technoraver08
Goto Top

VSFTPD - Probleme mit Filezilla

Hey,

ich habe ein Problem mit Filezilla und VSFTPD.

Der Server - Dienst läuft auf dem Server ohne Probleme.

Wenn ich mit FileZilla verbinden möchte von außen geht das auch, aber Filezilla sendet nach einiger Zeit diese Fehlermeldung:

Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,2,2,194,80).
Status: Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.

(von intern kommt diese Meldung nicht auf.)

Im Router sind alle Ports freigegeben.

Passiv - Modus: 49100 - 49300 und Port 4599 (nicht Port 21)

In der Vsftpd Config sind die Ports eingetragen.
listen=YES
listen_port=4599
pasv_addr_resolve=YES
pasv_address=>>Host<<
pasv_enable=YES
pasv_min_port=49100
pasv_max_port=49300

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.

Viele Grüße

Content-Key: 155058

Url: https://administrator.de/contentid/155058

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 15, 2010 at 00:35:07 (UTC)
Goto Top
Passive Mode (192,168,2,2,194,80).
Status: Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.

(von intern kommt diese Meldung nicht auf.)

Du hast dir doch die Frage schon beantwortet...
Beim PASV-Befehl sendet der Server seine IP-Adresse mit, aber da er hinter NAT läuft ist das natürlich eine andere als er im Internet wirklich hat.
Member: technoraver08
technoraver08 Nov 15, 2010 at 08:50:10 (UTC)
Goto Top
Hey dog,

vielen Dank für die Antwort!

Ja, aber was kann ich gegen die Meldung machen? Kann ich die irgendwie weg bekommen?

Auf jeden Fall kann ich mich auch von außen mit dem Server verbinden, aber nach einiger Zeit kommt immer wieder diese Meldung auf.

Bei Proftpd kam diese Meldung nicht auf.