harfes
Goto Top

Zugriff auf eine INI-Datei funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe seit kurzem ein kurioses Phänomen: in einem freigegeben Verzeichnis auf einem W2k3R2-Server liegen 3 Programm, die sich jeweils ihre Einstellungen aus einer INI-Datei (Pfad zum Zugriff auf die Datenbank) holen. An einem Win7Pro-PC(32bit) und auf einem W2k8R2-Server kommt beim Starten des Programms die Fehlermeldung, das auf einen Pfad (zur Datenbank) nicht zugegriffen werden kann. Der Entwickler sagte, dass das nur dann der Fall ist, wenn die zugehörige INI-Datei nicht geladen wird/werden kann. ABER: auf allen anderen PC's (XP, Win7Pro mit 32 und 64 bit), Win2K3-Server läuft das Programm problemlos! Ebenso die beiden anderen Programme, die genauso arbeiten und auch auf den betroffenen PC/Server laufen....
Für mich sieht das so aus, als wenn die Ini-Datei für das Programm von diesen PC's aus unsichtbar ist (nicht wirklich, denn im Explorer natürlich sichtbar und bearbeitbar - egal unter welchem Benutzer).

Hat da jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann???

Hartmut

Content-Key: 154831

Url: https://administrator.de/contentid/154831

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Nagus
Nagus 11.11.2010 um 09:59:57 Uhr
Goto Top
Moin Hartmut,
sieht nach Berechtigungsproblem aus. Wie sehen die Freigabe Berechtigungen aus und wie sehen die Berechtigungen auf dem Server aus? In welchem Kontekt wird das Programm ausgeführt? Möglicherweise ist der "ausführende" Benutzer nicht berechtigt ...

Gruß
Nagus
Mitglied: harfes
harfes 11.11.2010 um 10:33:16 Uhr
Goto Top
Moin Nagus,

tja, das ist ja das Kuriose: es haben Jeder, Domänen-Admin und Domänen-Benutzer Vollzugriff (natürlich nur vorübergehend, obwohl das bei dem Programm selber - es besteht halt nur aus dieser exe-Datei und der Ini-Datei - problemlos ist, denn die Datenbak liegt ja in einem Bereich, den der normale Benutzer nicht erreichen kann). Ich habe mittlerweile schon versucht, mit icacls den IL herunterzusetzen, aber das war auch nicht erfolgreich. Ich werde jetzt mal in der Mittagspause das Verzeichnis killen und die Programme aus dem Backup wiederherstellen...

Hartmut
Mitglied: 60730
60730 11.11.2010 um 11:38:16 Uhr
Goto Top
Moin,

manchmal wissen selbst die Entwickler nicht alles, oder besser können es sagen...

Ich rate mal:

INI-Datei (Pfad zum Zugriff auf die Datenbank)

  • naja, die DBclients die sich wirklich nur anhand einer ini an einer DB anmelden, könnte man mit der Hand eines Schreiners vom Sägewerk abzählen.
  • ist es nicht eher so, dass die sich die Info zur DB da holen und per ?ODBC? drauf zugreifen?
  • gibt es in den ODBC Einstellungen unterschiede zwischen funktionierendem Client und der Grottigen Kiste?
  • dito bei der installierten Software. Ohne Treiber läufts auch wenn die ini passt usw.

Gruß
Mitglied: harfes
harfes 11.11.2010 um 12:42:13 Uhr
Goto Top
Moin moin,

nein, in diesem Fall greift die Anwendung per GDS32.dll der Firebird-DB wirklich direkt auf die Datenbank zu. Aber das nur am Rande...meine Vermutung, dass sich da was bei Win7/W2k8R2 aufgehängt hat, hat sich bestätigt: ich habe vorhin das Verzeichnis gelöscht und aus der datensicherung von vor zwei tagen wiederhergestellt - das war's. Absolut simpel...aber eine Erklärung gibt's da nicht wirklich. Es gilt wohl immer noch die alte Weisheit: Setze eine neue Windows-Version erst nach dem ersten Servicepack ein!

Danke für eure Anregungen.

Hartmut