stratege-0815
Goto Top

Suche Tool zum automatischen zeichnen von Netzwerkplänen

Ich suche ein Tool das nicht die hardware auslesen soll und auch nicht mit einem AD kommunizieren soll.
Es soll schon eine manuelle Zeichnung werden. Jedoch will ich zuerst als Draft die logischen Verbindungen eintragen und dann will ich das ganze wie ein Gummiband auf einem Plan zurecht ziehen können. So das ich switches/Knoten zusammen gruppieren und in bestimmte bereiche ziehen kann und die "leitungen" dann mit gezogen werden. Ziel ist ein Abbild eines Hauses in dem dann die Infrastruktur sowohl logisch wie auch räumlich korrekt abgebildet ist. Visio habe ich, das sieht auch gut aus, aber für Überarbeitungen ist es sehr auffwendig. Da muss ich alle Knoten wieder von hand nachziehen.

Content-Key: 154923

Url: https://administrator.de/contentid/154923

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Weasel1969
Weasel1969 Nov 11, 2010 at 23:57:40 (UTC)
Goto Top
Hy,

mit Visio geht das doch perfekt.
Gruppiere die Shapes. Dann geht das schon

Welche Visio Version nutzt du ? Wie weit kennst du dich mit Visio aus ?

Das, was du als Anforderung beschreibst ... wie soll das gehen ?


Gruß,
Andy
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 12, 2010 at 00:19:19 (UTC)
Goto Top
Auf die Klassiker wie Visio, OptiView, Network Discovery, Boson Net Sim, etc im probrietären oder DIA etc. im Freeware-Bereich verzichte ich mal.
Mein absoluter (nicht mehr so Geheim)-Tipp im ist yED. Ist zwar nicht mit den typischen Netzwerkpiktogrammen ausgerüstet, lässt sich ja leicht erstellen. Aber die Handhabung und die Verteilungsalgorithmen sind der Hammer, egal um welche Diagrammart es sich handelt.

LG Florian