beatzler
Goto Top

Auf priv. Windows Server eine Live Redundanz mittels zwei Systemen möglich ?

Hey,

mal ne kleine Frage die mich seit längerem beschäftigt:

Ist es möglich zwei normale Desktop Systeme ( fungieren als "Datenbank / Web-Server" komplett gleiche Hardware etc. ) mit Win XP so einzurichten das sich diese "gegenseitig" eine Redundanz zur Verfügung stellen ?

PC 1 = Master und läuft immer!
PC 2 = Läuft ebenfalls immer, holt sich im Hintergrund die aktuellen Daten etc. von PC 1 und prüft permanent ob PC 1 noch voll erreichbar und "OK" ist.

Fällt PC1 aus oder friert ein etc. springt sofort PC 2 ein und übernimmt alle Dienste und Serverfunktionen etc.

Unter Linux habe ich hierzu z.B. die Software Heart Beat gefunden... Gibt es soetwas in der Art auch für Windows Systeme ?

Ist wirklich eine direkte 1:1 übernahme möglich ???

Wie würdet ihr soetwas realiseren ?

( Jetzt mal komplett davon abgesehen das die normalen Systeme nicht für den 24/7 einsatz geeignet sind etc. )

Vielen Dank für Tipps!

MFG Beatzler

Content-Key: 154781

Url: https://administrator.de/contentid/154781

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 10, 2010 at 13:33:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

xp und HA wird wohl nix, wenn dann kannst du dein XP virtualisieren und dadurch HA erreichen.
Ansonsten gäb es windows server cluster für sowas bz. die HA möglichkeiten des SQL...