crisi1977
Goto Top

Windows7 mit Login Scripts in Verwendung mit UAC

Hallo ich habe ein Problem mit den Login Scripts von Windows 7. Wir haben einen Win 2003 64Bit Standard Server im Einsatz und dieser ist der DC mit AD usw. Auf einem anderen Server Win2003 Standard 32Bit läuft das Netlogon mit normalen Loginscripts (net use Befehle) als Batchdateien. Diese sind im AD auch für den einzelnen User auch eingetragen. Folgendes Problem besteht nun seid wir 3 Rechner mit Win7 haben.

Die Rechner bekommen ihr Login und auch die Laufwerke. Allerdings verschwinden diese dann nach einiger Zeit bzw. werden als nicht verbunden angezeigt. Bei dem Versuch sie wiederzuverbinden kommt die Meldung dass Laufwerk nicht verfügbar bzw. noch in Verwendung sei. Bei den XP Rechnern geht alles wie gewohnt.

Nach einigen Recherchen im Netz und auch hier habe ich einige Tipps bekommen und folgendes schon probiert:

1. UAC deaktivert
2. Den Registrykey "EnableLinkedConnections" eingestellt ?
3. Das Launchapp.wsf Script eingebunden
4 Befehle wie ifmember usw. gehen nicht da keine Gruppen gewünscht sind daher auch keine GPO Verteilung.

Leider hat keins der eingestellen Dinge den gewünschten Erfolg. Die Laufwerke verschwinden immer noch. Wenn ich die Laufwerke per Hand mappe dann geht alles ohne Probleme. Allerdings habe ich das Gefühl das der Key nich greift.. wenn ich als Admin angemeldet bin, Ich öffne die Registry gebe den DWORD "EnableLinkedConnections" Dezimal 1" ein und schließe die Reg. Danach Rechner neu starten. Danach erneute Anmeldung und Kontrolle. Er hat den Wert auf Hex 1 umgestellt. Ist das normal?

Was kann denn da noch das Problem sein? Wir wollen bald die kompletten Rechner umstellen und dann sollten die Loginscripts laufen. Die Benutzer haben alle unterschiedliche Loginscripte und das soll auch so bleiben.

Was habe ich denn da noch für Möglichkeiten das Problem zu lösen? Hoffe ihr könnt mir helfen... Danke schon mal

Gruß Chris

Content-Key: 154714

Url: https://administrator.de/contentid/154714

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cyclon
cyclon Nov 10, 2010 at 13:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

wie sieht denn dein Skript aus? Ich kenne das auch, dass Win7 manchmal Probleme mit Netzlaufwerken macht.
Ich mache das so:
1) erst alle Netzlaufwerke löschen
2) Netzlaufwerke verbinden mit /persistent: no

Das könnte dann so aussehen:
@echo off

rem Netzlaufwerke loeschen
net use * /delete /yes

net use l: \\dc01\Freigabe /persistent:no
net use z: \\dc01\Freigabe1 /persistent:no
Member: Crisi1977
Crisi1977 Nov 11, 2010 at 07:49:38 (UTC)
Goto Top
Hi so sieht das Script aus

rem @echo off
cls

rem
rem Connect the user devices
rem
rem Version 1.0
rem Name
rem


echo
*
echo * Welcome
echo
*

rem

rem Map the user specific devices and a temporary network device
rem



net use n: \\Domänencontroller\netlogon /persistent:no
goto ende

:ende

rem

rem Map the group specific devices
rem
**


call n:\alluser.bat
call n:\product.bat
call n:\prodsupp.bat
call n:\family.bat

net use n: /delete