evilmoe
Goto Top

Terminal Sessions beenden per SSH

Hallo,
auf einen Windows 2003 Standard sind einige Remote Session hängen geblieben. Nun kann man sich nicht mehr per Remote anmelden weil die Anzahl überschritten wurde.
Scheint wohl kein Timeout zu geben?

Ich habe noch zugriff per SSH. Wie kann ich die Sessions per Konsole beenden bzw den Dienst neustarten OHNE kompletten System neustart?

Gruß

Content-Key: 154704

Url: https://administrator.de/contentid/154704

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 09, 2010 at 21:52:42 (UTC)
Goto Top
moin,

einfach diesen Einzeiler auf dem TS laufen lassen.

for /f "skip=1 tokens=2,3" %%a in ('"query session"') do if not "%%a"=="65536" if not "%%b"=="0" logoff %%b  

Alternativ natürlich auch "per Hand" ohne die Schleife oder via Reset Session

Gruß
Member: EvilMoe
EvilMoe Nov 09, 2010 at 22:03:30 (UTC)
Goto Top
Wenn möglich soll der Benutzer nicht abgemeldet werden, sondern einfach die RDP session geschlossen werden.
Member: filippg
filippg Nov 09, 2010 at 23:05:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Dienst neustarten OHNE kompletten System
neustart?
Remote-Service-Neustart ist doch innerhalb einer Domäne eigentlich die einfachste aller Übungen. Auf irgendeinem Server (mit auch auf dem anderen Server entsprechend berechtigten Account) anmelden, Services.msc starten, und zu dem anderen Server verbinden. Oder habe ich etwas übersehen?
Daneben gibt es irgendeinen.. hm.. Terminalservices-Manager glaube ich nennt er sich, mit dem du Sessions auf anderen Servern anzeigen & verwalten kannst.
Und Services über die Kommandozeile (also auch SSH) starten/stoppen tut man mit net start bzw net stop.

Wenn möglich soll der Benutzer nicht abgemeldet werden, sondern einfach die RDP session geschlossen werden.
Das wiederum wird dir nichts nutzen. So lange der benutzer angmeldet ist, bleibt die Session auf dem Server geöffnet (auch wenn es keinen Remote-Endpunkt gibt), kann also nicht von anderen genutzt werden.

Das alles nur als Ergänzung zu der eleganten Lösung von Timo.

Gruß

Filipp
Member: EvilMoe
EvilMoe Nov 10, 2010 at 06:01:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe keinen direkten Zugriff auf dem Server, nur per Remote. Deswegen kann ich den Dienst eben nicht über services.msc neustarten.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 10, 2010 at 07:32:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EvilMoe:
Ich habe keinen direkten Zugriff auf dem Server, nur per Remote. Deswegen kann ich den Dienst eben nicht über services.msc neustarten.
Moin,
warum nicht? net stop Dienstname oder schau Dir mal die sc.exe an.
Stefan
Member: em-pie
em-pie Nov 10, 2010 at 08:47:54 (UTC)
Goto Top
Moin,


Na wenn du selbst keinen Remote-Desktop starten kannst, dann mach es doch anders:

öffnest auf deinem WinPC die "services.msc"
links in der Leiste Rechts-Klick auf "Dienste"
"Verbindung mit anderem Computer herstellen.."
Gibst dann den Namen deines Servers ein

und hast auf die Dienste Remote Zugriff, sofern dein Benutzer-Account auch diese Rechte auf dem Server hat ;)


Gruß
meistro