tholan
Goto Top

Remote Zugriff auf Windows 2000 Server

Hallo,

ich habe hier in der Firma das Problem, dass unsere Mac User nicht auf den Windows 2000 Terminalserver zugreifen können.
Meldung "Sie wurden vom Windows-basierten Computer aufgrund von Linzenzierungsprotokollproblemen getrennt."
Bei den Windows Rechnern muss hierfür in der Regestry der Eintrag "MSLicening" gelöscht werden. Aber zum Glück hat der Mac keine Regestry!

Kann mir jemand sagen wie ich wieder auf den Terminalserver wieder zugreifen kann?

Ich bin gerade dabei den Server auf einen Umstellung auf Win2008 vorzubereiten. Jedoch wird die Umstellung erst zwischen Weihnachten und Neujahr erfolgen.

Gruß
Thomas

Content-Key: 154802

Url: https://administrator.de/contentid/154802

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 10, 2010 at 15:55:03 (UTC)
Goto Top
Bist du denn im Besitz gültiger Terminalserver CALs? Wenn Du den Server im Anwendungsmodus laufen lässt, brauchst Du für jeden Rechner eine Lizenz...
Konntest Du vorher mit den Macs zugreifen? Mac OS 7,8,9 oder X?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: Tholan
Tholan Nov 10, 2010 at 15:55:39 (UTC)
Goto Top
Der RDP-Client für Macintosh speichert die Lizenz in einer Datei auf dem lokalen Computer in der Ordnerhierarchie unter "/users/Shared/Microsoft/RDC Crucial Server Information/". Löschen Sie den Inhalt dieses Ordners, um den Lizenzcache des Macintosh-Client zu leeren. Wenn der Client das nächste Mal die Verbindung herstellt, versucht er, eine neue Lizenz vom Server zu beziehen.

Hab ich gemacht jedoch funktioniert der Zugriff nicht.
Member: aqui
aqui Nov 10, 2010 at 15:58:01 (UTC)
Goto Top
Dr. Google sagt das:
Lösung war folgende:

Die Lizenzierung war auf "pro Gerät" eingestellt und diese temporäre Lizenz ist dann nach 3 Monaten ungültig geworden.

Alle Programme->Verwaltung->Terminaldienstekonfiguration
->Servereinstellungen

den Schlüssel "Lizenzierung" auf "Pro Benutzer" umstellen.

http://www.macuser.de/forum/f52/remote-desktop-lizenzprobleme-390144/
Member: Tholan
Tholan Nov 15, 2010 at 10:00:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider habe ich auf den Win2000 Server keinen direkten Zugriff als Administrator. Lt. Auskunft des Admins gibt es jedoch auf dem Server keine Schlüssel "lizenzierung".

Kann es evlt. auch sein, dass es sich um ein Problem mit der Version des RDC Tools handelt? Oder funktioniert der Zugriff des akteullen RDC Tool mit Win2000 Servern bei euch problemlos?

Gruß
Member: Tholan
Tholan Nov 15, 2010 at 10:13:06 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

habe ein Freeware Tool gefunden das komischer weise ohne Probleme funktioniert.

http://cord.sourceforge.net/

So long..