mr.evil
Goto Top

Mailadresse über Client anlegen - Exchange Server wurde nicht in Domäne gefunden

es handelt sich um einen 2003 SBS Server und Win XP Clients. Alle Systeme sind aktuell gepatcht

Halo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In unserer SBS Umgebung gibt es mehrere Distribution Groups, in denen Kontakte hinterlegt sind. Diese werden von verschiedenen Bereichen als Mailverteiler genutzt. Damit nicht nur die Admins die Kontakte und die Gruppen pflegen / aktualisieren können, war die Idee, dass bestimmte User dies selbst erledigen können.

Also habe ich das AD Admipack sowie die Exchange PlugIns auf einem Client installiert und einen Testuser im ADS berechtigt. Er darf nun Objekte in der OU in der die ganzen Kontakte liegen erstellen und ändern und wurde in die vorhandene SBS Gruppe Mail Operatoren aufgenommen (seit dem ist auch der Punkt „Mailadresse anlegen nicht mehr ausgekraut). Des Weiteren wurde der User als Manager für eine Test Verteilergruppe hinterlegt und der Haken gesetzt, dass der Manager die Mitglieder der Gruppe pflegen darf.

Somit sollte es dem User möglich sein, einen neuen Kontakt mit Mailadresse zu erstellen und in die Verteilergruppe auf zu nehmen.

Leider funktioniert dies nicht. Ich kann zwar einen Kontakt anlegen, sobald ich für diesen aber eine SMTP Adresse erstellen möchte und die Adresse eingebe, bekomme ich die Meldung, dass kein Exchange Server in der Domäne gefunden wurde. (c10308a2)

Als Admin funktioniert alles vom Client aus....

Hat jemand eine Idee, was ich noch beachten muss?

Danke und Gruß
Sebastian

Content-Key: 155049

Url: https://administrator.de/contentid/155049

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 14, 2010 at 17:15:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen Testuser im ADS berechtigt
Vermutlich liegt hier das Problem. Um unter Ex 2k3 EMail-Adressen ändern zu können benötigst du das Recht, den Service Controll Manager auf dem Exchange-Server auszulesen. Das dürfen lokale Admins und Exchange Admins (nicht View only).
Wenn man nach "exchange 2003 change mail address c10308a2" sucht erhält man als erstes Ergebnis auch den dazu passenden KB-Artikel: http://support.microsoft.com/kb/905809/en-us. Ich würde allerdings empfehlen, Schritte 1-4 einfach mal auszulassen und erst bei Schritt 5 anzufangen.

Gruß

Filipp
Member: Mr.Evil
Mr.Evil Nov 14, 2010 at 19:14:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Aber ich habe den Testuser ja extra in die bereits vorhandene SBS Gruppe Mail Operators aufgenommen. Laut Beschreibung: Mitglieder dieser Gruppe können Exchange Server-Postfächer erstellen und verwalten.
Erst seitdem der Testuser in dieser Gruppe ist, kann ich beim Erstellen des Kontakts auswählen, dass eine Mailadresse erstellt werden soll. Vorher war dies ausgekraut..... Soll ich dennoch den Step 5 durchführen?

Danke und Gruß
Member: filippg
filippg Nov 14, 2010 at 19:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Fehlermeldung deutet schon ziemlich auf den von mir verlinkten KB.
Soll ich dennoch den Step 5 durchführen?
Das musst du schon selber wissen. Du kannst ihn ja mal Testweise in die lokalen Admins auf dem Exchange-Server aufnehmen (ach so, gibts beim SBS nicht, dann nim halt die Domain-Admins). Wenn es dann vom Client aus funktioniert, dann liegt es ziemlich sicher nicht an der Client-Installation, sondern an Berechtigungen, und lässt sich dann höchstwahrscheinlich wie im KB beschrieben beheben.

Gruß

Filipp