tymkiwp
Goto Top

Citrix XenApp 5 Problem an anderen Standorten

Wir haben seid kurzem einen Citrix XenApp 5 Server in unserem Unternehmen, soweit so gut. Installation und Einrichtung waren kein Thema.

Nun haben wir folgendes Problem:

Wenn ich in unserem Hauptbüro (Serverstandort) über den Citrix Client (Windows) auf dem Terminalserver arbeite läuft alles wunderbar.
Aber sobald ich an einem anderen Standort über den Citrix Client (Windows oder MAC) auf dem Terminalserver arbeiten will und nur eine PDF (2 MB) öffnen will hängt sich der Citrix Client komplett auf und ich muss die Sitzung von einem anderen Arbeitsplatz aus als Admin beenden.

An was könnte dies liegen (Mein Hauptverdächtiger ist die DSL Leitung zwischen den Standorten (2MB) ) ?
Gibt es die Möglichkeit über gewisse Einstellungen die Performance zu steigern ?

Danke für eure Antworten.

Content-Key: 154970

Url: https://administrator.de/contentid/154970

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Nov 12, 2010 at 13:09:20 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Bleibt die Sitzung komplett hängen oder dauert es nur eine ewigekeit.

Es ist egal ob es eine 2MB oder 200MB PDF Datei ist. Die rechenlesitung findet ja auf den Citrix-Servern statt
und zum anderen Standort wird sozusagen nur das "Bild" übertragen.

Hast du den neuen XenApp drauf?
Tritt der Fehler auf jedem Rechner am anderen Standort auf oder nur bei einem?

Ich denke an der DSL Leitung liegt es nicht. Ich habe auf meinem Handy den CitrixReceiver drauf
und das funktioniert sogar mit Edge und schlechtem Empfang...

Mfg
-s-v-o-
Member: Tymkiwp
Tymkiwp Nov 12, 2010 at 13:28:57 (UTC)
Goto Top
Die Sitzung bleibt komplett hängen (habe nach 10 Minuten abgebrochen)

Wir haben den gerade vor ca 3 Wochen installiert (also denke ich mal das es die neuste Version des XenAPP 5 ist).
Bei den Clients ist es der 11. 0 bei den Windows Rechnern und bei dem Mac´s ist es sogar der 11.2 Receiver.

Das Problem tritt in den Standorten auf jedem Rechner auf.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Nov 13, 2010 at 20:12:12 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Hast du an den Clients SLR aktiviert?

http://www.brianmadden.com/blogs/brianmadden/archive/2004/09/06/underst ...

Hast du QOS zwischen den Standorten?
Kannst du eventuell einen Zusammenhang erkennen? Was passiert wenn die Verbindung abbricht. Findet da z.Bs. eine hohe Datenübertragung statt (Drucker, syncro von Daten?,...)

Mfg
-s-v-o-
Member: Tymkiwp
Tymkiwp Nov 24, 2010 at 14:17:14 (UTC)
Goto Top
Wo kann man den SLR aktivieren , finde leider keine Einstellungsmöglichkeit?

QOS ist gewährleistet.

Es spielt keine Rolle ob viel Traffic ist oder wenig (selbst wenn nur 1 Benutzer im ganzen Büro angemeldet ist)