich bräuchte eure Unterstützung (wieder) face-smile. Und zwar habe ich ein Problem mit VPN und den Synchronisierte Netzlaufwerke.

In unserem Unternehmen arbeiten einige Mitarbeiter mit den Notebooks, damit Sie flexibler sind. Wenn sie in der Firma sind, sind deren Notebooks via Kabel im Netzwerk verbunden. Sobald sie Ihre System Herunterfahren, werden die Netzlaufwerke synchronisiert, damit sie von zu Hause aus bzw. wenn sie Unterwegs sind ihre Daten die auf den Netzlaufwerken liegen immer dabei haben. Soweit so gut.
Jetzt aber ist es so, sobald die sich via VPN in die Firma einwählen können sie ihre Daten nicht synchronisieren.
Ich habe es auch schon mit einer An- und Abmelde Batchdatei probiert, allerdings ohne Erfolg. Das heisst, wenn die Abmelde Batchdatei durch läuft, sind die Netzlaufwerke weg. Sobald ich dann die Anmelde Batchdatei starte sind die Netzlaufwerke wieder da (Laufwerke sind Online), kann aber diese nicht synchronisieren via VPN.

Hat jemand ne idee was ich noch ausprobieren könnte?

Hier noch ein paar Eckdaten:
Notebook Hersteller: Lenovo
Betriebssystem: Win 7 Prof.
Syn. Programm: integriertes Synchronisationscenter von Win 7

Content-Key: 154645

Url: https://administrator.de/contentid/154645

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: micneu
micneu Nov 09, 2010 at 11:08:25 (UTC)
Goto Top
wie / mit welchen produkt stellst du die vpn her (openvpn, ipsec,....)?
unter welchen system läuft die vpn (linux, windows,.....)?
hast du eine firewall?

gruß michael
Member: DaGrieche
DaGrieche Nov 09, 2010 at 11:43:02 (UTC)
Goto Top
Als VPN Software benutzen wir das Programm Shrew VPN. Das System läuft unter Win 7 Prof (siehe oben). Habe es mit und ohne Firewall ausprobiert jedesmal ohne Erfolg
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 09, 2010 at 11:51:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DaGrieche:
wieder da, kann aber diese nicht synchronisieren via VPN.
Was meinst du genau mit "kann diese aber nicht synchronisieren via VPN."
Sind die Laufwerke dann Online?
Sind die Laufwerke dann Offline?
Sind die Laufwerke dann gar nicht erreichbar?
Bitte etwas genauer.

Hat jemand ne idee was ich noch ausprobieren könnte?
Wie schnell ist dein VPN? (langsame Verbindung)

Peter
Member: DaGrieche
DaGrieche Nov 09, 2010 at 13:09:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @DaGrieche:
> wieder da, kann aber diese nicht synchronisieren via VPN.
Was meinst du genau mit "kann diese aber nicht synchronisieren via VPN."
Sind die Laufwerke dann Online?
Sind die Laufwerke dann Offline?
Sind die Laufwerke dann gar nicht erreichbar?
Bitte etwas genauer.

Die Laufwreke sind dann Online.

> Hat jemand ne idee was ich noch ausprobieren könnte?
Wie schnell ist dein VPN? (langsame Verbindung)

An der Geschwindigkeit würde ich mal behaupt liegt es nicht. Der Kollege der das VPN Benutzen soll hat eine 16.000 kBit/s Leitung die Zentrale hat eine 6.000 kBit/s Leitung. Wenn die Laufwerke Online sind hat man einen schnelle zugriff darauf, schon fast so als wäre man im LAN der Zentrale.