shiva99
Goto Top

Task planen per GPO und CSE auf Windows XP funktioniert nicht

Folgende Umgebung:
1 Windows-Domäne (3 DC's Win3K3 R2, einheitlicher Modus), Clients: WinXP (SP3) + Win7.

Folgende Aufgabe:
per Taskplaner eine Aufgabe erstellen/verteilen, die 1x am Tag eine HW/SW-Inventur durchführt.

Das KIX-Script für die Inventur (via Registry, WMI usw.) wird bereits erfolgreich seit Jahren mittels Anmeldescript ausgeführt. (Die erzeugten Textdateien werden später geparst und die Infos in eine Datenbank geschrieben, das ist aber nicht relevant.) Nun hat man nicht immer den aktuellen Stand, und der Startvorgang dauert damit noch länger. Jetzt wollte ich diesen Script-Aufruf per Taskplaner durchführen. CSE ist auf allen XP-Clients installiert. Funktioniert ja auch schon ganz gut für Druckerbereitstellung.

Hier ein Auszug aus der GPV-Konsole:
Benutzerkonfiguration
Einstellungen
Systemsteuerungseinstellungen
Geplante Aufgaben
Geplante Aufgabe (Name: Inventur)
Inventur (Reihenfolge: 1)
Allgemein
Aktion Ersetzen
AufgabeName Inventur
Ausführen %LOGONSERVER%\netlogon\kix\KIX32.EXE
Argumente inv.kix
Starten in %LOGONSERVER%\netlogon\kix
Geplante Aufgabe wird zu einer bestimmten Zeit ausgeführt
Zeitplan1. Täglich um 10:00. Aufgabe wird gestartet am 04.11.2010.
EinstellungenAufgabe löschen, wenn sie nicht erneut geplant wird Ja
Aufgabe erst nach folgender Leerlaufdauer starten 5 Minuten
Falls der Computer nicht so lange im Leerlauf ist, erneut versuchen für maximal 300 Minuten
Aufgabe beenden, wenn der Computer nicht mehr im Leerlauf ist Nein
Aufgabe nicht bei Akkubetrieb starten Deaktiviert
Aufgabe beenden, sobald der Akkubetrieb einsetzt Deaktiviert
Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren Deaktiviert

Jetzt ist es so, dass nicht alle Clients diese Gruppenrichtlinie verarbeiten. Am CSE liegt es nicht. Ich habe auch schon CSE erneut installiert.
In der Windows-Ereignisanzeige Anwendungsprotokoll steht:
Das Benutzer "Inventur"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "GeplanteTasks {E591D007-483E-418D-B9F9-654018592C7E}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070005 Zugriff verweigert" Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

gpresult bringt:
Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurden.
GeplanteTasks
Filterung: Nicht angewendet (Leer)


Aber warum wurde sie herausgefiltert? Warum hat der Benutzer kein Zugriff auf das Objekt?
Fehlerhadfte NTFS- oder Freigabe-Berechtigungen können ausgeschlossen werden.

Was ich bereits herausgefunden habe:
Es scheint nur bei bestimmten Benutzern nicht zu funktionieren, obwohl alle in der Gruppe Domänen-Benutzer sind.
Bei Benutzern mit Admin-Rechten funktioniert es 100%. Bei Benutzern mit eingeschränkten Rechten (Gruppe "Benutzer" eben) nur zum Teil. Ich kann keine Unterschiede zwischen den Benutzern, wo es funktioniert und wo es nicht funktioniert, feststellen. Interaktiv ausführen können es alle. Es liegt auchnicht an diesem Script. Ichj habe schon probiert, irgendwas (z.B. Taschenrechner öffnen usw.) zu planen, es kommt immer die gleiche Meldung in der Ereignisanzeige.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Content-Key: 154692

Url: https://administrator.de/contentid/154692

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock