batcher-cmd
Goto Top

Dir b liste ohne Dateiendungen anzeigen lassen

Hi
ich möchte in einer batch den Inhalt eines ordners mit dir auflisten
Das klappt auch ganz gut ich möchte nun nur noch die Dateiendung wegbekommen (in diesen Fall .bat)
also nicht

1.bat
2.bat
13.bat
usw.

sondern:
1
2
13
usw.

Content-Key: 154686

Url: https://administrator.de/contentid/154686

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 09, 2010 at 15:15:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sieht denn deine bisherige batch aus?

Gruß

for /f "tokens=1 delims=" %a in ('dir /b /A-D') do echo %~na

Ich grüße die Batchliebhabersrevialband.
Member: Batcher-CMD
Batcher-CMD Nov 09, 2010 at 15:20:02 (UTC)
Goto Top
...
dir C:\chat\datas\sources\rooms /B
if not exist C:\chat\datas\sources\rooms\%room%.bat goto :fail1
call C:\chat\datas\sources\rooms\%room%.bat
...
Mitglied: 60730
60730 Nov 09, 2010 at 15:22:39 (UTC)
Goto Top
?
das ist ein zerschnippselter Schnippsel, aber keine Batch...
Zitat von @Batcher-CMD:
...
dir C:\chat\datas\sources\rooms /B
was liefert dir das, wenn da auch Ordner enthalten sind?

if not exist C:\chat\datas\sources\rooms\%room%.bat goto :fail1
call C:\chat\datas\sources\rooms\%room%.bat
  • wtf ist %room%.bat ?
Member: Batcher-CMD
Batcher-CMD Nov 09, 2010 at 15:54:58 (UTC)
Goto Top
also ich mach nen netzwerkchat und dort sind die verfügbaren rooms aufgelistet und dann soll mann einen aussuchen
...
dir C:\chat\datas\sources\rooms /B
echo Raum aussuchen
set /p room=
if not exist C:\chat\datas\sources\rooms\%room%.bat goto :fail1
call C:\chat\datas\sources\rooms\%room%.bat
...
:fail1
echo Der Raum existiert nicht
ping localhost -n 5
exit
...

%room%.bat ist dann der Raum wo drin gechattet wird sind ca 5 Räume aber immer andere
Mitglied: 60730
60730 Nov 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:02 (UTC)
Goto Top
hmm..

naja ich nehme dann den kleingeschriebenen Bandchatraum vom Liebhaber dessen neuen Groupie und höre die Warteschleifenmukke ab...

(bei deinem Nick und der Ankündigung "") hab ich ja schon sowas erwartet... Kein Feedback ist auch ein Feedback, wobei das Schleifchen braucht kein Feedback, das läuft und läuft und läuft und...

Warum echos du Raum aussuchen und set /pehst dann set /p room= ?

set /p room= woduwolle

Gruß, ich werd zu alt für solche Spielchen

@ TO / Biber, wer von euch muß denn jetzt den Müll aus dem Servicegepäckraum aufräumen?
Member: Biber
Biber Nov 09, 2010 at 18:31:10 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin T-Mo,

Zitat von @60730:
hmm..
Da stimme ich dir zu.

wtf ist %room%.bat ?
Tja, beim Bätchen kann man sich halt nicht immer mit %room% bekleckern.

@ TO / Biber, wer von euch muß denn jetzt den Müll aus dem Servicegepäckraum aufräumen?
Ich sach' mal so.... Ich hatte kurzzeitig erwogen, einfach das Forum zu fluten... und dann Schwamm drüber...

Grüße
Biber
[/OT]
Member: Batcher-CMD
Batcher-CMD Nov 09, 2010 at 18:51:38 (UTC)
Goto Top
Warum echos du Raum aussuchen und set /pehst dann set /p room= ?

zur Info wozu sonst
Member: Biber
Biber Nov 09, 2010 at 19:20:42 (UTC)
Goto Top
Moin Batcher-CMD,

T-Mo meinte, warum du es nicht etwas übersichtlicher und wartbarer in einer Zeile macht.

Der "Set /P"-Befehl hat sich der ersten Mondlandung doch spürbar weiterentwickelt:
> Set /?
...
Dem SET-Befehl wurden zwei neue Optionen hinzugefügt:

    SET /A Ausdruck
    SET /P Variable=[EingabeaufforderungZeichenfolge]
....
....
:: was für dich diese Alternative böte:
>set /p T-Raum=Wähle einen Raum aus büdde:
Wähle einen Raum aus büdde:8

(=20:18:06  D:\temp=)
>set t-
T-Raum=8

Hatte T-Mo aber auch so geprostet.

Grüße
Biber
Member: Jochem
Jochem Nov 10, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
*LOL*, ist das jetzt das Ergebnis von
*SCNR*

Gruß J face-smile chem
Member: Batcher-CMD
Batcher-CMD Nov 10, 2010 at 16:01:45 (UTC)
Goto Top
OK ich hab keine Ahnung ich schreib nur gerne batches aber hol mir hilfe ausm inet
könnt ihr mir denn trotzdem verraten wie das geht?????
Mitglied: 60730
60730 Nov 10, 2010 at 16:11:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Batcher-CMD:
OK ich hab

*räusper* Stimme so verstellen, dass Sie sich anhört wie die von (Michael KesslerGünther Jauch) und in meine Karten schauend:

Frauuu Katzänbärgär, Welches kleingeschriebene Zitat von Herrn Beil das er am 09.11.2010 um 16:15:27 Uhr geschrieben hat - kännän Ziiiiiiiiiiieh?
  • Hajoo isch bin aber auch...
Ssssssärr guuuuut, schauähn Siiiiiie mooorgen wieder reihnnn wenn wie dieee Frage beandwortähnn:

Abba isch hab doch gaaa koi Bromill unn Prozehnte aaaach ned, wie griesch isch jetzd zwei davon (%%)

N8
Member: Biber
Biber Nov 10, 2010 at 16:44:31 (UTC)
Goto Top
Moin Batcher-CMD,

T-Mo zeigte weiter oben ein Beispiel mit einer FOR/F-Anweisung, die eine DIR/B-Ausgabe mit %%~ni formatiert.

Betrachte diese nochmals NACHDEM du das letzte Drittel der Hilfe zu FOR (FOR/? am CMD-Prompt) gelesen hast


Wenn dir das zu aufwändig ist-> dann verzichte auf den Umweg mit DIR/b.
Ist eh' was für Sissies.

Mach es so (Beispiel am CMD-Prompt)
>for /L %i in (1,1,188) do @if exist %i.bat @echo Vorhanden: Raum %i
Vorhanden: Raum 1
Vorhanden: Raum 14
Vorhanden: Raum 34
Vorhanden: Raum 132
-- wobei natürlich statt der Zahl 188 die maximal anzunehmende Raumzahl bei dir sein soll.
-- Für jeden 1.bat, 14.bat, 34.bat und Karl-Heinz.bat wird dann ein Raum 1, 14, 34 aber kein Raum Karl-Heinz angezeigt.

Grüße
Biber

P.S.
@t-mo: nun verwirr ihn doch nicht. Woher soll er diese abgefahrenen Dialekte kennen??
Und weder Günther Jauch noch Daniela Katzenberger sind vermittelnswerte Vorbilder oder auch nur bekannt in dieser Altersklasse.
Ausserdem möchte ich Letztere (die Voll-Blonde) gar nicht hier im Forum haben.