danadt
Goto Top

Esx 4.1 installation auf dell poweredge r610

ich habe für unser Unternehmen einen Server Dell PowerEdge R610, inklusive VMWARE STANDARD 4.1. gekauft


Intel Xeon X5650 Processor (2.66Ghz, 6C, 12M Cache, 6.40 GT/s QPI
24 GB Memory for 2CPU
Intel Xeon X5650 Processor (2.66Ghz, 6C, 12M Cache, 6.40 GT/s
Internes SD-Modul mit 1GB SD Card
6 x 600GB SAS 6Gbit/s 10k 2,5Zoll Festplatte Hot Plug
PERC H700 Integrierter RAID Controller, 512MB Cache
RAID 50 Single container (6 HDDs)

Die Hardware hat ein compatibel für VMWARE
Der RAID Controller ist als RAID50 Vorkonfiguriert.
Leider habe ich Probleme mit der Installation von ESX4.1
Zur Installation nutze ich die mitgelieferte System Menagament Tools und Dokummentation DVD mit System Build.
Vorher habe ich in BIOS die Vitalisierung-Option aktiviert.
Ich habe schon verschiedene Kombinationen ausprobiert, aber es ändert immer an Storage Selection Error:

797ff7b831cf23c4c6af1c5441a79b70

...man kann da nichts markieren, beide Positionen sind grau-unterlegt und LUN=0


c82f55920237f3cf97b281acd24975d2

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß

Content-Key: 154968

Url: https://administrator.de/contentid/154968

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: attix22
attix22 Nov 12, 2010 at 12:37:02 (UTC)
Goto Top
Gibt es einen Grund wieso du den ESXi versuchst auf das Raid zu installieren?
WIr haben 2 R610 mit ESXi im Einsatz und die laufen auf den internen SD Karten, dafür sind die auch da.

Ich hab die nicht aufgesetzt aber ich werd den Kollegen mal bei Gelegenheit Fragen, dann haste vl heute noch ne Antwort^^

Gruß Attix22
Member: danaDT
danaDT Nov 12, 2010 at 13:16:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist keine ESXi, sondern ESX Standard für 2 CPU.
Die ESXI4.1-Installation funktioniert prima! Nun, ich habe die STANDARD gekauft, damit ich auch die 2 CPU auch nutzen kann und noch andere Tools

Gruß
Member: affabanana
affabanana Nov 12, 2010 at 14:55:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Du weisst schon das der 4.1 ESX der letzte ist.

Ab 4.2 oder 4.5 wird es nur noch den ESX i geben.

Also wäre es besser wenn Du schon jetzt auf den ESX i setzen würdest..

gruass affabanana

EDIT::: Du kannst die Lizenz für beide Produkte nutzen ESX oder ESX i
Member: danaDT
danaDT Nov 15, 2010 at 09:12:25 (UTC)
Goto Top
Hallo ,
ich möchte mich bedanken für Eure Antworten.

Ich wuste nicht, dass die ESX4.1 die letzte Version in der Serie ist. Wo könnte ich etwas mehr Infos darüber bekommen?
Es geht darum, dass ich die Support-Untestützung haben möchte.
Die Server, die ich drauf installieren möchte sind sehr wichtig und ich muss mich auf ausgereifte Umgebung verlassen können. Ist die ESXi auch für mehrere CPUs?
Nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen, wiso schaffe ich nicht die ESX4.1 nicht auf dem System zu installieren ..


Schöne Grüße

Danadt
Member: affabanana
affabanana Nov 15, 2010 at 17:38:18 (UTC)
Goto Top
Also mal kurz Erklären

ESX ist die grosse Schwester. Diese hat eine COS (Service Console ) die auf Red HAT aufgebaut wurde.

Der ESX i hat nur noch eine eingeschränkte Busybox.

Da man ja alles per RemoteCLI oder PowerCLI machen kann sollte das aber kein Problem Darstellen.

leider gehen dann so Tools wie das RAID abfragen und die USV nicht mehr. Da man ja keine Software mehr auf dem Host installieren kann.

Mehr Infos gibts hier (English)
http://www.vmware.com
Da auf der Deutschen Seite manche sachen nicht richtig sind..

Guckst Du auch hier mal vorbei
http://www.vmware-forum.de

gruass affabanana

EDIT: Es werden beide Versionen Unterstütz mit Support.
Member: danaDT
danaDT Nov 16, 2010 at 07:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo affabannana,

danke für die Infos.
Ich habe auch für mein Problem eine Lüsung gefunden.Es lag an der größe der Festplatte. ESX unterstützt Partitionen bis 2TB; Meine war minimal größer.
Ich habe virtuelle Laufwerke erstellt und dann ging es. Den Tipp habe ich vom Dell-Support bekommen.
Jetzt überlege ich, welche partitionen sinnvoll wären(wegen Performance)
Vielleicht hatst Du oder jemand anders schon da seine Erfahrungen gemacht?
Schöne Grüße
danadt

Ich installiere ESXi4.1, denn es stimmt , was Du gesagt hast