xpeperx
Goto Top

Realisierung eines Privaten Server, SBS 2008, Exchange 2007

Meine Freunde und ich haben vor uns einen Server herzurichten mittels dem wir unsere E-Mails, Kontakte und Termine verwalten. Weiteres soll es möglich sein unsere Smartphone`s und Outlook einzubeziehen.
Wir haben schon lange Recherchiert und auch schon einen Plan, wie wir es realisieren wollen. Jedoch sind wir uns nicht sicher ob das auch so Funktioniert. Deshalb bitte ich euch um Rat.

Betriebssystem: SBS 2008 (beinhaltet Exchange 2007)

Mittels Exchange 2007, kann man Outlook Synchronisieren (Outlook Anywhere) und die Smartphone`s (Active Sync). Zertifikate werden selbstsigniert und auf die Clients u. Smartphone`s installiert.

Somit sollte das Grundgerüst stehen.

Wir wollen keinen eigenen Mail Server betreiben (Empfangen und Zustellen).Aus Sicherheitsgründen Port 25 ist offen, könnten in die Spamliste bei Providern landen, Spams von Mails müssten wir selbst bearbeiten und noch viele Probleme mehr. Außerdem verbietet unser Internet Provider (UPC) das betreiben eines eigenen Servers. (lt. AGB)

Deshalb haben wir uns Überlegt, das Empfangen und Senden der E-Mails von einem Hoster erledigen zu lasen. (z.B. www.netstorage.at)

Netstorage.at ermöglicht das Registrieren einer Domänen und bietet Hosting Pakete an. z..B.: Hosting Paket L: Webspace, 1 Domäne Verwaltung, 2 Subdomänen, 25 Emailadressen, Anti-Spam, Pop3, SMTP, IMAP ….

Wir würden uns eine Domäne z.b. mydomain.at kaufen
Die Interne Domäne am DomänController würden wir auch mydomain.at benennen. Welche Vorteile bring es die Interne Domäne als mydomain.local zu benennen?

Da Netstorage.at 25 Emailadressen anbietet können wir mittels der Software „pullution.net“ die E-Mails abrufen und den einzelnen Postfächern am Exchange Server zustellen.

Wenn wir eine E-Mail senden wollen, müssten wir einen Sendeconnector mit Smarthost verwenden, der die Zugangsdaten von „netstorage.at“ verwendet.

Die E-Mail Adressen würden wir bei Netstorage.at einrichten und die Accounts am Server würden den gleichen Benutzernamen haben. z.B.: „hmaier“ ist der Domänbenutzer am Server und die Email Adresse lautet „hmaier@mydomain.at“
Exchange Postfach Antwort Adresse vom Benutzer wäre auch „hmaier@mydomain.at“

Meine Fragen:
Sieht jemand bei unserer Realisierung ein Problem bzw. einen Fehler?
Gibt es Probleme beim Internen zustellen der Mails? z.B. wenn sich zwei Domänbenutzer eine Email schicken wollen?
Ist das überhaupt Realisierbar mit dem Hosting Paket von „netstorage.at?

Ich wäre sehr über Antworten erfreut.

Sollten noch Unklarheiten sein, einfach nachfragen.

Lg
Peper

Content-Key: 155113

Url: https://administrator.de/contentid/155113

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 37562
37562 Nov 15, 2010 at 14:55:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Peper,

warum wollt Ihr dann eingentlich einen SBS 2008 Euch hinstellen wenn Ihr keinen Mailserver selber betreiben wollt!
Also mal zu dem Port 25 was ist daran so schlimm, hatte 4 Jahre lang einen SBS 2003 R2 im Einsatz ohne auf einer SPAM-Liste zu landen.
Nun läuft der SBS 2008 auch schon bald 1 Jahr ohne Problem was das Listen angeht auf einer SPAM-Liste.
Versand läuft 1A über das Gateway von Hosteurope, meine Mails hole ich ab per POP3 mit Popcon.
Aber auch nur da ich ausser meiner Domains auch noch GMX Account Abhole, eigentlich sollte man ja einen SBS oder andere Server System wie David/Tobit nicht als POP3 Maschine Benutzen.

Aber bei Privat ist es nicht so schlimm, allerding ob es vorteile hat die Interne Domain den gleichen Namen zu geben weiss ich nicht.

Also der SBS 2008 ist schon eine feine Sache auch der Sharepoint und so, aber würde darüber nachdenken Ihn auch richtig einzusetzen.
Für Ports gibt es Firewalls und Regeln, und SPAM und Viren kann auch Popcon machen.
Member: xpeperx
xpeperx Nov 15, 2010 at 17:06:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
SBS 2008 wollen wir verwenden weil er Exchange 2007 beinhaltet. --> Sofern meine Recherche Richtig ist.

Exchange 2007 beinhaltet, Active Synch für Smartphone und Outlook Anywhere für Outlook Sync, weiteres Outlook Webaccess für den Browser.

Wegen Port 25, habe lange recherchiert und viel meinen das dieser Port ein offenes Releay ist und im Privaten Bereich sehr Riskant ist einen privaten Mail Server zu betreiben der über Port 25 erreichbar ist.

Und was kann man in einer Standart Firwall einstellen außer das Port Open/Closed ist und das nur bestimmte IP/s auf dieses Port zugreifen dürfen.

Hast du einen Virtuellen Server bei Hosteuropa gemietet? Oder betreibst du Privat (zuhause) einen Server? Wohin weist dein MX-Record?
Mitglied: 37562
37562 Nov 15, 2010 at 20:31:10 (UTC)
Goto Top
Also der SBS 2008 ist bei einem Freund auf einen Virtuellen Server, insgesamt laufen da 2 x SBS 2008, WIN7 und WIn XP, und Server 2008 und Exchange 2007 und ein 2010.

Und den MX Record zum Empfangen brauche ich nicht, da ich ja per Popcon Mails Abhole.
Es ist so, wenn ich ab und zu mal z.b. an meine Bank eine Mail z.b. vom GMX Account via Outlook Sende kommt diese zurück ;o).
Wenn ich dann was ich nun weiss von meiner Domain Adresse Sende kommt diese an.
Habe auch nur noch hier einen Dyndns Account laufen, früher hatte ich die Probleme nicht wo ich noch eine Feste IP hatte.

Kompromisse muss man halt eingehen :o(.
Aber man kann damit Leben lernen, ich finde den 2008 schon Klasse und freue mich schon drauf wenn der ganz neue kommt.
Member: xpeperx
xpeperx Nov 15, 2010 at 22:31:43 (UTC)
Goto Top
Sofern ich das Richtig verstehe, werden deine Mails (die du Empfängst) an Hosteurope zugestellt, die du anschließend mit Popcorn abholst?
Das würde bedeuten dein MX-Record verweist auf den Mail Server von Hosteurope?

Verwendest du zum Senden den Hosteurope Server??
bzw. Hast du als Sendeconnector am Exchange Server einen Smarthost eingerichtet?
DH. der Smarthost authentifiziert sich gegenüber Hosteurope und übermittelt ihm die zu Sendende E-Mail?

Hast du mehrere DomainBenutzer (außer GMX Account den du mittels popcron abholst) mit denen du E-Mails sendest bzw empfängst?
Mitglied: 37562
37562 Nov 16, 2010 at 07:33:30 (UTC)
Goto Top
Genau, also ich habe bei HostEurope insgesamt auch 4 Domains laufen.
DIese haben alle Info@domain.de und Benutzer@domain.de und dazu haben die Benutzer auch noch GMX Acxounts.

Ich sage Popcon schön das er jede Minute bei HostEurope die Mails abholen soll :o).
Auch bei GMX soll er allerdings hier 3 Minuten die Mails abholen.

Ja ich nutze den Sendeconnector im Exchange Server und habe da die Daten von HostEurope eingertragen.

Läuft alles super gut und Stabil, ausser das wie gesagt es mal passiert das wenn man vom Outlook via des eines GMX Accounts Sendet passieren kann das die Mail nicht angenommen wird.
Das ist aber das leid eines Privaten Server über Dyndns und mehreren Absendern.

Auf dem SBS sind insgesamt 5 Benutzer die pro Benutzer ca 4 Mail Adressen, via Outlook habe ich es so eingestellt das jeder Benutzer der die 4 Mail Adressen hat auch davon Antworten kann. Dieses geht aber nur vom Outlook aus, nicht auf dem Smartphone oder auf dem OWA.

Habe ja auch an den SBS 4 Smartphones Laufen, HTC Snap, Nokia E71, HTC Pro, Palm Treo Pro.

Also ich finde Popcon die erste Wahl, da hier auch der SPAM Filter gut Arbeitet und auch ein Viren Scanner. Dieses Kostet aber pro Jahr Geld wenn man den Virenscanner haben möchte.

Habe aber auf dem Server selbst eine Lösung von Avira Laufen mit SPAM und Virenschutz und Client System.
Member: xpeperx
xpeperx Nov 17, 2010 at 15:24:56 (UTC)
Goto Top
Thx für deine Infos,

aber so wie du deine Realisierung beschrieben hast, ist das genau so wie ich es vorhabe.

Somit habe ich dank dir die Bestätigung das es auch Funktioniert. face-smile
Mitglied: 37562
37562 Nov 17, 2010 at 16:00:29 (UTC)
Goto Top
Ach so das hatte ich so nicht ganz gelesen face-wink.

Drücke Dir aber die Daumen das alles gut geht dann und Ihr viel spass habt damit.
Member: xpeperx
xpeperx Sep 10, 2011 at 09:59:05 (UTC)
Goto Top
Nachtrag

Das ganze System wurde so wie im ersten Post beschreiben realisiert und lauft seit Dezember 2010 ohne Probleme.
Mitglied: 37562
37562 Sep 11, 2011 at 08:49:36 (UTC)
Goto Top
Das klingt doch gut und freut mich. Dann kannst ja bald einen SBS 2011 machen ;)