bad3m3ist3r
Goto Top

Delta Copy oder andere Replizierung

Blocklevel kopie von Dateien/Ordnern.

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Zur Zeit bauen wir unsere Infrastruktur um, und wechseln von Novell OES zu Windows 2008 R2. Zusätzlich werden wir die NL zentralisieren um die Server aus den Niederlassungen zu bekommen. Wir werden aller Voraussicht die Netzwerkoptimierung von Riverbed einsetzen. Unser großes Problem ist nun, das wir noch für längere Zeit den MS Exchange 2003 arbeiten werden. Somit ist eine intelligente Lösung mit Archivierung nicht möglich. Da jedoch die User immer noch Ihre .pst Files haben, müssen wir also für den Übergang eine Lösung schaffen.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut, und bin auf die Lösung mit Deltacopy gekommen. Aber vielleicht weiß ja noch ein anderer eine bessere Lösung um große .pst files über die nacht zu Zentrale zu Synchronisieren. Möglichst kostengünstig, da wir ja in weiter Zukunft den Exchange 2010 einführen werden.

Gruß

bad3m3ist3r


PS: Alle Workstations sind mit Windows XP und den Aktuellsten SP ausgestattet. Zusätzlich werden wir in den NL Windows 2008 installieren

Content-Key: 154844

Url: https://administrator.de/contentid/154844

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 91087
91087 11.11.2010 um 10:56:00 Uhr
Goto Top
Ich finde Robocopy recht gut.

Link: ( http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html )

Muss man sich etwas einarbeiten, aber Scriptgesteuert und über einen Task Laufend ist es eine feine Sache.

Gruß
Mitglied: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r 11.11.2010 um 11:55:38 Uhr
Goto Top
Hallo Mavernick,

leider ist Robocopy nicht block level orientiert. Also es kopiert die Dateien Datei basiert....was bei mehreren Dateien von bis über 1GB nicht wirklich Sinn macht.

Gruß

bad3m3ist3r
Mitglied: 91087
91087 11.11.2010 um 12:53:11 Uhr
Goto Top
OK habe ich übersehen, sorry face-sad

wie sieht es mit Terracopy aus, da hab ich aber nicht viele Informationen, also weiß ich nicht in wie weit das eventuell brauchbar ist .
BG
Mitglied: 60730
60730 11.11.2010 um 23:33:07 Uhr
Goto Top
Salü,

schreib doch mal genauer, was du da vorhast...

die NL zentralisieren um die Server aus den Niederlassungen zu bekommen.
Da jedoch die User immer noch Ihre .pst Files haben, müssen wir also für den Übergang eine Lösung schaffen.

Deltacopy
  • hab ich auch in der Werkzeugkiste, aber ob das mit den Pest Dateien harmoniert, mußte ich nie rausfinden, die hab ich bei uns "verboten" face-wink

große .pst files über die nacht zu Zentrale zu Synchronisieren.
  • Warum habt Ihr das vor?

btw: wenn du Deltacopy kennst, kennst du auch Hmailserver den kannst du auch mit einer OWA Look&Feel Funktion aufrüsten und kostet:....
Einen/mehrere Server ein bisschen Howto lesen Probieren (deine Zeit) und sonst nix face-wink

Gruß
Mitglied: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r 12.11.2010 um 13:46:43 Uhr
Goto Top
Hallo Timo,

also pst files würden wir auch gerne verbieten, jedoch haben wir nur eine begrenzte Anzahl an Speicherplatz auf dem Exchange Server. Somit werden alle Mails immer auf das Home Laufwerk des Users gepackt. Ich weiß das ist nicht Supportet von Microsoft, jedoch kommt dieser Vorgang noch aus vor meiner Zeit.

Den Kopierjob würde wir dann in der Nacht laufen lassen, sollte ja bei Delta Kopien innerhalb von 6 Std... erledigt sein...

Kannst du mir ein wenig mehr von deiner Lösung (OWA Look&Feel) erzählen...face-smile


Gruß

bad3m3ist3r
Mitglied: 60730
60730 12.11.2010 um 14:08:49 Uhr
Goto Top
Servus,

du brauchst:

Eine Windowskiste (gerne ein echter Server, gerne pro Standort einer)

oder
mailsuite-lite
und

Die webmail-lite reicht in dem Fall (nicht nur zum Testen) aus, denn es geht ja nur um Mails und nicht um Kalender.
Und die Oberfläche anpassen face-wink naja ist dann auch nicht so wild, wie es sich anhört...

Ich hab den Hmailserver genommen weil ich den über ein halbes jahr massiv (mit ner Webcam & Logfiles) geStressTestet habe und mir das "gepasst" hat.
Wie die mailsuite-lite funktioniert, frag mich "noch" nicht.

Gruß
Mitglied: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r 09.12.2010 um 11:40:28 Uhr
Goto Top
Also also Lösung habe ich jetzt Delta Copy genommen. Läuft damit einwandfrei...jedoch müssen die Dateien geschlossen sein. Ansonsten gibt es keine Probleme damit!

Gruß

bad3m3ist3r