91087
Goto Top

Netzlaufwerkproblem, kann nicht zugegriffen werden....nicht genügend Systemressourcen, um den angegebenen Dienst auszuführen

Netzlaufwerke melden Fehler...kann nicht zugegriffen werden....nicht genügend Systemressourcen, um den angegebenen Dienst auszuführen

Hallo zusammen,
wiedermal ein Problem wo es, denke ich, auch viele Möglichkeiten gibt face-sad

Folgendes Problem.
Windows XP Rechner (einige, nicht alle) haben ein Problem mit Netzlaufwerksverknüpfungen.

Diese werden über verschiedene Server über ein Loginscript beim anmelden an der Windows XP Maschine hergestellt.
An meinem Rechner ist es so, das ich insgesamt, 11 Netzlaufwerke beim einloggen, verbinden lasse.

Klicke ich ein Netzlaufwerk an und suche nach einer Datei, wird diese gefunden und ich öffne sie. (ist ein Webserver, die Datei ist eine PHP Datei), danach gehe ich wieder in das Suchfenster und starte eine neue suche für eine andere Datei, dort bekomme ich dann plötzlich die Meldung..... auf O:\ kann nicht zugegriffen werden.
Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.

Ich habe jetzt mal geschaut und nach einer Anleitung von Microsoft ( http://support.microsoft.com/kb/285089/de ) den IRPStackSize zu verändern bzw diesen Wert einzutragen.
Hat aber nichts gebracht....

Hat jemand eine Idee oder Lösungsansatz ?
Gruß

Content-Key: 154833

Url: https://administrator.de/contentid/154833

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: user132
user132 Nov 11, 2010 at 09:04:33 (UTC)
Goto Top
Gibt der EventLog keine weiteren Angaben?
Virtuellen Arbeitsspeicher überprüft? Am besten das doppelte vom realen nehmen..
Mitglied: 91087
91087 Nov 11, 2010 at 09:32:12 (UTC)
Goto Top
Leider nein, EventLog geprüft, virtueller Arbeitsspeicher ist auch soweit ok.

Es scheint aber so als ob es sich nur um Netzlaufwerke eines bestimmten Server handelt und zwar der Webserver für das Intranet. Alle anderen Netzlaufwerke über andere Server zeigen keine Fehler egal wieviel ich suche oder aber in den Laufwerken Browse.

Ich habe jetzt mal noch offene Updates des Webservers (Winserver 2003) installiert (waren nur 2 Stück) und den IRPStack in der Registrierung von 6 auf 9 erhöht. Werde jetzt nochmal ein wenig in den Netzlaufwerken des Servers stöber und schauen ob der Fehler wieder auftaucht.

Noch eine Frage, wofür ist dieser Wert "IRPStackSize" genau? Hat es was mit der Datenpacketgröße im Netzwerk zu tun?

Warum hat der Server diesen eintrag und die WindowsXP Maschinen nicht ?

gruß
Mitglied: 91087
91087 Nov 11, 2010 at 12:03:26 (UTC)
Goto Top
So kurze Information ...!

Es scheint zu Funktionieren, jedenfalls ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe das es so bleibt.
Warum dieser Fehler plötzlich auftaucht, kann ich mir auch nicht erklären, vieleicht durch ein MS Update ?

Naja, bei mir scheint es jedoch sowiet ok s´zu sein.

Falls sich was ändert, melde ich mich natürlich wieder.

BG
Mav
Member: Jochem
Jochem Nov 11, 2010 at 13:39:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
zum IRPStackSize siehe Hier.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 91087
91087 Nov 11, 2010 at 13:47:16 (UTC)
Goto Top
Jepp hatte ich ganz oben schon angegeben. Das problem war das ich es erstmal auf den Client gemacht habe, der Fehler wohl aber am Server zu finden ist !

BG
Member: klauns
klauns Nov 11, 2010 at 15:03:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eine Frage: was benutzt du im Netzwerk welche Antiviurs Lösung?

gruß
Mitglied: 91087
91087 Nov 11, 2010 at 15:12:52 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen Avira SmallBusiness Suite !
Member: klauns
klauns Nov 11, 2010 at 15:30:14 (UTC)
Goto Top
Frage deshalb, da wir gestern/heute auch bei zwei Kunden das selbe Problem hatten.
Es sind immer XP Rechner welche nach diversen Zeitabständen die Netzwerkverbindungen trennt.
Fehlermeldung: Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.
Nach einem Neustart funktioniert alles wieder wunderbar.
Wir verwenden auch Avira (Network Bundle). Habe vorhin ein bisschen gesucht und einen Artikel geunfen, wo
avira Probleme seit einem Update macht (http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=121794); http://www.trojaner-board.de/92641-rechnerabsturz-nach-jeweils-ca-1-stu ..)
Das betrifft aber nur die Personl Edition...
Mitglied: 91087
91087 Nov 11, 2010 at 15:50:53 (UTC)
Goto Top
mmmmhh, kann natürlich auch der Grund sein, wie gesagt im Moment geht es.
Hatte jedoch vorhin einen ganz anderen Windows XP (sind alle prof.) Rechner, der dieses Problem auch hatte.
Ich behalt da smal im Auge und berichte wieder.

Danke erstmal für den Hinweis

BG
Mav
Mitglied: 91087
91087 Nov 16, 2010 at 20:28:56 (UTC)
Goto Top
Also nach langen testen ist es soweit.

Es war AVIRA !!!
Danke an " klauns" für den Tip.
Es gibt auch einen Link zu einer Lösung im AvirForum, erstmal nutzen dann läuft wieder alles.

BD
Gruß
Member: klauns
klauns Nov 17, 2010 at 12:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja, habe heute mit der Avira telefoniert - sie hätten mir eigentliche einen Hotfix schicken sollen - bis jetzt noch nichts gekommen.
Kannst du mir bitte den Link noch posten

danke und grüße

klaus
Mitglied: 91087
91087 Nov 17, 2010 at 14:53:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klar kein Prob

Folgendes hat bei mir geholfen, da allerdings erst die zweite Option

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1020689#pos ...

BG
Mav
Member: klauns
klauns Dec 09, 2010 at 17:37:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nur zur Info: lauf AVIRA müsste seit gestern ein Update (einfach Produktupdte ausführen) bereit stehen, welches das Problem behebt.

grüße

klaus