letstryandfindout
Goto Top

Hyper-V 2008 R2 Server - 1) Allow MMC remote Management Error

Ich habe ja einen ProLiant 380 G6 mit insgesamt 6 Platten drinnen. Nun ist das ganze so aufgebaut:

147 GB HDD 10k
147 GB HDD 10k > als RAID 5
147 GB HDD 10k

147 GB HDD 15k
147 GB HDD 15k > als RAID 5
147 GB HDD 15k

Auf dem ersten Raid ist der Hyper-V Server R2 installiert und läuft natürlich auch der virtuelle 2008 Server. Was ich nun ums verrecken irgendwie nicht hinbekomme ist, dass ich das 2 Raid mit den 15K Platten im virtuellen Server einbinde. Ich kann im Hyper-V Manager keine Festplatten angeben. Dazu muss das ganze ja mit Pass-Through sein, da das schnelle Raid für die Oracle Datenbank gedacht ist.

Habt ihr da einen Tipp für mich. Sorry für warscheinlich solche Anfängerfragen :D

Update

Ich bin ein Stück weiter. Ich kann ja in dem virtuellen Windows 2008 per MMC Snapin die Datenträgerverwaltung aufrufen für meinen Physischen Server. Nur muss ich dort davor ja noch das MMC Remote Management aktivieren. Wenn ich dieses aber Versuche bekomme ich immer: failed to reconfigure windows firewall

Content-Key: 154839

Url: https://administrator.de/contentid/154839

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Nov 11, 2010 at 10:31:45 (UTC)
Goto Top
moin,

wie versuchst du denn die firewall zu konfigurieren? auf cmd ebende? hätte da sonst nen kleine beitrag. vieleicht hilft er dir ja...

http://www.virture.de/microsoft-windows-hyper-v-r2-installieren-teil-2/

weiter unten ist der punkt für die konfig. der remote administration.

mfg
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Nov 11, 2010 at 11:41:39 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Hyper-V Server 2008 R2 installierst (nicht als Rolle bei einem normalen 2008 Server) hast du ja auch nur eine Console. Dort kannst du dann 4 Punkte aktivieren:

http://blogs.msdn.com/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer-Blogs-Compone ...

und wenn ich dort unter 1 die MMC aktivieren will kommt leider der nervige Fehler das er die Firewall net konfigurieren kann. Hab die dann mal deaktiviert und es probiert aber da kommt die gleiche Meldung.

lg bene


P.S dein Link hat mir aber glaub ich das nötige gebracht. Ich probiere es mal und sage vielen Dank face-smile
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Nov 11, 2010 at 14:12:50 (UTC)
Goto Top
Es hatte leider nicht den gewünschten Effekt. Im mmc bekomme ich immer noch: http://www.webtopia.ch/fehler.png

Obwohl ich diese Schritte erfolgreich durchgeführt habe:


10. Firewall Einstellungen für Remote-Administration

In diesem Schritt müssen die Firewallregeln angepasst werden, damit eine Administration von einem anderen System aus möglich wird. Hierbei ist besonders zu beachten, das in einer lokalisierten Installation die Befehle NICHT übersetzt wurden, Gruppen- und Profil-Namen aber sehr wohl.

Mit dem folgenden Befehl wird diie firewall-Regel für Remotemanagement gesetzt:

netsh advfirewall firewall set rule group=”Remoteverwaltung” new enable=yes

Die WMI-Verewaltung kann mttels dieses Befehls aktiviert werden:

netsh advfirewall set rule Group=”Windows-Verwaltungsinstrumentation (WMI)” new enable=yes


Die Firewall auf dem Virtuellen Server ist aus. Auch der Versuch Remotevolume zu erlauben bringt keine Veränderung. Hätte noch jemand eine Idee. Und sorry für das ganze gefrage das ist mein erster Hyper-V Server und virtueller Server. :D
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Nov 15, 2010 at 14:50:03 (UTC)
Goto Top
Hat keiner eine Idee bzw kann mir helfen?
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Nov 18, 2010 at 07:57:48 (UTC)
Goto Top
Konnte das Problem selber lösen (auf nen anderen Weg). Falls jemand das Problem auch einmal hat:

1. auf den physischen Server in die Hyper-V Konsole gehen.
2. Mit diskpart -> list disks die Disks anzeigen lassen
3. Mit select disk X die Disk auswählen
4. Mit offline disk die Platte in Offline Modus setzen
5. Mit dem Hyper-V Manager eine physische HDD hinzufügen