etests
Goto Top

Business Contact Manager 2010 und Zugriff auf freigegebene SQL Datenbank

Hallo zusammen,

ich versuche seit kurzem in einer kleinen befreundeten Firma etwas Struktur reinzubringen. Von Domänen ist man doch noch etwas entfernt. Folgendes Setup liegt vor:

Server: Windows Home Server (2003er Version), FIrewall deaktiviert.
Clients: 3x Windows 7 Pro inkl. Office 2010 Pro + BCM

Nun ist es mein Ziel, dass alle 3 Clients auf dem Server auf die BCM Datenbank zugreifen. Glaubt ihr, dieses eigentlich recht einfache Unterfangen gelingt mir. Ich habe auf dem Server den SQL Express 2008 R2 installiert, mit dem BCM Datenbanktool die Datenbank eingerichtet und für die einzelnen Windows 7 Benutzer freigegeben.

Haben mein Server-Benutzer und der Client-Benutzer unterschiedliche Passwörter findet Outlook BCM die freigegebene Datenbank und bitte um Eingabe des Remotepasswortes und des lokalen, um diese anzugleichen. Sind dann beide Passwörter identisch, heißt es, dass keine Freigegebene Datenbank gefunden werden kann.

Gleiches Phänomen beobachte ich, wenn ich die Outlookfunktion zur Datenbankfreigabe nutze, hier legte ich testweise einen Datenbankbenutzer an, der sich von einem anderen Client anmelden sollte um die Datenbank zu nutzen. Gleiches Passwortphänomen wie oben.

Habt Ihr ähnliche Probleme, oder diese etwa schon gelöst. Würde mich freuen, mit Euch Lösungsansätze zu diskutieren. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.

Viele Grüße

Content-Key: 155021

Url: https://administrator.de/contentid/155021

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 13, 2010 at 22:37:28 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

du hast einen Server, der keine Benutzerverwaltung hat?
D.h. du musst alle Benutzer mit allen Passwörtern anlegen.
Das betrifft auch die Datenbank.
Entsprechende Freigaben beziehen sich auch auf die Datenbank?

Habe ich das richtig verstanden?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ETESTS
ETESTS Nov 14, 2010 at 16:58:33 (UTC)
Goto Top
Grüße dich,

ziemlich genau richtig erfasst. Am Server werden keine Terminal-Seassions angemeldet. Die Benutezr existieren aber mit identischen Passwörtern der lokalen Client-User auf dem Server.

Die Datenbank selbst, wird über das BCM Datenbanktool erstellt, freigegeben und den Nutzern zugewiesen.

Viele Grüße
ETESTS

EDIT: Habe gerade folgendes getestet. SQL Server Express R2 auf einer XP Kiste, Firewall aus. Gleiches Problem.
Member: ETESTS
ETESTS Nov 16, 2010 at 16:27:10 (UTC)
Goto Top
Hier die Anleitung von MS dazu, die mich leider nicht weiterbrachte:
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/verwalten-der-business-c ...
Member: NetWolf
NetWolf Nov 16, 2010 at 22:51:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

du hast also den SQL Server 2008 Express R2 neu installiert?
Es gab/gibt keine anderen SQL-Server auf dem Server?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ETESTS
ETESTS Nov 17, 2010 at 06:53:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf,

nein, es liefen keine anderen Server. Das kann ich auch ausschließen, da auf meinen Test-"Server" mit jungfräulichem XP und anschließender SQL-Express R2-Installation exakt das gleiche Fehlerbild auftritt.

Grüße aus dem Bundesland mit Buß und Bettag. face-smile
ETESTS
Member: NetWolf
NetWolf Nov 18, 2010 at 22:33:07 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich habe mir noch mal deine ursprüngliche Beschreibung durchgelesen.

mit dem BCM Datenbanktool die Datenbank eingerichtet und für die einzelnen Windows 7 Benutzer freigegeben

hmm, vielleicht solltest du erst mal die lokalen Benutzer freigeben, die sind ja dann identisch mit den Netzwerk-Usern.


Grüße aus Rostock
Wolfgang --> der arbeiten musste face-sad
(Netwolf)
Member: ETESTS
ETESTS Nov 19, 2010 at 11:10:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf,

ich komme aus der MySQL - Server Welt, auch Postgre bin ich ganz fitt, zum MS SQL habe ich nie so richtig Zugang gefunden, vielleicht habe ich auch einfach einen Denkfehler...

Wo meinst du soll ich die User freigaben? Das BCM Datenbank Tool gibt die Datenbank frei, ich wähle die lokalen Nutzer aus, die auch aktuell ohne Probleme auf Ihre Freigaben zu greifen können. Dann macht das Tool etwas, und sagt, dass nun alle Nutzer auf die Datenbank zu greifen können.

Wenn es denn so wäre...

Viele Grüße
ETESTS
Member: goscho
goscho Nov 19, 2010 at 12:54:29 (UTC)
Goto Top
Hallo ETESTS,

wichtig beim Verbinden mit dem BCM ist, dass Server und Client die selbe Sprachversion einsetzen.
Ich musste bspw. die Spracheinstellungen der BCM-Datenbank auf dem SQL-Server auf de-de setzen, damit ich verbinden konnte.
Viele andere nützlich Hinweise und Tipps zum BCM findest du hier:
http://blogs.msdn.com/b/bcm/archive/2010/06/01/bcm-for-outlook-2010-dat ...
Member: ETESTS
ETESTS Nov 19, 2010 at 15:07:33 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

danke für den Link, dort werde ich mich nochmal belesen. Aber müsste es dann nicht mindestens funktionieren, wenn ich 2 Outlook 2010 Installationen so einstele, das eine die Remotedatenbank ist, auf die zugegriffen wird. Wie gut, dass M$ sehr sparsam mit kongreten Fehlermeldungen ist.

Danke ersteinmal für die zahlreichen Wortmeldungen, bin mir sicher gemeinsam findne wir des Rätsels Lösung.

Viele Grüße
ETESTS
Member: ETESTS
ETESTS Nov 26, 2010 at 13:45:10 (UTC)
Goto Top
Soooo an alle, die hier landen und ein ähnliches Problem haben.

Offensichtlich ist das BCM Datanbanktool nicht das optimalste, wie man vielleicht gauben mag um eine Server Datenbank zu erstellen. Ich konnte folgende 2 Lösungswege evaluieren.

Die Quick and Dirty Lösung sieht folgendermaßen aus:

1. Outlook 2010 ebenfalls auf dem Server installieren
Hinweis: Vorher alle alten Datenbankinstallationen unbedingt deinstallieren

2. BCM Plugin für Outlook 2010 installieren

3. Datenbank mit dem serverseitigen Outlook installieren

4. Über Outlook für alle Servernutzer freigeben

5. Freuen und mit den Clients verbinden


Die Lösung ohne Outlook 2010

1. SQL Express 2008 R2 inkl. Management Studio installieren
2. Das BCM Datenbanktool installieren
3. Mit dem BCM Datenbanktool die BCM Datenbank in der SQL Instanaz installieren
4. Die Datenbank mit dem BCM Tool freigebene, aber KEINE lokalen User wählen
5. Management Studio starten und die Freigaben von Hand erstellen, Shared, Datareader und Owner sind empfehlenswert
6. Clients verbinden

Die nervenschonenste Variante ist die Installation von Outlook, nach Freigabe der Datenbank muss Outlook auf dem Server nicht mehr gestartet sein.

Danke für alle hilfreichen Ideen und Links, mit dem gesammelten Wissen gelang mir dann doch eine Lösung.

Ein schönes Wochenende!
Member: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig Feb 11, 2011 at 16:07:52 (UTC)
Goto Top
Hallo, hab mich auch gerade durchgequält

Mein Problem war dank Domäne nicht die Rechte und Benutzerverwaltung sondern der PORT
Einfach unter SSCM in der Server Netzwerkkonfig bei den Protokollen für den BCM den Port bei TCP/IP ; IP/All auf 5356 setzen und schon klappst …