szumbusch
Goto Top

Vorhandene Benutzer in Domäne einhängen, ohne neues Account zu erstellen...?

Hallo,

wenn die Frage dumm ist, nicht böse sein, ich komme eher aus der Unix-Welt, wo es dieses Problem in der Form nicht gibt.

Ich habe ein Netz mit ca 40 Arbeitsplatzrechnern.

Nun sollen die Benutzer an diesen Arbeitsplatzrechnern sich über eine neu eingerichtete Domäne, die von einem W2K3 Server verwaltet wird authentifizieren.

Frage: wie erreiche ich es, daß die bereits vorhandene Umgebung der Benutzer auf den Client Rechnern erhalten bleibt?

Ich habe es bei einem User getestet und alles war weg und mußte von mir 'rübergeschaufelt' werden, damit die Umgebung wieder identisch war.

Das muß doch einfacher gehen? Also, was habe icxh falsch gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe,

Sascha

Content-Key: 15477

Url: https://administrator.de/contentid/15477

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Sep 05, 2005 at 12:23:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

gib mal ein paar Infos:
- habt ihr momentan eine Domäne für die Windows PCs?
- welche OS hat der bisherige Server?
- welches OS haben die Clients?
- benutzt ihr servergespeicherte Profile?

mfg
DrOktagon
Member: szumbusch
szumbusch Sep 05, 2005 at 13:08:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

gib mal ein paar Infos:
- habt ihr momentan eine Domäne

nur die neu eingerichtete auf dem W2K3 Server.

für die Windows PCs?
- welche OS hat der bisherige Server?

Bisher wurde über Novell authentifiziert, das soll abgelöst werden. Aus
reiner Windows Sicht also nein.

- welches OS haben die Clients?

W2Kp

- benutzt ihr servergespeicherte Profile?

Nein.

mfg
DrOktagon

Danke,

Sascha
Mitglied: 12217
12217 Sep 05, 2005 at 16:03:55 (UTC)
Goto Top
HI,

ich glaube das MS mal einen Integrations Leitfaden dafür veröffentlicht hat.

Leider ist mit letzte Migration von Novell nach Windows 4 Jahre her. Dort haben wir die Sachen dann händisch eingerichtet, weil auch das Messaging System (Groupwise) durch Exchange abgelöst wurde und wir deshalb eh jeden Benutzer hätten anpacken müssen.

mfg und viel Erfolg
DrOktagon
Member: szumbusch
szumbusch Sep 05, 2005 at 16:45:59 (UTC)
Goto Top
Mmhhh,

ich will gar nicht wissen, wie ich die Benutzer von Novell migriere.

Ich will nur die Rechner in die Domäne einhängen, ohne das für die User auf
den Client Rechnern NEUE Profile (mit Umgebung, Eigene Dateien, etc...) angelegt werden.

Beispiel:

User: unbedarft
Auf: Rechner1

hat seine Umgebung

nach dem Einhängen soll

User: unbedarft
Auf: DOMÄNE

seine gewohnte Umgebung weiterhin haben.

Geht das nicht? (Ich befürchte es fast)

Sascha :o(
Member: Ritchy
Ritchy Sep 05, 2005 at 21:13:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es werden immer neue Profile angelegt, weil es sich letztlich ja auch um einen neuen Benutzer handelt.

Einmal gilt die lokale und einmal die Domänenserver SAM.

Du kannst aber das lokale Profil durch umkopieren über den Profilmanager dem Domänenuser zur Verfügung stellen... dann sind die Profile identisch.

alternativ belässt du alles wie es ist, nimmst die WS nicht in die Domäne, passt aber die Arbeitsgruppe dem NetBIOS Namen der Domäne an, verwendest in Domäne und lokal gleichen Usernamen und Passwort, dann kannst du auch trotz nicht vorhandener Domänenmitgliedschaft der WS auf die Domänenressourcen zugreifen...

mfg
Ritchy