sirhenrybln
Goto Top

SBS 2008 Datensicherungszeitplan kann nicht konfiguriert werden

Hallo Admin's

Auf einem SBS 2008 Standard läuft seit einigen Tagen die Serverdatensicherung nicht mehr!
Ok dacht ich mir, lege ich nochmal einen neuen Sicherungstask an.
externe Platte ausgewählt > Zeitplan eingestellt (egal ob ich die Vorgabe nehme oder einen eigenen einstelle) >
Meldung "Platte wird Formatiert" > dann Fehlermeldung:

Datensicherungszeitplan kann nicht konfiguriert werden. ?

Das event bringt für mich auch nichts brauchbares.

Deshalb die Frage ans Forum face-wink

Content-Key: 154715

Url: https://administrator.de/contentid/154715

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 10, 2010 at 08:30:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- kannst du auf die Festplatte überhaupt zugreifen?
- versuche einmal ob du eine Sicherung über das Windows Sicherungsprogramm durchführen kannst.

LG Günther
Member: sirhenrybln
sirhenrybln Nov 10, 2010 at 08:42:43 (UTC)
Goto Top
Ich nutze ja das eigene Windows Sicherungsprogramm!
Es ist ein NDAS Laufwerk übers Netzwerk angeschlossen.
Auf dem Server selbst sieht man ja die Platte nicht mehr, wenn Sie als Sicherungsmedíum konfiguriert wurde.
Über den Explorer kann ich Problemlos lesen und schreiben (nach hinzufügen eines Laufwerksbuchstaben).
Die Sicherung lief ja auch bis vor 3 Tagen ohne Probleme.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 10, 2010 at 12:17:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Über den Explorer kann ich Problemlos lesen und schreiben (nach hinzufügen eines Laufwerksbuchstaben).

Ok, einen Laufwerksbuchstaben hast du ja nun schon.

Und jetzt teste einmal mit einer manuellen Sicherung mit dem Windows Backup.

LG Günther
Member: sirhenrybln
sirhenrybln Nov 10, 2010 at 15:44:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
Manchmal sind es die Denkanstösse die einem weiterhelfen, Danke
Mir reichte bisher die Windows SBS Console.
Nun habe ich gesucht und gefunden:
wbadmin.msc
Das sieht ja schon viel besser aus!
Ich habe die NDAS Platte jetzt erst einmal direkt an USB angeschlossen und das Backup erfolgreich gestartet!
Wenn das dann morgen durch ist, versuche ich über wbadmin.msc nochmal neu zu konfigurieren....
Member: sirhenrybln
sirhenrybln Nov 12, 2010 at 17:41:29 (UTC)
Goto Top
Ja leider schaffe ich es nicht ein NDAS Laufwerk zum Sicherungsplan hinzuzufügen.
Fehlermeldung Unknown error (0x8004240f)
Member: GuentherH
GuentherH Nov 12, 2010 at 18:59:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie groß ist den eigentlich die Kapazität des NDAS?

LG Günther
Member: sirhenrybln
sirhenrybln Nov 18, 2010 at 11:16:13 (UTC)
Goto Top
Das NDAS hatte 1 GB.
Die zu sichernde Größe war 750 GB. Die Windowssicherung läuft nicht, wenn nicht mindestens die 1,5 fache Größe auf dem Sicherungsmedium zur Verfügung steht!
Habe jetzt eine 1,5 GB Platte eingebaut und nun läuft auch wieder die Sicherung übers Netzwerk.
Vielen Dank !